• Hi


    Hat hier jemand in Deutschland eine Flip Front eingetragen bekommen?
    Wär schön ein paar antworten zu bekommen.


    Gruß Chris

    Geht schon!!!!

  • Hallo!
    Es ist nicht unmöglich eine Flipfront eingetragen zu bekommen, ein kumpel von mir hat son ding drangefummelt, ich frag ihn mal obs eingetragen ist!


    Klär das doch vorab mal mit den Göttern der grube ab!
    du findest bestimmt einen, der ein offenes ohr hat! keine angst die beissen nicht!


    ansonsten geh zur apotheke minispeed, der trägt ne ganze menge gegen bares ein!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hab mich zwar mit dem Thema noch nie so richtig auseinander gesetzt, weil ich so ein Teil einfach nur als Quatsch bezeichne.


    Die einzigen Gründe die mir einfallen sind für Showzwecke, um anzugeben was man tolles hat und der andere Grund ist wohl das erleichterte rankommen bei komplett umgebauten Motoren. Ist halt einfacher als durch eine kleine Motorhaube. Womöglich nimmt sie auch weniger Platz in Anspruch als eine normale Front und erleichtert auch so den Umbau.


    BASTL

  • Also ich sehe noch viel mehr vorteile!
    Was ist denn mit unseren typischen Rostecken vorne?
    Die rosten doch schon bei den letzten Baujahren!
    Und mit den schrauben ist es doch schon eine gewaltige Erleichterung. Und eine gut gemachte Front erkennt man schwer vom orginal.
    Und eine Vernüftige Front aus dem richtigen Material kann sogar etwas besser halten als unser Stahl!
    Naja jeder wie er es brauch.


    Gruß Chris

    Geht schon!!!!

  • Stimmt schon, aber dagegen spricht aus meiner Sicht wieder Lacksprünge, welche bei den Standartdingern nicht auftreten.


    Ich finde sowieso, dass man auch ne gutgemachte F-F erkennt, (wenn es sowas überhaupt geben sollte) und hab einfach ne Abneigung, dass es nicht gut aussieht.
    Aber jedem das Seine. Find es toll wenn es manche machen und es sowas überhaupt gibt.


    BASTL

  • Also ich weiß gar nicht, warum so viele gegen eine Flipfront sind. Die ist doch einfach nur genial und die schon erwähnten Vorteile sprechen doch nur dafür. Aber es muß gut gemacht sein und man sollte nicht so sehr sehen, dass es nicht original ist...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hi,
    Ich fahre ja fast ausschliesslich nur Flipfronten seit fast 20 Jahren.Ist Ansichtssache!!!!!!!!
    Vorteile......ja aber sie hat auch Nachteile.
    Bei meinen Strassenmini's hats man nicht sofort gesehen, und bei meinen Rennmini's wars mir mehr wichtig, dass es praktisch war und man gut und schnell arbeiten konnte..
    Einer der Hauptgründe aber war immer, dass es den Spoiler, der auf meinen Flipfronten drauf war(ist), nicht separat gibt.
    Übrigends, gibt es auch Flipfronten mit abnehmbarer Motorhaube, wenn die gewissenhaft verarbeitet wird, sieht mans nicht so schnell.
    Gruss Chaoticmini

  • Servus,


    hab bei mir auch ne flipfront :cool: , die der gute onjkel vom tüv eingetragen hat. allerdings als eigenbau, musste noch ne numemr reinstanzen und dann war es der käse schon.
    geht also, musst nur dem tüv menschen die votrteile erklöären, die hier ja schon oft erwähnt wurden. gibt aber genug nachteile. würde eine aus gfk empfehlen, meine ist geschweisst und beginnt an eioner ecke mit leichten rissen im lack.


    beste grüße
    und rock on

  • Hallo
    Ich habe eine Flipfront aus Blech.
    Sie ist eingetragen und für arbeiten am Motor sehr praktisch, sieht auch sehr gut aus. Würde ich aber nur dann wieder anbauen, wenn ich einen Frontschaden am Mini hätte, steht z.Z. im Keller.


    Gruss Peter

    Bilder

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Diskussionen und Fragen zum Thema 'Flipfront' sind mindestens 25 Jahre alt.
    Vermutlich irgendwann in den frühen 1970ern kamen die in der Rennszene auf mit 2 Hintergründen:
    A)Die Gewichtsverteilung vorn-hinten ist beim MINI ungünstig
    B) Der Service ist mit dieser Front erheblich schneller
    Für Straßengebrauch war soetwas nie gedacht, wenngleich die Roadhog (glaube ich, hieß das Dings--siehe Bild oben links an dem luxemburger MINI von Greeny)-Flipfront schon recht arg in Richtung 'Customizing - Kundschaft' designed war.


    Wer aber soetwas für einen Straßen-MINI plant zu bauen der sollte sich VORHER über folgende Aspekte klar sein, da das ansonsten erzielbare Ergebnisse u.U. eher dürftig ist :
    1. Eine gutgemachte Flipfront ist immer eher teurer als preiswerter gegenbüber dem originalen Blechersatz
    2. Eine Flipfront bekommt nur dann keine Lackrisse, wenn sie 'steif' konstruiert ist UND wenn möglich mit Führungsdornen ausgerüstet ist am Verschluß
    3. Die Hauptarbeit beim Montieren der Front ist das Konstruieren der INTELLIGENTEN Aufnahmemechanik


    Früher sah man die stolzen Fronten-MINI-Besitzer zunächst 2 Quadratmeter Teppich ausrollen, bevor die Front abgelegt werden konnte.
    Eine Front sollte aber so konstruiert sein, daß sie nach dem Lösen ersteinmal ein Stück nach vorn gleitet, um ganze 90° nach vorn gekippt werden zu können = Freigängigkeit zum Rahmen vorn.
    Dann sollte sie im Bereich Dreiecksblech re. + li. Führungsdorne aufweisen, damit sie beim Fahren nicht flattert (Lackrisse).
    Wenn dann evtl. ein Prüfer die Frage nach der Verstärkung der Rahmenaufnahme vorn stellt ihm Folgendes erklären:
    A) Im Falle eines Frontalaufpralles ist der Drehpunkt die Quertraverse.
    B)Um Das Hochkommen oder Abtauchen des Rahmens also zu vermeiden ist es wenig sinnvoll Stützrohre nach vorn anzubringen, da die konstruktiv nur knapp oberhalb des Drehpunktes angelenkt werden können = so gut wie kein Hebel = wirkungsklos
    C) Um das Drehen also zu verhindern muß man die Aufnahmepunkte des vorderen Rahmens zum Bodenblech erheblich verstärken.
    So würde daraus ein stabilerer Schuh.
    Diese Dinge sollte man vor der Entscheidung gut durchdenken.
    Dann wird die Anzahl der Interessenten nur noch 25% betragen, die Chance auf eine gute Arbeit größer und das Ergebnis keine Enttäuschung für den, der damit angefangen hat.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zum Punkt Steifigkeit des vorderen Rahmens, kann mann bei Strassenminis in der Form nicht viel machen, aber bei einem meiner Minis, hatte mir ein Schmied einen Rohrrahmen gefertigt:Befestigt am vorderen Teil des Überrollkäfigs, durch die Entlüftungen in der vorderen Spritzwand über die Stossdämpfer runter zum vorderen Hilfsrahmen.
    Die Front nach vorne ziehen beim öffnen und dann nach vorne klappen, hab ich auch mal versucht!!! Aber die Front war dann immer im Weg beim längeren Arbeiten vorne am Motorblock.
    Bei Flipfronten mit Spoiler kratzt der Spoiler über den Boden beim öffnen.
    Alternativ dazu hab ich am unterem Windschutzscheibenrahmen(oder wie nennt man das Blech wo die Wischer fest gemacht sind) von unten Stahlscharniere angeschweisst, und in die Haube eine Alurahmen (so die Kontur der Motorhaube) laminiert, und die Haube nach oben geklappt.
    Aber für Rennzwecke bleibt die beste Lösung immer noch die Haube ganz abzunehmen.(meiner Meinung nach)
    Für den Strassenbetrieb würde ich(obwohl ich sie ja auch immer gefahren habe) sowieso davon abraten!!!!
    Vorteile hat man an sich damit ....................... keine
    Gruss Chaoticmini

  • Zitat

    Vorteile hat man an sich damit ....................... keine


    Doch: man schaut öfter nach dem Öl :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ein kleiner Schritt für die Vorteile, aber ein großer Schritt für die Persönlichkeit *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja,.........ja,.....aber ...is dat denn .......orchinool ......midde Harzklumpen??!!



    ..........oder vielleicht schon der 2. Schritt zum Flugzeug!!!:D :D


    Sowat muss mal in die OldtimerPraxis: MINI Bj ´67 mit Vtec 16V
    und FlipFront. Dat gibt Leserbriefe.....gooiiil.;)





    nen MINI muss rumoxidieren...


    bis denne



    Eckaat

  • Andreas Hohls


    Jetzt muss iach den alten Thread wiederbeleben.
    Wie soll ich mir die Verstärkung im Fussraum vorstellen? Reichen hier zwei dicke Platten aus oder sollte das ganze aus einem gebogenen Blech bestehen? Ich dachte da ein zwei 5mm Platten die dazwischen geklemmt werden oder eben festschweissen.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!