Unterbodenschutz entfernen...

  • Hab ich zwar schon im Hhmm-Thread gepostet,mach ich aber gerne hier noch mal.
    Mit so einer Maschine und entsprechendem Aufsatz(Topfbürste)

    sollte das ganz gut funktionieren.Zumindest der Unterbodenschutz geht damit gut ab.
    Arbeitssicherheit sollte dabei beachtet werden.Augen-,Mund- und Handschutz ist ganz wichtig dabei.
    Und da das eine sehr staubige Angelegenheit ist,sollten empfindliche Dinge im Umfeld abgedeckt werden.

  • Zitat von Zucker

    Wie bekomme ich den Unterbodenschutz am besten weg :confused:

    :soupson:




    benütz doch mal die Suche,
    ist schon desöffteren besprochen worden,
    da solltest du ausreichend Lesestoff finden




    PS

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wir haben auf arbeit ein extra gerät zum unterbodenschutz runterschleifen....


    ist sowas änliches wie ne drahtbürste!


    das teil gabs mal für 30€ im fk katalog zum kaufen....


    kompressor ist vorraussetzung!

  • Heissluftföhn und nem Dichtungsschaber gehts auch ganz prima.
    Die Topfbürsten schmeißen gerne mit Draht, so blutet man schnell und merkts noch nicht mal. :p wenn Du damit zu lange auf einer Stelle rummachst geht die Schmiererei los und der Topf wird unwuchtig. :D
    Bürstenschleifer auch eine top Gerätschaft, jedoch für Deine Abschnittsausbesserungen würd ich mir keine Gerätschaften extra zulegen.


    Viel Erfolg

  • hab es auch eher mit der Heißluftfön-Variante und dem Spachtel gemacht ...


    °sch.....° Arbeit .. aber es hat sich gelohnt... in den kleineren Ecken dann den Drei-Kanntschaber oder Schraubendreher


    Und zum Schluss Sandstrahlen (lassen). Aber dazu muss das Zeugs wohl schon gut runter sein, sonst klebt wohl der Sand eher drin ...und macht Löcher daneben ...


    Viel Spaß (hihihihihihihihi ...... )


    PS: Radhäuser und Kofferraum.. waren die Highlights

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Je nach Material verwende ich unterschiedliche Methoden an.


    Bei sogenanntem Steinschlagschutz (überlackierbar, auf PVC- oder Urethan-Basis) geht´s am besten mit Flex + Topf- oder Scheibenbürste, da das Zeug nicht so schmiert.


    U-Schutz auf Bitumen-Basis läßt sich besonders gut entfernen, wenn er schön kalt (da spröde) ist. So etwas mache ich "gerne" an kalten (ungemütlichen) Winterabenden mit einem Elektroschaber (Bosch). Dafür gibt´s verschiedene Aufsätze je nach Einsatzzweck.
    Der Vorteil ist, dass es nicht schmiert, meist in größeren Stücken abplatzt (wenn spröde/kalt genug) und man das Zeug später nicht aus allen Ritzen der Werkstatt zusammenkehren muss :madgo: .
    Für die Reste dann Dreikantschaber etc. und dann mit Universalverdünnung abwaschen.


    Zusatz: Ganz groß im Kommen ist zur Zeit "Trockeneis-Strahlen". In der Oldtimer Markt inserieren viele Firmen. Ist `ne saubere Sache, nichts wird beschädigt (selbst guter Lack nicht) und Unterbodenschutz wird restlos entfernt.


    Diddi




  • Habe ich auch gerade hinter mir. Genau so, ist sehr gut geworden. Mit Heisluftföhn und was angerostet war mit der Drahtbürste und Bohrmaschine.


    Das Ergebnis siehe Bild.
    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von HOT

    Zusatz: Ganz groß im Kommen ist zur Zeit "Trockeneis-Strahlen". In der Oldtimer Markt inserieren viele Firmen. Ist `ne saubere Sache, nichts wird beschädigt (selbst guter Lack nicht) und Unterbodenschutz wird restlos entfernt.


    Diddi


    Ist ja schön und Gut.. aber die Geräte sind doch noch recht selten. und die Kosten ????


    Jede selbst geschraubte Stunde schont den meist zu kleinen Geldbeutel....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Ist ja schön und Gut.. aber die Geräte sind doch noch recht selten. und die Kosten ????


    Jede selbst geschraubte Stunde schont den meist zu kleinen Geldbeutel....


    Da hast du vollkommen Recht mit den "selbst geschraubten Stunden...."
    Bei uns in der Umgebung hab ich auch noch keinen Betrieb gefunden der das macht. Bezüglich Kosten...bestimmt kein Sonderangebot :headshk:
    Wird nur mittlerweile von mehreren Firmen in "Markt" inseriert. Wollt´s deshalb noch anmerken ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Zucker

    Habe mir von einem Fachmann ( metroholics ) sagen lassen das es schon etwas riskant ist das Ding ( wegen Beulen ) auf die Seite zu kippen.



    Achim :)


    Auf die Seite legen ist überhaupt nicht riskant, du musst nur ne alte Matratze drunter legen. Den Mini immer nach rechts kippen, oder Tank vorher ausbauen und Öl ablassen sonst hast ne Sauerei auf dem Boden.
    Achso den Rechten Spiegel sollte man vorher abbauen, am besten einfach die ganze Tür, denn an ihr werden am ehesten dellen reingedrückt. Und die verbreiterungen vielleicht auch... man sollte beim umkippen mindestens zu 2 sein besser zu 3 oder 4 damit der Mini nicht auf die Seite fällt, sonst kann es wirklich dellen geben.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hä? Dann legt der Mini sein Lebendgewicht lediglich auf dem Vorderkotflügelchen und auf dem hinteren Seitenteil ab. Und Du willst sagen, das gibt dort keine Beulen? Und weiter die Achsen, die dann irgendwo kurz vorm Umkippen massiv auf Biegung beansprucht werden. Der vordere Hilfsrahmen mit Motor/Getriebe drin zieht völlig abnorm zur Seite. Weiss der Geier, ob der Karosse das gefällt. Also ich würd' meinem Kleinen das ned antun. Allenfalls bei einer (wesentlich leichteren) Rohkarosse könnt' ich's mir vorstellen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:



  • Hallo Achim,
    da hat Metroholics vollkommen recht. Würde mein Schätzchen niemals einfach so auf die Seite legen. Und auf das Dach schon garnicht.


    Nein ich habe mir zwei Böcke aus Holz gebaut einen vorn wo die dicken Rahmenschrauben sind und einen hinten in die Hutablage. Die Karosse ist selbstverständlich leer, absolut nichts mehr drinnen.



    Dann 4 Kollegen und nen Kasten Bier und schon war mein kleiner auf dem Dach. Nein beinahe, 20cm Abstand zum Boden war vorhanden.


    Danach wurde ein Gestell mit 4 Rädchen gebaut und das ganze wieder umgedreht.


    Jetzt bin ich dabei die komlette Front und die Türaussenhaut zu erneuern.
    Anschließend kommt er auf dem fahrbaren Gestell zum Lackierer.


    Gruß Peter


    P.S.
    Siehe Bild da habe ich ihn seitlich am Flaschzug hängen, ohne Bodenberührung.

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von Zucker

    Werde da Reifen ohne Felge runterlegen, Decke drüber, gegen die Wand zum schutz eine Matze.


    Grüße Achim :)


    Reifen könnten ggf. recht punktuell eine Belastung erzeugen .... und dann doch zu ner Beule führen ..


    Wagen so leicht wie möglich machen ... (Motor, Hilfsrahmen, Fahrwerk, Innereien ..) und dann auf eine Matratze...


    Funzt bestens!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Kloiner, :D


    Unterbodenschutz schon runter und siehst jetzt aus wie



    habe hier etwas feines von FEIN gefunden:


    http://www.fein.de/multimaster…ultimaster/mm_access.html


    ... dort dann rechts unter "Schaben" (nicht die Killerkakerlaken sind gemeint :D )
    schauen und überlegen, ob Du mit Deinem 20€ Baumarkt-Dreikantschkleifer und einem
    gebogenen und angeschärften Blech nicht auch was nettes basteln kannst ...


    Die Preise von Fein nur anschauen, wenn Du Deine Herztropfen genommen hast ...
    (ist aber eben mit das Beste am Markt) ... :p

  • ..ist eine feine Sache, wie schon von "HOT" geschrieben!


    Wir haben so ein Gerät da....
    Das teuerste ist das Trockeneis.
    Für einen Porsche 911 haben wir etwa 200-300Kg gebraucht wenn ich mich recht erinnere. Das Ergebnis - sehr gut.
    Man bekommt alles sauber und der Lack wird nicht beschädigt. Selbst Gummiteilen macht es keinen Schaden...

    Gruß Nils

  • .... wenn man die Rechnung sieht... habe irgendetwas mit 700€ für eine
    Unterbodenbehandlung im Gedächtnis ... :rolleyes: ... gibt es in Eberbach
    Freundschaftspreise .... ist ja nur ein so kleines Auto ... :D

  • Wenn du den MINI aufs Dach legst, dann lege einfach links und rechts unter die Dachkanten zwei Kanthölzer, die so groß sind, dass das Dach in der Mitte nicht auf dem Boden liegt. Dann verschraube die Kanthölzer miteinander und fertig ist dein Gestell. So kann man den Unterbodenschutz am besten entfernen,ohne dass das Dach beschädigt wird oder du irgendeine Beule in deinen MINI bekommst. Man braucht nur vier Mann zum Drehen.
    MFG

  • Ein kaltes Lächeln, allerdings. *:)*


    Hab da nen Preis von 1,40EURO pro Kilo im Kopf...
    Ist schon 'ne Weile her wie wir den Wagen gestrahlt haben.
    Billig ist halt was anderes :rolleyes:

    Gruß Nils

  • Zitat von Mr. Grease

    .... wenn man die Rechnung sieht... habe irgendetwas mit 700€ für eine
    Unterbodenbehandlung im Gedächtnis ... :rolleyes: ... gibt es in Eberbach
    Freundschaftspreise .... ist ja nur ein so kleines Auto ... :D


    ...Ganz so teuer ist das nicht. Hat hier im Ruhrgebiet für einen Kadett C-Coupe 250,- Eur gekostet. 200,- Eur/Std.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!