• Hallo Minifahrer
    Habe heute den Zylinderkopf demontiert,da die Ventilführungen verschliessen sind.
    Habe nun den Motor genauer anschauen können und festgestellt das die Kolben zu viel Spiel in den Laufbüchsen haben und auf den Kanten abgeschwemmt sind.Dass ich den Motor auf die nächste Übergrösse aufbohren muss ist mir klar.
    Nun die Frage:
    Ich habe hier noch einen Satz flache Kolben mit dem nächsten Übermass,sind diese Kolben zu empfehlen,oder hat jemand schon mal solche Kolben gefahren?
    Motortyp:9FSAY
    Km-Leistung um die 140000

  • Ohne die Motornummer nachvollzogen zu haben und in der Annahme es handelte sich um einen 1275er:


    --Nein, nicht nehmen !


    --Erstens erhöht sich die Verdichtung sehr stark und


    --Zweitens brennt ein 1300er das Gemisch mit einem darunterbefindlichen Flachkolben nicht sehr gut.


    --Kolben je nach gewünschter Verdichtung/Nockenwellenverwendung aussuchen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Herr Hohls
    Das habe ich mir eigentlich schon gedacht,dass die Verdichtung dann zu hoch wird,da der Kopf auch noch abgenommen ist.
    Die Kolben liegen auch schon eine längere Zeit in der Garage,deshalb die Frage.
    Mit freundlichen Grüssen Thomas Kägi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!