Geht beim Schalten aus

  • Habe mal wieder mit meinem Kleinen kleine Sorgen!
    Kurz zur Vorgeschichte (könnte inzwischen ein ganzes Buch darüber schreiben):
    SPI/95mit knapp 30.000 km im Mai 2001 gekauft . War ein Jahr stillgelegt in einer Scheune(etwas Rostansatz). Vor der Stilllegung von einem Roverbetrieb gewartet und die Wegfahrsperre erneuert. Im Sommer von mir restauriert, neu lackiert und sonstige vergammelte Teile ausgetauscht. Im November zugelassen und nur 150 km weit gekommen, absuluter Stillstand. Alles überprüft-kam zu dem Ergebnis, dass er kein Benzin bekommt, entweder Benzinpumpe oder elektrische Steuerung. Andere Roverwerkstätte hat festgestellt, dass eine falsche Wegfahrsperre eingebaut war, beziehungsweise die Verkabelung falsch war (MPI Verkabelung an SPI). Wieder neue Wegfahrsperre (bis jetzt immer noch im Clinch, wer das zahlt ), trotzdem Aussetzer. Roverhändler 2 meinte ECU muss raus, weil Massefehler auftritt bei der Ansteuerung von der Benzinpumpe. Hat vorläufig die Masse überbrückt, lief dann auch fast fehlerlos.
    Inzwischen ist Roverwerkstätte 1, vom Vorbesitzer informiert, an mich herangetreten um die Fehler selbst zu beseitigen. Stellte fest ECU ok, aber Kontakte leicht korridiert und Massenanschluss überprüft. Läuft jetzt ohne Überbrückung,


    ABER:
    Wie schon zuvor bei der Überbrückung tritt folgender Fehler auf.
    Im Lehrlauf und bei der Überprüfung am Diagnosegerät alles ok, aber wenn ich auf Strecke bin und der Motor warm ist in einem Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 RPM,
    dann stirbt er mir immer ab sobald ich herunterschalte, weil ich langsamer fahren muss. Da ich meist mit Zwischenkuppeln runterschalte, ist er immer aus bevor ich wieder den Gang einlegen kann. Das einzigste was hilft ist nicht die Kupplung zu treten bevor er nicht ca 1300 Umdrehungen erreicht hat.
    Liegt es etwa doch an der ECU?!


    Schon mal Dank für Eure Antworten


    Viele Grüße aus Niederbayern


    Roland:madgo: :madgo: :madgo: :madgo:

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!