Blinker, Licht & Warnblinker tot! Spannung aber da?!

  • Hallo liebe Mini Freunde!


    Hab jetzt den halben Vormittag in der Suchfunktion gestöbert, aber nicht das gefunden, wonach ich gesucht hab. Steht zwar ähnliches drin, aber da sind meist auch andere Probleme vorhanden, bzw daran schuld, die ich aber bei mir ausschließen kann!
    Mein Problem:
    An der Sicherung 2 im Sicherungskästchen (von oben gezählt) liegt ja im Normalfall Dauerstrom an und versorgt alle Verbraucher die Dauerstrom benötigen, also die, die auch ohne Zündung gehen (Hupe, Lichthupe, Stand-, Abblend-, Fernlicht, Warnblinklicht, Radio Dauerplus) mit Spannung. Bei mir geht eine Braune Kabel an die Sicherung hin und ein Lila-Farbige in Richtung Innenraum weg.
    Soweit so gut. Jetzt geht bei mir weder Licht (Stand-, Abblend-, und Fernlicht), noch Blinker (mit Zündung ein), noch Warnblinklicht. Hab jetzt mit einem Voltmeter gemessen und festgestellt, das ich ohne etwas zu betätigen, sowohl an der Sicherung als auch am "Verteiler" im Innenraum über der Lüftung, wo sich das Lila farbige Kabel 3x aufteilt, 12 Volt messen kann. Wenn das Licht gerade mal angeht, bleiben die 12V erhalten, betätige ich jetzt aber die Hupe, Lichthupe, Blinker, Warnblinklicht geht die Spannung auf 3V, bei nochmaligem betätigen auf 0V zurück, manchmal auch sofort auf 0V. Dies ist aber auch so, wenn das Licht aus ist.
    Ich habe jetzt einen Kurzschluss in der Braunen Zuleitung zur Sicherung vermutet und eine "Test" - Leitung mit Dauerstrom vom Anlasser hergelegt. Es gab nach wie vor das gleiche Problem. Ebenso ist es mit einer Testleitung um das Lila-Farbige Kabel in den Innenraum zu umgehen (am "Verteiler" angeklemmt). Auch habe ich probiert, was passiert, wenn ich die Spannung auf einzelne Kabel am Verteiler weiterleite. Ergebnis: Keine Veränderung, lediglich das Licht funktioniert wieder, aber Blinker etc sind dann immer noch ohne Funktion!
    Jetzt kommt's: Ich dachte bis lang immer noch das ein Kurzschluss vorliegt, weil sich irgendwo an einem Durchlass in der Karosserie ein Kabel aufgescheuert hat. Aber: auch wenn ich am Kabelstrang ziehe und wackle änderte sich nix. Aber das aller komischste an allem ist: Manchmal geht zumindest das Licht (Stand-, Abblend-, und Fernlicht), dann geht es wieder nicht. Ich habe jetzt schon herausgefunden, das ich in dem ich die Lichthupe, Hupe, Blinker, Warnblinklicht betätige das am Schalter eingeschaltete Licht "ausschalten" kann. Danach hab ich 0V auf der Lila Farbigen Leitung (egal wo). Wenn ich jetzt kurz warte geht das gleiche Spiel wieder von vorne los: 12V sind da, Licht geht, der Rest nicht.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass das Blinkrelais hinter den Armaturen defekt ist und mir somit die ganze Elektrik durcheinander schmeißt. Diese Vermutung seh ich darin bestätigt, dass das Relais am Anfang wo ich gesucht hab komische Geräusche (Rattern/Klackern, Pfeifen) von sich gegeben hat, jetzt tut es dies nicht mehr.


    Noch dazu gesagt sei, das das Problem vorher ab und an vereinzelt mal auftrat (keine 3x), sich aber dann eliminieren lies, indem ich an der Lila Farbigen Leitung an der Sicherung gewackelt habe. Ich habe daher einen Korrodierten Kontakt vermutet. Als ich vor ein paar Wochen ein neues Radio eingebaut habe, ging danach auch nix mehr, nach abziehen der Sicherung und des Steckers der Lila Farbigen Kabel ging alles wieder. Erst seit letzten So geht jetzt gar nix mehr.


    Ich blick da echt nicht mehr durch! Kann mir einer von euch weiterhelfen??


    Grüssle Benni (der gerade höchst verzweifelt ist)

  • Prüfe mal die fliegende Sicherung (und die Sockel in der Fassung), die das Blinkerrelais versorgt, Kabelfarbe zum Relais purple/orange (vorher braun?), bzw. die Leitung vom Relais (pink/orange) zum Warnblinkschalter (light green/pink).


    Ansonsten klingt das weniger nach einem Massefehler (mal den Strom messsen!) als nach einem hohen Widerstand in der lila Zuleitung (Spannungsabfall durch viele Verbraucher), hast Du mal die Kontakte (an besten gleich alle) im/am Sicherungskasten gereinigt?


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Hab die kontakte am Sicherungskasten alle etwas gereinigt, werd das dann aber nochmal ordentlich machen.
    Was ist Purple für ne Farbe? Werd nachher die Leitungen die du gesagt hast mal prüfen.
    Dank dir schonmal!


    Grüssle Benni

  • bzw. Lila.


    Was auch passieren kann ist, dass der Kontakt im Kabelschuh korrodiert, evtl. auch mal die Kabelschuhe wechseln.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Rein logisch an die Sache gegangen, hört sich das nach einem hohen Übergangswiderstand an.
    Was kann es nun sein.


    Oft ist bei solchen Problemen die Masse schuld. Da ist irgendein zentraler Massepunkt, der stark oxidiert ist und wenn der Strom zu groß wird (= viele Verbraucher eingeschaltet), fällt die gesamte Spannung (12V) eben an diesem Übergangswidersstand ab und die Lichter gehen aus.
    Folglich mal alle Massepunkte absuchen, die was mit Licht und Blinker usw. zu tun haben.


    Weiter kann gleiches Problem (Übregangswiderstand) auch bei Plusleitungen sein (Allerdings etwas seltener). Somit mal alle Steckkontakte/Verbindungen prüfen ausgehend vom Anschluß beim Anlasser Richtung Sicherung weiter Richtung Verbraucher. Bis zum Verbraucher muß nicht gegangen werden, da ja sehr viel ausfällt und somit Die Fehlerstelle serh nah an der Einspeisung (Sicherung) liegen muß.


    Von einem Kurzschluß würde ich hier nicht ausgehen, da fließt soviel Strom, daß entweder der Kleine abfackelt (Kabelbrand) oder sehr schnell gar nichts mehr geht, bzw. die Sicherung auslöst, fals die Schadensstelle nach der Sicherung liegt.


    Michael

  • Bin genau wie Michael der Meinung, dass du hier ein Problem mit einem oder mehreren Übergangswiderständen hast.
    Typisches Symptom wie beschrieben: Ohne Last liegen 12V an, sobald aber Strom fließen muss (Licht an) bricht die Spannung zusammen.
    Meistens findet man den Fehler bei den Masseverbindungen, oft aber auch auf der Strom führenden Seite.
    Schau dir mal alle Steckverbindungen in diesen Kreisen an.
    Auch das braune Kabel auf der linken Seite des Sicherungskastens.
    Alle Anschlüsse am und im Sicherungskasten metallisch blank reinigen (notfalls neuer Sicherungskasten, auch aus dem Zubehör).
    Wenn´s nichts bringt, jeden einzelnen Steckverbinder nach und nach erneuern. Reinigen bringt meist nur kurz Abhilfe, da die Steckverbinder durch Stromfluß und steigende Übergangswiderstände warm werden und mit der Zeit das Material (Messing) der Steckverbinder seine "Elastizität" verliert und die Stecker somit nicht mehr fest sitzen :scream: .
    Oft ist auch das Kabel selbst im Steckverbinder oxidiert (bis unter die Isoliereung des Kabels :eek: ).


    Um die Kabelenden/Steckverbinder gut vor Korrosion zu schützen wende ich volgenden "Trick" an:
    -Idealerweise nur "nicht isolierte" Steckverbinder verwenden. (Die Pressung am Kabel lässt sich viel besser überprüfen!)
    -Hochwertige Presszange verwenden (die Baumarktteile für 5 Euro kannste vergessen, maximal für Notreparaturen geeignet)
    -Nach dem Verpressen den Steckverbinder in Batteriepolfett tauchen.
    -Steckverbinder mit Schrumpfschlauch isolieren.


    Durch die Wärme beim Schrumpfen wird das Polfett verflüssigt und zieht sogar tief unter die Isolierung ins Kabel. Korrosion ist Vergangenheit ;)
    Das mit dem Polfett funktioniert natürlich auch bei den isolierten Steckverbindern. Musst nur den Schrumpfschlauch weglassen und einfach so etwas erwärmen.


    Gruß, Diddi, der schon seit Jahren keine Elektrik Probleme mehr wegen schlechten Kontakten hatte :cool:

  • Hallo!


    Erstmal Danke für eure Antworten! Sind sehr hilfreich.
    Hab gestern Abend mal wieder ein paar stunden in der Garage zugebracht….


    - Hab als erstes mal das Blinkrelais getauscht, sowie sämtliche andere Relais im Motorraum abwechselnd gegen ein
    neues => Keine Veränderung.


    - Habe dann alle Kontakte an den fliegenden Sicherungen gereinigt und angeschliffen => keine Veränderung.


    - Als nächstes habe ich sämtliche Kabelschuhe am Sicherungskasten erneuert und die Stecker am Sicherungskasten, sowie die Sicherungshalter gereinigt und angeschliffen => keine Veränderung.


    - Habe dann festgestellt, dass auf der Braunen Zuleitung zuerst nur noch 1,5V waren, dann 0V. Habe daraufhin eine Testleitung vom Anlasser her gelegt => Strom war da bis zum Verteiler der Lila-Farbigen Leitung im Innenraum. Darauf hin ging dann das Stand-, Abblend-, Fernlicht, Lichthupe und Hupe wieder. Blinker und Warnblinker waren aber immer noch ohne Funktion.


    - Habe daraufhin am Lenkstockschalter und am Relais hinter den Armaturen gemessen und festgestellt, dass an den Leitungen für den Blinker keine Spannung anliegt.


    - Bei erneutem Test des Lichtes ging auf einmal auch das Licht nicht mehr. Habe daraufhin am Verteiler nochmals die Spannung gemessen => keine Spannung mehr da, obwohl am Sicherungskasten 12V auf der Lila Farbigen anlagen.


    - Habe dann über die Diodenprüffunktion (Stromdurchlassprüfung) das Lila Farbige Kabel von außen nach innen durch gemessen => kein Strom Durchlass da (warum auf einmal??)


    - Habe darauf hin eine Testleitung von außen nach innen gelegt um wieder 12V am Verteiler zu haben => weder Licht noch Blinker gehen!



    Werde heute Abend ein neues Braunes Kabel verlegen und auch eine neue Lila Farbige in den Innenraum bis zum Verteiler. Ebenso werde ich um evtl. korrodierte Kontakte an den Fliegenden Sicherungen auszuschließen dies gegen neue Halter mit Plastiksicherungen Tauschen.



    Jetzt noch ein paar fragen:


    1. Ist es richtig, das an der ersten Sicherung von oben im Sicherungskästchen auf der in Fahrtrichtung linken Seite ein Grünes Kabel angeschlossen ist und an der 3. Sicherung zwei Grüne kabel mit Braunen(?) Streifen? Und welches Kabel versorgt was?


    2. Gibt es an dem Lila Farbigen Kabel von der Sicherung in den Innenraum außer dem Verteiler über der Lüftung noch mal wo einen, bzw. eine Steckverbindung?


    3. Wo gehen die 3 Leitungen, die an dem Verteiler über der Lüftung abzweigen alles hin? Eine dickere geht zum Lenkstockschalter für Fernlicht, Hupe, Lichthupe; eine dünnere zum Schalter für die Bremskontrollleuchte (stimmt das?); geht die dritte, dünne dann zum Warnblinkschalter oder zum Blinkrelais?


    4. Es gibt im Motorraum hinter dem Luftfilter 5 Fliegende Sicherungen, richtig? (Abblendlicht und Fernlicht sind bei mir getrennt gesichert, ich habe nach Problemen mit der Glasstabsicherung auf Plastiksicherung umgebaut) Welche Sicherungsstärke haben die einzelnen Sicherungen, welche Kabelfarben liegen an und was genau sichern sie?


    5. Wo genau sind die Massepunkte für die betroffenen Verbraucher?



    Dank euch!


    Grüssle Benni

  • Zitat von benni494

    ....
    - Habe dann festgestellt, dass auf der Braunen Zuleitung zuerst nur noch 1,5V waren, dann 0V. Habe daraufhin eine Testleitung vom Anlasser her gelegt => Strom war da bis zum Verteiler der Lila-Farbigen Leitung im Innenraum. Darauf hin ging dann das Stand-, Abblend-, Fernlicht, Lichthupe und Hupe wieder. Blinker und Warnblinker waren aber immer noch ohne Funktion.


    Ich würde mal sagen, daß hier der eigentliche Fehler gefunden ist. Der zweite Fehler wird wohl das Blinklicht sein.
    Zum Blinklicht:
    Fehlerquellen:
    1. Warnblinklichtschalter (unterbricht eingeschaltet das Blinklicht) somit bei defekt auch kein Blinklicht im ausgeschalteten Zustand.
    2. Fliegende Sicherung hinterm Luftfilter (Wenn auch die Innenbeleuchtung nicht geht)
    3. Die Relais


    Warum geht nur plötzlich gar nichts mehr. Da würde ich auf das Provisorium tippen. Da ist bestimmt was verrutscht.


    Mein persönlicher Tipp:


    Wechsle nicht einfach auf Verdacht irgendwelche Teile oder Kabel. Du baust Dir da was zusammen, was irgendwann keiner mehr blickt.
    Lade Dir nen Schaltplan runter (z.B. http://www.minimotorsport.de) und gehe die Sache mit Logik an und Fange beim Pluskabel nicht am Verbraucher an zu suchen, sondern wo hast Du Spannung und ab wo nicht mehr. Das hast Du ja gemacht , dann ersetze das Pluskabel richtig im Querschnitt und mit gescheiten Kabelschuhen und das erste Problem ist erledigt.


    Michael

  • Hallo!


    Das wird bestimmt einer der Hauptquellen sein! Werd die Leitung heut abend gleich ersetzen! 1,5qmm müsst reichen, oder gleich 2,5?


    Zu 1: Werd ich dann anschliessend ausprobieren.


    Zu 2: Das sind ja dann die

    Zitat

    die das Blinkerrelais versorgt, Kabelfarbe zum Relais purple/orange (vorher braun?), bzw. die Leitung vom Relais (pink/orange) zum Warnblinkschalter (light green/pink).

    oder?


    Zu 3: Welche haben mit Blinker und Warnblinker zu tun? Habe 4 Stück: 2 neben dem Benzinpumpennotschalter, 1 am rechten Kotflügel und 1 hintern den Armaturen.



    Wechsel ja nicht irgendwelche Teil durch. Probier nur aus, ob sich wenn ich das und das mach (neues Relais, Testleitung) etwas ändert. Wenn nicht, wird wieder das alte angeschlossen!
    Hab den Schaltplan...bloss versteh ich da nur Bahnhof...Leider!!!


    Grüssle Benni

  • Leitungsqueschnitt grundsetzlich mind. den gleichen oder besser den nächst größeren Querschnitt nehmen.
    Leitungsfarben habe ich leider nicht im Kopf, aber schaue mal hiuer im Forum, da hatte gestern auch jemand Probleme mit dem Blinker. (War auch die fliegende Sicherung). Blinkrelais ist hinterm Armaturenbrett dieser Alubecher und Warnblinklicht im Motorraum Beifahrerseite (glaube das ist so beim SPI, bin mir da aber nicht so sicher).
    Zum Schaltplan: Den solltest Du aber schon verstehen, weil nicht sehr kompliziert und hilft halt ungemein.
    Ich würde ohne Schaltplan und ohne Elektrokenntnisse nicht an der Elektrik rummachen, sondern lieber einen fragen, der sich damit auskennt. Du kannst Dich da wirklich dumm und dämlich suchen und zum Schluß brauchst Du noch nen neuen Kabelbaum. Aber das nur am Rande.
    Dennoch viel Erfolg


    Michael

  • Werd jetzt auch nur noch die Braune Leitung tauschen und sehen, ob der Warnblinkschalter/bzw die Sicherung noch i.O. ist. Wenn das auch nix bringt werd ich wohl oder übel zu meiner Mini werkstatt müssen. Weil dann bin ich mit meinem Latein am Ende!
    Hab hinter dem Armaturenbrett ein Plastikrelais sitzen(http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=GFU2208). Im Motorraum habe ich wie gesagt 3 normale Relais mit vier Anschlüssen...!


    Grüssle Benni

  • Hab grad kurz gesucht: Die Farbe der Leitung für die Blinker an der Fliegenden Sicherung ist Braun auf Lila/Orange!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!