Klackern bei niedriger Drehzahl

  • Mein Mini steht jetzt seit 2 Monaten abgemeldet da ich die Front neu einschweissen muss sowie ein paar Kleinigkeitan am Motor erneuern will. Es handelt sich um einen 91iger Vergaser Cooper.
    Der Wagen hat letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen. Mir ist nun aufgefallen, dass wenn der Motor im Stand tieftourig läuft, ein leichtes klackern zu hören ist. Was kann das sein oder ist das evtl sogar normal?

  • Ventile mal gescheit einstellen... sollte dann "fast" weg sein...


    oder mal schaun ob irgendwo irgendwas "schleift"...


    Gruß
    Chris

  • Das macht unserer auch (mit altem Getriebe). Dann, wenn er so niedrigen Leerlauf hat, dass er fast ausgeht. Hört sich an wie die Zahnräder des Getriebes, die in ihrem Zahnflankenspiel durch den unkonstanten Antrieb ein wenig hin und her "schlackern". Dürfte damit harmlos sein.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Tritt mal bei laufendem Motor die Kupplung. Wenn das Klappern dann weg ist, hat das Zwischenrad Spiel.
    MfG
    Stephan

  • Also das Getriebe ist letztes Jahr bei einem bekannten Minihändler erneuert worden. Ventile dürften es eigentlich auch nicht sein.
    KAnn ich das Spiel vom Zwischenrad einstellen oder müsste ich Dieses dann ersetzen?

  • Gib mal einen Gasstoß.


    Wird das Klackern lauter, wenn du das Gas wieder weggenommen hats und der Motor zurück auf Leerlaufdrehzahl fällt? Dann klackerts schnell und laut, wird mit der Drehzahl wieder etwas langsamer und im Leerlauf machts wieder nur "Tack-Tack-Tack...."



    Dann könnte eines der Pleuel-Lager schaden genommen haben...


    U.Umständen ist das auch im Stand /Leerlauf zu hören, meist ist das unter Last noch nicht zu hören bis es richtig schlimm wird.


    Aber Ferndiagnosen sind immer nicht so einfach, am besten ist, wenn sich mal einer das Ganze anhört...


    Mfg;
    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Nee, das läßt sich nicht einstellen. Wenn es wirklich nur ein leichtes Zahnflankenspiel ist, dass bei Leerlauf leicht klackert brauchst du dir (noch) keine Sorgen machen.
    Dieses Klackern entsteht dadurch, dass der Motor bei sehr niedriger Drehzahl "nicht mehr rund läuft". Eine scharfe Nockenwell verstärkt dieses Symptom noch.
    Er wird praktisch bei jeder Zündung etwas beschleunigt, das Getriebe (im Leerlauf aber eingekuppelt) hat noch "Schwung" drauf. Durch dieses "Wechselspiel" kommt´s dann zu diesem leichten Klackern, das verschwindet wenn man die Kupplung tritt weil jetzt die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Zwischenrädersatz "fehlt".
    Wird´s aber lauter oder (schlimmer) zu einem Brummen unter Last, ist Handeln angesagt!
    Probier doch mal den Leerlauf etwas höher (950-1000 rpm) einzustellen. Meist verschwindet es dann, weil der Motor deutlich "runder" läuft.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!