HS4 Optimieren

  • Hallo liebe Motorenexperten & "Vergaser-Freaks" ;)


    Zuerst einmal:
    Ich will keinen offenen Luftfilter fahren, lieber einen K&N-Einsatz im originalen Gehäuse.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, den Vergaser ansich zu modifizieren, um eine bessere / optimalere Strömung zu erzeugen.


    Vorrausgesetzt einmal, Feder, Öl und Nadel passen perfekt zum Motorsetup.
    (Ist hier A+ 1000er + Stage1-Kit)
    Welche Modifikationsmöglichkeiten bleiben mir noch bei:


    - Vergasergehäuse
    - Luftfiltergehäuse (Löcher rein, ich weiss - aber wo zB?)


    Basis wäre ein HS4 Vergaser


    Und: Wie schaut das ganze bei HIF-Vergasern aus!?


    Gruß,
    Jan

  • hey...


    wenn du das buch "minis heißer machen" hast, dann schaue mal dort rein... da steht ne menge über die strömungsgünstige optimierung von de hs teilen...



    aber ob diese modifikationen zu spüren sind? am besten: hol dir nen zweiten vergaser und bastel erst mal an dem rum.. falls was schief gehen sollte... *g*


    gruß alex

  • ...möglichkeiten. über die wirkung lässt sich aber streiten....


    luftfiltergehäuse: am einfachsten einen k+n filtereinsatz montieren, das luftvorwärmungsventil entfernen und dann a) einen passenden schlauch auf den stutzen stecken, welcher je nach platz bis hinter den kühlergrill geht, oder b) einen strömungsoptimierten "einlasstrichter" auf den stutzen anpassen oder c) den ausaugschnorchel vom inno 1001 verwenden.


    vergaser:
    - drosselklappenwelle flachfeilen
    - drosselklappenbefestigungsschrauben kürzen und mit klebstoff einsetzen
    - übergang kniestück des luftfilters zum vergaser ebnen
    - übergang vergaser, federblech, distanzstück, ansaugbrücke ebnen (der anglismizierte deutsche sagt "port matching" dazu)
    - alle unschönen fertigungsmängel glätten (rauhe frässpuren usw)
    - den vergaserkolben leicht an der hinteren (zum kniestück zeigenden) kante anschrägen, sofern dieser nicht ganz in die glocke eintaucht


    wichtig: die brücke (der quersteg in dessen mitte der düsenstock sitzt) unbedingt so lassen wie er ist. sonst ist der versager als briefbeschwerer zu benutzen...


    alles selbst probiert und problemlos über schlappe 180.000km gefahren.


    dann viel spass!!!


    nachtrag: in dem von bomb zitierten heissen buch wird minutiös beschrieben, wie man aus einem hs4 einen briefbeschwerer macht!! zumindest in der ersten ausgabe (die ich damals zu rate gezogen hatte) war die bearbeitung FALSCH beschrieben...
    inzwischen habe ich mit den vorgaben von david vizard bessere erfahrungen gesammelt....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    aber ob diese modifikationen zu spüren sind? am besten: hol dir nen zweiten vergaser und bastel erst mal an dem rum.. falls was schief gehen sollte...


    An Vergasern soll es nich mangeln ;)
    Weiss garnich, wo die überall herkommen :confused::D


    Madblack:


    Danke für die ausführlichen Tipps! :)
    Dann werd ich mich mal ans Werk machen ;)


    Gruß,
    Jan

  • Madblack: wie sieht denn der Schnorchel vom 1001 aus? Hättest du ein Bild?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • nee, habe ich leider nicht. ich versuche es mal zu beschreiben:
    ein zweiteilig verpresstes blechrohr mit fast 180° krümmung und einem trichter am einlass. im sommer wurde der "schnorchel" mit der einlassöffnung über dem ventildeckel positioniert, im winter das ganze zum auslasskrümmer hin verdreht.


    kann sonst noch jemand ein bild beisteuern?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... beschreibt in seinem Buch diese Modifikationen am SU-Vergaser. Steckt noch einiges mehr an "Flow"-Potential in den Dingern als "out of the box".
    Rechne aber damit, dass die meisten (wenn nicht alle) Modifikationen auch eine Anpassung der Nadel erfordern!


    Diddi

  • Zitat

    Rechne aber damit, dass die meisten (wenn nicht alle) Modifikationen auch eine Anpassung der Nadel erfordern!


    Dafür werd ich früher oder später eh noch auf den Prüfstand zum abstimmen ;)

  • Was das glätten der Innenflächen des Versagers anbelangt, polieren ist gift, aber wie fein oder grob muss nun die Struktur der Innenflächen sein?


    dietmar, der gerade einen hs4 und einen doppel hs2 überholt.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da gilt das gleiche wie bei Ansaugkrümmer und Einlasskanälen: Glatt geschliffen, aber nicht glänzend!


    Gruß, Diddi

  • Es gibt sicher sehr viele segensreiche Verbesserungen am Einlaß--/Auslaßsystem eines 1000er Motors.


    Den Vergaser zu modifizieren gehört bestimmt nicht dazu !


    'Madblack' spricht aus eigener handwerklicher Erfahrung ! Soweit alles korrekt und gut.
    Es ist jedoch
    a) Aufwand und Erfolg zu beachten
    und
    b) die Größe des Risikos etwas falsch zu machen.


    Und Letzteres ist so schnell geschehen, daß zu einer Bearbeitung nicht zu raten ist !


    Wenn alle Manahmen eines Einlaß-/Auslaßpaketes gemacht sind und die Endübersetzung ausreichend kurz, dann läuft ein 1000er sehr schön. Mit offenem Filter übrigens deutlich besser als mit Einsatz und bei korrekter Nadel macht der auch keinen Krach !
    Aber das ist nur eine Randbemerkung.


    VIEL wichtiger ist, daß
    --der Vergaser keinerlei Nebenluft zieht
    --somit in Bezug auf Wellen und Klappen und Nadelventil und Düsenstock etc. neuwertig ist.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn trotzdem die Neugierde zur Bearbeitung besteht dieses mit einem guten Vergaser tun und einen genauso guten zur Seite legen.
    Nach erfolgter Modifikation im Rücken/zu Rückenvergleich mit der Stoppuhr testen. --Siehe 'Prüfstandes kleinen Mannes' auf http://www.mini-mania.tv TECHNOTHEK und ich bin sicher, es wird kein meßbarer Leistungsvorteil erzielt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Will konkret heissen, bei Körnung 120 ist ca Schluss? Oder geht 240 auch noch?


    Bin da wegen meiner Kunststoffteile immer etwas unsicher, denn da ist glänzend manchmal schon bei 800, manchmal erst bei 2000 je nach verwendetem Material.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hi,


    Ich sehe das ähnlich wie A. Hohls, wenn du mit deinem bis auf die
    letzte Rille modifizierten Motor noch das letzte Quentchen an leistung herausholen willst kannst du das was Andi beschrieben hat tun aaaaaber Achtung wenn du an die Drosselklappenwelle gehst musst du schon etwas feingefühl dafür haben und einschätzen können wann es hier genug ist.
    (Ausser du bist Uhrmacher / Feinmechaniker o.ä. dann sollte es klappen)
    hier ist schnell mal was kaputt gemacht was dann wiederum Geld kostet.


    Ich würde dir da besser gleich zu einem HIF 6 raten den ordentlich abstimmen, einen schönen Oselli Torquemaster Ansaugkrümmer und einen offenen K&N mit einen Fächerkrümmer der was taugt und ner RC 40 drunter dann hast du was vernünftiges gemacht mit dem du dan auch zufrieden sein solltest.
    Alles bei überschaubaren kosten.


    falls du in das big-banger Tuning einsteigen willst sind natürlich alle Möglichkeiten offen, vorausgesetzt du hast das Kleingeld und willst dieses auch loswerden.

  • ..bevor hier etwas in den falschen hals gerät:


    1. die von mir beschriebenen massnahmen verhelfen nicht zu spürbarer mehrleistung auf motoren welche dem standart ziemlich nahe sind. eher erzielt das "letzte rille tuning" hier einen (klitze?) kleinen vorteil.
    2. wenn der vergaser so bearbeitet wurde wie beschrieben ist er zumindest noch brauchbar. handwerkliches know how und geeignetes werkzeug ist natürlich voraussetzung.
    3. die bemerkung dass ich einen solch modifizierten vergaser über viele jahre problemlos betrieben habe soll aussagen, dass der vergaser dadurch nicht unzuverlässig wird.
    4. ich habe bis jetzt jeden hs vergaser feinbearbeitet (nicht alle komplett optimiert), da ich es nicht übers herz bringe die standart"qualität" an eines meiner autos zu schrauben.


    dies zur klarstellung meines beitrages, auch wissentlich deshalb verfasst, dass sich die "mini-jugend" meistens, oftmals, selten sowieso nicht von projekten abbringen lässt.


    sodenn viel spass beim nachbauen oder auch nicht......

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrruhhig brauner


    ja...nee...Andy is klar, (uns)


    Das sollte "das letzte bischen tuning" sein dass gemacht werden muss
    direkt vor den gelochten Unterhosen und den weggelassenen Socken
    damit auch an dem Leistungsgewicht etwas getuned wird.


    grüße dich du schwarzer Hund...
    Dieter

  • hallo dieter,


    Zitat

    ja...nee...Andy is klar, (uns)


    eben! UNS, aber da lesen noch so viele mit....


    Zitat

    gelochten Unterhosen


    gibts auch welche ohne löcher....??


    Zitat

    an dem Leistungsgewicht etwas getuned wird.


    da gibts was von ratiopharm (klistier oder einlauf). gute scheixe, gute beschleunigung... :D :D :D


    beste grüße und bis bald!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ howlowcanyougo: Zumindest was meinereinen betrifft so traue ich mir das absolut zu, immerhin sehe ich zwischen einem Uhrmacher und einem der eine Filmkamera zerlegt, repariert und wieder zusammenbaut keinen besonders großen Unterschied. Oh vielleicht doch, für diese Filmkamera gibt es (fast) keine Ersatzteile mehr - für einen normalen HS Vergaser sehr wohl. Gemeint ist natürlich eine mechanische Filmkamera älteren Baujahres.


    Auch mir geht es so, dass ich Mehrleistung hin oder her, nicht gerne mit dem Wissen herumfahre, dass Gußfehler, stehen gelassene Grate, ... sich in meinem Motor oder dem Ansaugtrakt befinden, daher will ich das Stück für Stück beseitigen.


    Ausserdem ob nun das flacher bearbeiten der Drosselklappenwelle sein muss wage ich zu bezweifeln, aber zumindest die Schrauben lassen sich "versenken" und mit Loctite befestigen. Und in der Versagerkammer muss auch nicht unbedingt ein ca. 0,3mm hoher Grat herumstehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Madblack

    ... wissentlich deshalb verfasst, dass sich die "mini-jugend" meistens, oftmals, selten sowieso nicht von projekten abbringen lässt.


    nur wer sich selber die finger verbrennt lernt es für die ewigkeit. na gut, manchmal verbrennt man sich dann trotzdem noch die finger ... :rolleyes:


    zum thema:
    wenn der rest serie ist, würd' ich vielleicht nur den kolben anschrägen und vielleicht was an der drosselklappenwelle ändern. am gehäuse würd ich nix großartig ändern. angleichen der übergangstellen würde sich noch anbieten, also exakte dichtungen bauen und schauen, ob beim übereinanderlegen der einzelteile (brücke, federhalteblech, vergasergehäuse, ...) irgendwo was nicht paßt.


    und wenn nu was kaputt geht? :confused:
    ist doch egal, der zauberkeller ist doch voll mit einzel hs4.... :D


    dumm nur, wenn sich ne schraube von der drosselklappenwelle löst und mitverdichtet werden will, das ging glaub ich nich .... sorgfältig arbeiten. ;)



    anbei noch ein diagramm und ein paar zahlen von david vizard, damit man auch mal was in der hand hat.


    der pat
    (hat bearbeitete doppel hs2)

  • Boah! Mir gehts ja auch nich darum, mehr leistung zu bekommen...
    Deshalb ist der Titel des Themas auch mit bedacht "Optimierung" - Und nicht "Tuning".


    Zitat

    und ich bin sicher, es wird kein meßbarer Leistungsvorteil erzielt.


    Erwart ich ja auch garnich! ;)
    Ich will nur versuchen, ein Serien-Teil etwas zu optimieren.


    Zitat

    hier ist schnell mal was kaputt gemacht was dann wiederum Geld kostet.


    Da kommt der Schwabe zum vorschein :p;)


    Ne - Im ernst:
    Das ist es mit wert... und wenns nix wird - wirds halt nix...
    Dann kann ich den klumpen immer noch als staubfänger oder Gardienenstange verwenden.
    Macht doch nix! :D


    [edit]

    Zitat

    und wenn nu was kaputt geht?
    ist doch egal, der zauberkeller ist doch voll mit einzel hs4....


    Eben! sach ich doch! :D



    Gruß,
    Jan


    PS: wie Madblack schon bemerkte: Ausreden is eh zwecklos ;):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!