Qualm nach Ölwechsel

  • Hallo,


    habe vor kurzem einen Ölwechsel bei dem "Kleinen" meiner Freundin gemacht.
    Nun qualmt es ab und zu nach dem Kaltstart verstärkt aus dem Auspuff auf den ersten Metern (max. 500m).


    Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?
    Kann es sein, dass Öl beim Einfüllen irgendwohin geflossen ist, wo es später
    verbrennt?? Beim Einfüllen floß das Öl kurzzeitig nicht ab und stand bis zum Einfüllstutzen. Vielleicht ist es dabei innermotorisch irgendwohin geflossen, wo es "nicht hin soll".


    Danke + Gruß Schnelson

  • nur kurz oder dauerhaft nach dem Start ? Oder siehst Du es danach nur nicht mehr gescheit ???


    Hört sicher eher an als wäre da ein bissi viel Öl drinne...kann dat sein ?


    Gruß
    Chris

  • Blauer oder weisser Qualm. Weiss wär nur Wasser (irgendwo :D)


    Aber da nach Ölwechsel: Ist möglich das zuviel reingekommen ist, und es irgendwo hindrückt wo es nich hinsoll. Unbedingt überprüfen, da zu hoher Öldruck gar nicht gemocht wied von den Dichtungen...


    Gruß
    Fabian



    EDIT:
    Eizu langsam, wie der ChriLu schon sagte, mein Gott 6 Min. für einen Beitrag :D
    /EDIT

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • das hört sich eher nach undichten ventilschaftdichtungen an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also es qualmt nur die ersten Meter, danach sogut wie nicht mehr. Also nicht mehr als "normales" Abgas. ;o)
    Hab noch nicht mal die volle Menge laut Betriebanleitung eingefüllt, sondern etwa 4,5l. Da standen 4,8l (mit Filterwechsel) drin. Finde das schon relativ viel, aber wenn es halt drinsteht!? hmmmmmmmmmmmm


    Gruß

  • Die Menge ist auch schon richtig so. Das Getriebe wird beim Mini damit noch mitgeschmiert. Ölstand nach dem Befüllen am Peilstab kontrolliert?
    Bei solchen Sachen nicht nach eigenem Ermessen gehen!

  • mhhh...dat kommt schon hin mit den knapp 5 Litern...


    Wenn er nur ne Art "Wolke" macht (macht meiner uch) könnten auch nur die Schaftdichtungen langsam über den Jordan gehen... soll heißen das etwas Öl an den Ventilen in den Brennraum läuft und dann halt eben mitverbrannt wird...


    Nicht weiter tragisch...unschön...aber mehr erstmal nicht !


    Gruß
    Chris

  • ok, danke erstmal. ich schau mir den thread mal an. und werd das Ganze mal im Auge behalten. kontrollieren tu ich ja den Ölstand sowieso des Öfteren. Nimmt halt gern mal was zu sich der Kleene. Da wird wohl demnächst mal ne Dichtungserneureung ins Haus stehen.


    Gruß Schnelson :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!