MPI Motortuning.

  • So, habe vor, mir einen Motor mit Hilfe eines Stage Kits wie er Zb. bei Minisport oder minimotorsport erhältlich ist aufzubauen.


    Erste Frage: Gibt es noch andere Anbieter, die Ihr dafür empfehlen könnt, die evtl. auch in der Lage wären, den Motor zu montieren.


    2. Was macht für die Leistungssteigerung wirklich Sinn?


    Ich hatte an einen Stufe 3 Kopf gedacht. Bitte nicht kommentieren. Ich weiss, daß diese Stufen-Einteilung immer heiss diskutiert wird. Zusätzlich dann 1,5 er HHKW, K&N, R/C 40.


    Fächerkrümmer und andere Nockenwelle soll ja nicht wirklich etwas bringen, also lassen wir die weg.


    Evtl. noch andere Drosselklappeneinheit mit größerem Durchmesser + bearbeitet Einspritzkanäle. Es gibt wohl auch noch ein Gerät um die Benzinzufuhr bzw deren Druck zu erhöhen. Muss das bzw. kann das was?


    Da ich nicht vorhabe mir eine programmierbare ECU im 4stelligen Euobereich zu leisten interessieren mich nur die Tipps, Anregungen und Erfahrungen mit oben gennanten Teilen.


    Zusätzliche Frage: Ist es unbedingt notwendig, das Differential zu verstärken und Änderungen an der Kraftübertragung vorzunehmen. Wenn ja welche? Die Serienbremsanlage sollte meinen angestrebten 80 - 90 PS genüge tun.


    Danke vorab für Eure Infos.


    LG


    Alex.


    PS: Das soll bitte keine Diskussion werden, ob MPI-Tuning Sinn hat oder nicht. ;)

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von minialex

    PS: Das soll bitte keine Diskussion werden, ob MPI-Tuning Sinn hat oder nicht. ;)


    Hi Alex,


    frag mal lieber - oder warte auf eine Nachricht vom Williams MPI...
    Der fährt bzw. hat einen getunten MPI.

  • Mahlzeit,
    denke, um 90 echte PS aus nem MPI zu bekommen, benötigst du noch deutlich höheren Teile und Kostenaufwand.
    Aber den Willi fragen ist ein guter Anfang.
    Gruß

  • bin natürlich schon an seinen Experimenten interessiert. Aber sowei t ich das bei ihm gelesen habe, hat er auch eine programmierbare ECU. Und das würde den Rahmen wirklich sprengen. Wie sieht es denn mit der restlichen MPI-Fraktion aus:


    Niemand mit Motortuning unterwegs?


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von Bobo

    Der Williams hat 98 PS mit remapped Standard ECU.



    remapped? das bedeutet?

    BRUMM BRUMM

  • aha - das sind dann die angeblichen 115 BHP - BRITISH HORSE POWER ;)


    die auch bei Minisport in England angeboten werden...

    BRUMM BRUMM

  • Danke Metro für die ausführliche Darbietung der technischen Gegebenheiten.
    Remapped heißt quasi modifiziert, was quasi ein Chip- Tuning ist, gewisse Parameter wurden geändert, im Rahmen der Möglichkeiten der Serien ECU.
    Die von Achim genannten Spezifikationen tun natürlich ein Übriges, um die 98PS zu erreichen, die nur den ersten Schritt darstellen.

  • Der Motor, der den Willi befeuert, hat nix mit irgendwelchen vorkonfigurierten Dingen zu tun.

  • Zitat von minialex

    aha - das sind dann die angeblichen 115 BHP - BRITISH HORSE POWER ;)


    die auch bei Minisport in England angeboten werden...


    Minisport macht die Währungsumrechnung auch bei der Leistung: d.h. 1 DIN-PS =1,5 Minisport-BHP.
    Papier ist geduldig, wer für weniger Geld mehr Leistung verspricht, macht das Geschäft. Das ist zwar Betrug, aber da sie ja die Leistung nicht ausdrücklich garantieren wohl legal. Hauptsache der Kunde glaubt, dass sein Auto 115 BHP hat.


    Mit aufbohren auf 1430ccm allein, ohne weitere Modifikationen ist maximal eine Leistungssteigerung von ca. 12% (also ca. 70PS) drin, das entspricht ungefähr dem "mehr" an Hubraum. Dies aber nur unter der Bedingung, dass das "drumherum" auch angepasst wird. Das Steuergerät muss dann auch 12% mehr Sprit bringen...etc.


    Reduziere deinen "Leistungshunger" in Richtung echte 70-75PS, das ist bezahlbar und macht zusammen mit einer 3.44 Endübersetzung richtig Spass.


    Ein modifizierter Kopf (nicht Stufe 3, das kann das Serien-Steuergerät schon nicht mehr verarbeiten) eine HHKHW und ein guter Auspuff, zusammen mit modifizierter Ansaugbrücke und ev. einem Druckregler wird dich irgendwo in den Bereich um 75+ PS bringen. Der grössere Drosselklappenblock soll so um 1-1,5 PS Mehrleistung bringen. Aus meiner Sicht sind das aber sehr teure 1,5 PS. Mehr ist möglich, aber siehe Williams --> aufwendig und kostspielig.


    Am Differential selber muss nichts gemacht werden. Aber eine kürzere (3.44:1) Endübersetzung ist die halbe Miete. Damit wird er dann auf der AB bei Höchstgeschwindigkeit knapp unter 6000min-1 bleiben und echte 160 km/h schnell sein.


    Gruss
    nerd

  • Hallo Alex,


    lies Dir einmal die Ergebnisse von Keith Calver aus dieser Diskussion durch:


    http://www.mini-forum.de/showt…light=mpi+tuning+wahrheit


    Ich habe dann auch noch ein Extrakt von einem Rolling Road Shoutout aus Zürich,
    mit Debakel für kpl. gemachten MPI Motor .... :rolleyes: :soupson: :rolleyes:


    Bin selbst mit Standard Motor und 3.44er EÜ sehr zufrieden ... :D

  • nerd
    Absolut korrekt!!!


    Hab mit halb England telefoniert, keiner hat mehr als 93BHP geschaft außer Mike Cooper. Da ist ein 1380cc/Swiftmotor verbaut worden mit einer komplett anderen Gemischaufbereitung, dazu hat der Entwickler des MPI (Theaker) die ECU remapped. Angeblich stehen 120BHP an, was so ein Motor auf jeden Fall können sollte.
    Minisport hat echt 'ne andere Umrechnung oder den Leistungsprüfstand.


    Das remappen der ECU ist sehr teuer und für Leistungen bis 90PS nicht nötig, weil man hier mit einem Benzindruckregler arbeiten kann.


    Kopf, HHKW, Luftilter, LCB und Auspuff, dazu eventuell 'ne 3,44 oder 3,2 EÜ und fertig ist der Spaß. (Kühlsystem Modi's beachten)


    Bis später...

  • Okay,


    ich stelle fest:


    die angebotenen "STAGE-KITS" versprechen offensichtlich mehr als sie halten, wobei die endgültige Leistungsausbeute auch abhängig ist von der "Willigkeit" der noch nicht "geknackten" Rover-ECU.


    Tauscht man diese jedoch gegen eine programmierbare aus, erreicht man doch ganz annehmbare Leistungswerte. Ansosnten bewegt sich die erzielte Leistung lediglich zwischen 70 und 80 PS.


    Niemand der Anbieter der Tuningteile gibt Leistungsgarantien, oder stellt die Rolle gemäß seinem Angebot ein.


    Deshalb gibt es in Deutschland offensichtlich auch nur wenige, die sich so eine kostspielige Leistungskur leisten, die dann wohl eher auch experimentellen Charakter hat.


    Sagen wir mal, ich hätte vor ca. 80 PS zu erzielen:


    mit Hilfe von:


    ein "Stufe 3" oder bearbeiteter Zylinderkopf
    offener K&N
    Auspuff
    Benzindruckregelventil
    Rennkat
    1.5 HHKHW
    Endübersetzung: 3,XX
    Drosselklappenaschlag 90° (selber machbar)
    "REMAPPED ECU" Hier immer noch die Frage: Wer macht / kann das und was
    kann da gemacht werden.


    dann wäre ich ja tatsächlich annähernd allein 1500 - 2000 Euro nur für die Teile los ohne, daß etwas eingebaut / getestet worden ist...


    Ich hab mir seinerzeit einen Vergasermini mit explodierter Kupplung für 2000 Deutsch Marks gekauft und dann mit eigenem Aufwand einen neuen Automaten eingebaut. Das Auto hat dann echte 85 PS mit nur einem Teil der oben genannten Teile gebracht, die bereits eingebaut waren. Das Auto hab ich jedoch schon lange verkauft. LEIDER!


    Und nu?


    LG Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Hallo Nerd,


    habe bei meinem MPI eine 3,44 EÜ mit Standardmotor und es ist exakt so, wie Du es beschreibst (Drehzahl).


    Meine Frage: Was ist, wenn ich weitere Modifikationen machen würde? Also HHKHW und ein moderater Kopf. Würde der Motor dann in den roten Bereich drehen oder hätte er einfach im gleichen Bereich mehr Kraft?


    Gruß


    Timo

  • Wollhose,


    Hmmm, theoretisch würde das Auto schneller. Praktisch äussert sich ein modifizierter Zylinderkopf eher dadurch, dass das verfügbare Drehmoment grösser wird. Dadurch nimmt natürlich auch die Leistung etwas zu. Ich kann dich aber beruhigen: Das nutzbare Drehzahlband wird weitestgehend von der eingebauten Nockenwelle bestimmt. Das Auto würde also vor allem agiler, spritziger und nicht unbedingt schneller. Weiter ist zu bedenken, dass der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt. Selbst wenn Du in den Bereich von gegen 80PS kommen solltest - deutlich über 6000min-1 wird er in der Ebene nicht drehen. Bergab ist das dann eine andere Sache, aber da sollte dann die eigene Vernunft siegen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das Serien-Steuergerät bei spätestens 6200 (?) abriegelt.


    Also kurz: HHKHW und Tuning-Kopf machen mehr Leistung (schätze rund 10-15PS zusätzlich) aber das nutzbare Drehzahlband bleibt etwa gleich. Im Zweifelsfalle würde die etwas längere 3.2er EÜ ein Überdrehen bereits wirksam verhindern.
    Ganz nebenbei bemerkt: Mit der 3.44er EÜ macht es echt keinen Spass mehr, schneller als 130 km/h zu fahren. Schnell geradeaus zu fahren ist ja auch eher das Metier der 16V-GTI-Turbo- Fraktion. Der Mini macht in der obigen Konfiguration wesentlich mehr Spass auf kurvigen Landstrassen.


    Gruss
    nerd

  • Die gezogenen Schlußfolgerungen sind zwar teilweise recht populär, weil recht leicht geschimpft und verurteilt wird, in der Sache so aber nicht korrekt.


    1. Das Tuning eines MPI ist sehr übersichtlich:
    Kopf/Kipphebelwelle/Luftfilter/Auspuff (evtl. Druckregler für Benzin)


    Diese Dinge montiert und evtl. noch gewuchtet und/oder Endübrsetzung angepaßt, das gibt bei guter Auswahl der Komponenten (gute Hersteller) zuverlässige 20BHP Mehrleistung.


    Wer mehr benötigt, der nimmt einfach einen Vergaser-MINI.


    Ein Jeder hat also die freie Auswahl !


    2. Was sollen denn die Garantien nützen ?
    Woher soll den ein Anbieter wissen, in welchem Umfeld das gelieferte Material
    arbeitet ?
    Wie kann er in Ulm ansässig garantieren, daß in Flensburg dann '60+X' herauskommen werden ?
    Und dann kommen eben nicht '+x' sondern '+y' heraus. Und was macht der Lieferant dann ?
    Erstattet teilweise den Kaufpreis ? Bestellt das Fahrzeug nach Ulm ein, um zu überprüfen ob das elektronische Umfeld in Ordnung oder evtl. wegen Defektes im Notlaufprogramm etc., etc. !?


    Wieviel Gerichtsentscheide sollte es denn in solchen Fällen geben ?


    Also da ist ein anderer Weg sicher der Bessere.


    Bei heutigen Kommunikationswegen und -medien spicht sich ganz fix herum, welch Inaussichtstellung überwiegend eintrifft und welche nicht.


    3. Ein 'gemachter' MPI ist ein sehr sportlicher Reise-MINI mit hohem Restkomfort.
    Wer eine Donnerbüchse gerne möchte, der nimmt ein Vergaserauto.


    So wird da ganz sicher ein Schuh daraus, ohne 'Vollkasko' bemühen zu müssen.
    Vielleicht es wert, von dieser Seite überdacht zu werden !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Soweit ich weiß, und gemerkt habe, ist die MEMS so gemappt, dass bei 5500/min das Drehmoment sehr stark abfällt. Ich komme dabei mit fast Serienmotor und 3.21 auf etwa Tacho 180 in der Ebene. Konstante Max ist aber 160 Tacho auf der AB, einfach weil sonst das Öl gen 130° geht bei mir. Und 160 ist auch erträglich vom Verbrauch her und Lärm. (K&N + RC40 Eintopf)


    Die Nocke ändern hat ja wenig Sinn ohne die MEMS zu remappen, und ich schätze (!!) mal, dass somit die 5500-Grenze auch nach Kopftuning usw. genau so bleibt. Wenn Du also es schaffst auf 6000 und mehr zu kommen auf der Autobahn, dann hat er schon die Drehmoment-"Grenze" überschritten, hast also Höchstgeschwindigkeit 'verschenkt'. Will sagen schneller wäre er bei 5500/min, mit z.B. einer 3,21 anstatt 3,44.


    Dies 'verschenken' ist natürlich volle Absicht, wenn man wie nerd sagt, es eher auf Bergstrecke und kurvige Landstraßen abgesehen hat. Erkaufst Dir etwas mehr Beschleunigung durch niedrigere reale Endgeschw, und evtl das Risiko den getunten Motor zu überdrehen, wenn Du echt pennst. (Serie überdreht noch nicht bei 3,44)


    Ich bin mit der 3.21 total zufrieden, weil sie bei mir genau die Höchstgeschwindigkeit bei Drehmoment-Abfall erreicht. Auch getunt würde ich es so lassen, weil meiner ein Alltagsmini ist, kein Bergrenner.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, das trifft es wohl auf den Punkt. Nach tagelangem Bemühen der Suchfunktion und Abwägen habe ich mich für die 3,44 entschieden, um dann festzustellen, dass sie für meinen Einsatz (Alltagsmini) zu kurz ist.


    Tja, jetzt ist es zu spät, ein erneuter Tausch wäre mir zu teuer. Aber machen würde ich es sofort.



    Timo

  • Hallo, bin zwar neu hier aber muss mal was loswerden...warum eine geänderte Kiphebelwelle auf einem MPI-Motor was soll das bringen? Das Auto hat einen "Nockenwellensensor" was soll da ein weiteres und somit längeres öffnen der Ventile? Wo soll der Sprit herkommen? Ausser Luft wird nach der programmierten Einspritzdauer wohl sonst nix mehr in den Brennraum gelangen und ob das mit Benzindruckerhöhung zu kompensieren ist wage ich zu bezweifeln und da wäre noch die ASU! Solange man die Einspritzdauer nicht über die Steuerung anpassen kann ist so ne Kiphebelwelle auf einem MPI rausgeschmissenes Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!