Boxen auf Hutablage hi

  • hallo :p


    ich habe leider nichts brauchbares in der suchfunktion gefunden, deshalb nun hier:
    wenn ich Lautsprecher mit größerem Durchmesser auf der hutablage verwenden möchte, muss ich das blech darunter aussägen. richtig?? oder gibt es andere bessere möglichkeiten?


    grüße sven

  • Eine weitere Möglichkeit wäre es ein dickeres Brett zu benutzen, dann hast auch die Gefahr von Schwingungen und damit einhergehenden Scheppern des Blech´s ausgeschlossen...


    Nimm einfach ne 19 mm MDF Platte in entsprechender Größe das ganze mit Akkustikstoff bezogen und fertig ist das...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • einer weitere möglichkeit wäre auch, wenn man keine löcher in das blech schneiden möchte, die boxen unter der stizbank zu platzieren... ist nicht wirklich ein mehraufwand...
    müsstest mal die suchfunktion benutzen... da wurde und wird viel zu diskutiert...


    :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Mr.Dean

    Eine weitere Möglichkeit wäre es ein dickeres Brett zu benutzen, dann hast auch die Gefahr von Schwingungen und damit einhergehenden Scheppern des Blech´s ausgeschlossen...


    Nimm einfach ne 19 mm MDF Platte in entsprechender Größe das ganze mit Akkustikstoff bezogen und fertig ist das...


    darüber habe ich auch schon gedacht. wie jedoch bekomme ich nun größere boxen durchs blech? dann müsste ich die mdf platte ziemlich hoch !! bauen. oder?

  • das mit der hohen platte würde ich daher nicht machen, da boxen mit quasi null volumen nicht so gut klingen...
    schreib doch mal was du vorhast!? dann kann man dir auch besser helfen!? welche boxen? wie viele davon? etc...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    das mit der hohen platte würde ich daher nicht machen, da boxen mit quasi null volumen nicht so gut klingen...
    schreib doch mal was du vorhast!? dann kann man dir auch besser helfen!? welche boxen? wie viele davon? etc...


    Wenn schon "kleinere" Löcher in der Hutablage vorhanden sind, kann man das durchaus machen, da die Lautsprecher "flach" konisch sind.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • is ja aber auch immer eine frage des magnetdurchmessers!? wenn der da nicht durch passt, kommt man ums schneiden nicht drumherum... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Welcher Durchmesser soll den rein ? 16 cm ? Dann geht das mit der Lösung wie ich es gemacht habe, hatte sehr tiefe Lautsprecher drin, ca. 7cm und hat gepasst.


    Wenns größere sein sollen dann musst schneiden...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • es sollen koaxiale LS rein, 16er. hat jemand welche drin und weiss, ob geschnitten werden muss oder nicht? sicherlich gibt es untersch. tiefe LS und untersch. große Magnete daran. wahrscheinlich muss ich es ausprobieren.

  • Hallo,


    vorher zu sagen, welche Boxen am Besten passen, ist sehr schwierig. Das hast Du ja selbst eingesehen.


    Wenn Du, wie hier bereits vorgeschlagen, eine MDF-PLatte von oben auf die Ablage verbaust, wird soviel Platz vorhanden sein, dass handelsübliche Lautsprecher (bzw. nun nur noch deren Magneten) durch die originalen Hutablageöffnungen passen. Hier das Blech zu schneiden löst in der Tat scheppernde Vibrationen aus.


    Lautsprecher hinten sind generell nicht so ideal, wer hört sich schon gern ein Konzert mit dem Rücken zur Bühne an. Das würde ich nur machen, wenn Du keinen Wert auf eine Bühnenabbildung legst und nur die Nachrichten hörst.


    Lautsprecher unter den Sitzen machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn diese Lautsprecher als Bass oder besser Kickbass eingesetzt werden und die Höhen und Mitten woanders herkommen. Wenn hier normale Lautsprecher eingebaut werden, wirst Du von den Höhen nicht viel mitbekommen.


    Ich habe übrigens vorn in den Lüftungsdüsen kleine 10er, 2-Wege, die Hochtöner sitzen oben auf Armaturenbrett. Die sind von JBL und verkraften 125 Watt Sinus (Danke nochmal, Liebes Christkind!) Diese bekommen nur mittlere und höhere Frequenzen, damit sie nicht kaputt gehen.
    Die tiefen gehen zu einer Basskiste im Kofferraum. Die Verteilung der Frequenzen kann jede normale Endstufe mit Weiche.
    Aber noch perfekter wäre ein Doorboard in den Türen mit 13er oder 16er cm Lautsprechern....
    Aber auch so kann ich richtig aufdrehen, habe von vorn frische Höhen und gute Mitten, untermalt vom Grollen des Bass. Richtig eingestellt kann man das menschliche Ohr die tiefen Frequenzen nicht orten und so ist der Bass überall präsent.....




    Naja war nur ein Tipp, Geschmäcker sind verschieden......


    Timo

  • Aaaaaaber hallo,


    einen anständigen rear fill kannste durchaus mit Boxen auf der Hutablage haben,
    aber nicht ohne den Kofferraum und dessen Volumen mit zu integrieren.


    Mein Tech-Tipp dazu:
    Falls ihr löcher in das Blech schneiden müsst/wollt kann man wenn man das "ordentlich" machen will nach dem entgraten des Bleches miteiner Wasserpumpenzange durch um 90° biegen des Bohrungsrandes einen Ordentlichen Versteifungsefekt herstellen ,sehr nützlich ist hierbei wenn man sich einen ca. um 10mm größeren Anriss um den Lochdurchmesser macht.

    Dann nur noch mit der Wasserpumpenzange schön einmal nach dem anderen um 90° umbiegen (vom Kofferraum her so dass sich die Abkanntung in Richtung Kofferraumeinstellt.
    Jetzt ist das Blech der Hutablage sehr stabil und es scheppertgarantiert nix.
    A C H T U N G !!!
    Ihr müsst in jedem Falle die Einbautiefe der Lautsprechermagneten beachten da es vom Tank zur Hutablage nur wenige Zentimeter sind.


    Bei Lautsprechern in den Türen/Doorboards ist das scheppern hingegen vorprogrammiert, die Fensterschachtleiste oder Türöffner und Fensterkurbel
    schwingen und klappern schön im Takt mit,hier muss mann dann gewisse Dämpfungstätigkeiten umsetzen.
    (genau so oft scheppert die hintere Kennzeichenunterlage)


    Hochtöner hab ich auch in den Lüftungsdüsen das passt.


    selbstverständlich sollten ordentliche Endstufen die ganzen Magnetspulen
    mit ordentlichem Schmackes versorgen sonst wird,s nicht allzu toll werden.


    Represent.....
    "wir lasen uns den Rücken massieren".......cruisen,cruisen,cruisen


    howloudcanyogo

  • das mit der kante is ne gute idee! und rearfill is auch ganz gut im auto! das man auch immer ein konzert mit autohifi vergleichen muss??? :D :D :D


    also ich würde mich ja sehr freuen, wenn man bilder sehen könnte, wenn man solche einbauten macht... *winkmitzaunpfahl* :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ein Brett als Hutablage ist bei nem simplen Auffahrunfall der sichere Tod.
    Das reißt einfach aus. Außer ihr verschraubt das direkt mit dem Blech was ich aber nem süßen Mini nie antun würd :(

  • das Brett verschrauben ist ja wohl das mindeste und zwar von unten und von vorne !

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Da habe ich HaiHappen mißverstanden, ich dachte, die Boxen für die Hutablage wären die Einzigen. Für den Rearfill (=leise Untermalung von hinten, da Hauptkapelle von vorn kommt) ist die Hutablage natürlich spitze.


    Das Doorboards leicht scheppern, glaub ich gerne. In meinem Vorgänger-Mini hatte ich Türtaschen vom Golf 1 Cabrio, die sind recht schlank, Fensterkurbel hat noch gepasst und es ware ne Aufnahme für 13er Lautsprecher vorhanden. Allerdings musste man Blech von Tür etwas einschneiden.



    Grüße


    Timo

  • das brett bei nem simplen auffahrunfall der sichere tod ...
    natürlich muss die platte ordentlich verschraubt werden :D sonst fängt se ja selbst an zu vibrieren etc.
    je 2 M8 rechts links und mitte = fest.


    denke dass kam man nicht mit den "freischwebenden" kaum befestigten konstruktionen vergleichen, die man in so manchen autos sehen kann...


    MDF Platte, mit fiffelblech, einem 30er woofer,
    +3 wege, 2x20er mittel / tief, 2x13er mittel und noch ein paar hochtöner
    die mit einer 20mm holzschraube an diesen plastikauflageecken verschraubt ist:D


    P.S. und derrearfill gehört natürlich zu nem vernünftigen system.


    aber für den anfang... um "ein wenig mehr" musik im auto zu haben oftmals auch ausreichend. wenn jemand dort etwas einbaut ist es oftmals der anfang, denn irgendwann ist man nicht mehr zufrieden damit und es muss "mehr" her ... dann kommt irgendwann schon vorne irgendwie etwas hin...
    Fahre im übrigen momentan mit dem selben system :
    2 x 10er in den lüftungsdüsen, hochtöner auf dem armaturenbrett
    und sub im kofferraum (ohne LS in der ablage)
    habe aber alles material für
    4 x 20er (axton) unter rücksitzbank oder
    2 x 20er + 2 x 6x9 2 -wege (AMA)
    dazu dann noch
    2 x 13er 2- wege (canton ) für den rearfill (weiss aber noch net wohin damit :D


    AUsserdem muss ich mich mal dazu durchringen, es endlich fertig zu machen :eek:

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Wollhose


    die Hochtöner sitzen oben auf Armaturenbrett. Die sind von JBL und verkraften 125 Watt Sinus (Danke nochmal, Liebes Christkind!) Diese bekommen nur mittlere und höhere Frequenzen, damit sie nicht kaputt gehen.
    Timo


    ....ohne hier unnötig pingelig werden zu wollen, aber Auto-Hochtöner die 125 Watt aushalten gibt es nicht. Was du meinst ist die Kombination eines Hochtöners mit vorgeschalteter Frequenzweiche (Kondensator), der die Betriebsfrequenz nach unten begrenzt.


    Hochleistungshochtöner haben so etwa 5W Belastbarkeit.


    Siehe z.B. http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_166_2_8.html


    Hier handelt es sich um eine High-End Titan Hochtonkalotte mit FerroFluid Flüssigkühlung. Und selbst die bringt es nur auf eine Sinus-Leistung von 80W in Kombination mit einer Frequenzweiche.


    VG
    Ralf

  • Meinte natürlich das komplette System, nicht nur die Hochtöner.


    Gucke zu Hause mal nach der Bezeichnung der Lautsprecher, da gab es vor einem Jahr bei Ebay nur 1-2 Modelle gebraucht, meine Freundin hat aber nach langer Suche eine Restpostenpaar bei einem Kölner Händler aufgetan.
    Der "Tieftoner" baut auch sehr stark nach hinten, und die Weiche ist auch vergleichbar groß.

  • auf den Beitrag von "Wollhose":ihr müsst endlich aufhören andauernd den Vergleich mit "man dreht sich doch beim Konzert auch nicht um"....oder wie der eben auch war...........es worde zwar schon ein wenig auf den Beitrag geantwortet aber Konzert und Auto kann und darf man auf keinen Fall vergleichen.....sind 2 völlig verschiedene akustische Themen!!!!!



    möchte kein Angreifen aber sowas kommt so oft vor und stimmt einfach net....und verwirrt Neulinge.....


    greets @all

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!