Farbe vom Lack entfernen

  • Habe heute zufällig gesehen, dass ich irgendwann in den letzten Tagen mit der rechten Seite durch weiße Farbe gefahren bin :mad: . Sieht aus wie die Farbe für Straßenmarkierungen oder vielleicht auch einfach nur Wandfarbe. Das Zeug ist jedenfalls weiß. Die Pampe hat sich als schöne dicke Spritzer auf meiner hinteren Verbreiterung und auf den Innenseiten beider Verbreiterungen ausgebreitet und ist dann schön eingetrocknet. Bleibt jetzt nur die Frage, wie ich das Zeug wieder weg bekomme ohne den Lack darunter zu beschädigen? Hat irgend jemand einen Vorschlag?

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Also ich habe Farbnebel mit Terpentinersatz runterbekommen.


    Ganz wenig und leicht "drüberwischen" und SOFORT (!!!) mit Politur (!!!) nachpolieren.


    Inno-Uwe
    hängt aber auch ganz von der Konsistenz der Farbe ab, die runter soll...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • STOP!!!
    ERstmal checken was das für Farbe ist und sich dann langsam von "ungefährlichen"
    Reinigern zu den Chemiebomben durcharbeiten.
    Erstmal mit warmes Wasser und Spüli das sollte frische Disperionsfarbe killen.
    Achtung Nicht wild mitm akopads auf dem Lack rumscheuern.
    Tut das nicht dann mal Testbenzin antesten das sollte frische Kunstharzfarbe gut runternehmen und danach Muttis Glasreiniger ausprobieren (enthält Alkohol der Löst Nitrocellulose), tut das auch nicht dann wirds langsam kritisch......Erst dann würde ich zu Terpentinersatz greifen.
    Da auf den Verbreiterungen im Normalfall ein Dreischichtaufbau an Lack drauf sein müsste (Grundierung Basislack und dann ein 2K Klarlack) sollte die Klarlackschicht schon einiges aushalten. Aber Vorsicht diese Lackfilme sind anfällig gegen Alkohole und Aceton mögen sie auch nicht besonders.......


    Ansonsten würde ich erstmal die innernseite der Verbreiterung bearbeiten, da sieht mans es nicht so wenn was schiefgeht........


    Viel Erfolg....

  • Zwei Sachen habe ich gerade mal auf die Schnelle getestet: Spüli und Glasreiniger (nicht der von Mutti, sondern mein eigener, hoffe, dass macht keinen Unterschied :D). Ergebnis: nichts passiert. Die Pampe zeigt sich absolut unbeeindruckt. Wie gesagt, von frischer Farbe kann nicht die Rede sein. Vermutlich ist das Zeug schon seit Tagen da drauf. Weil ich die Beifahrerseite aber so selten sehe (und in letzter Zeit meistens auch nur bei Dunkelheit) ist es mir nur noch nicht früher aufgefallen. Scheixxxe. Bin ja mal gespannt, wie ich das jetzt wieder hinbekommen. Nächste Woche vielleicht doch mal vorsichtig mit Terpentinersatz versuchen. Weitere Tipps sind aber noch willkommen....

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Ein Bekannter, deren Auto mit Farbbeuteln beworfen wurden, hat mit gerade gestern erzählt, er hätte das mit Spiritus wegbekommen. Dann aber sofort die Oberfläche wieder klarlackieren. Aber mit Alkohol (Spiritus) wäre ich auch erst mal etwas vorsichtig...


    Übernehme keine Gewähr! ;)

    Gruß - yvi

  • Ich hab' mal mit einem stumpfen Schraubenzieher aus Jux versucht, eine geschrottete Motorhaube zu verkratzen, die kurz vorher gewachst worden war. Hat nur mit brachialer Gewalt geklappt.
    Daher, falls alle Stricke reissen: Den betroffenen Aussen-Bereich einschmieren mit Flüssig-Hartwachs (auf Lösemittelbasis, das andere taugt nix!). Gibt's z.B. von 1Z oder auch Nigrin. Anschliessend schön blankputzen. Danach mit einem harten Kunststoffspachtel vorsichtig abkratzen. Kannst auch einen aus Stahl nehmen, aber der muss "gut gebraucht" sein, darf also keinerlei scharfe Ecken oder Kanten haben.
    Und unten drunter würd' ich's einfach beilackieren. Entweder mit U-Schutz drüber oder in Wagenfarbe, je nachdem, wie's unter Deinem Kotflügel aussieht.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!