Blinkertuning, Heizungstuning, Sicherungskasten, Elektrikprobleme gelöst!

  • Hallo Minigemeinde,
    wer kennt nicht das Problem mit dem Lüftungsgebläse?
    Immer mindestens eine Stufe zu wenig.....


    Einfache Stromsparende Lösung:
    -Ein elektronischer "Poti" für E-Motoren
    Solch einen Bausatz gibt es für etwa 15€ bei Conrad ( Artikel-Nr.: 196460 - 62), dort kann man dann mittels eines Potentiometers die drehzahl des Lüfters stufenlos einstellen.
    Der überschüssige Strom wird nicht in wärme umgewandelt (frißt geringfügig mehr strom als der motor in der jeweiligen reduzierten drehzahl benötigt, bei vollast wirkt der regler nicht)
    Ich habe das ganze mit einer standheizung kombiniert, ohne dem regler war die batterie leer, wenn der Motor warm war!
    Mini von innen Sauna, Motor betriebstemperatur....und draussen in der kälte nen netten Startgehilfen suchen! hehehe


    Blinker der alten Gattung (2Polige) sind größtenteils etwas träge:
    Man erspäht eine Lücke, blinkt und zieht rüber (ja und schulterblick usw....!)....klick, der blinker gibt die richtungsänderung an, wo man schon in der lücke angekommen ist.
    Die Verzögerung muß nicht sein!
    Einfach ein handelsübliches Blinkrelais aus einem vernünftigen Auto nehmen und ersetzen (zusätzlich massekabel von nöten)...und schon hat man ein prima spontanes Blinkrelais!


    Andere Geschichte ist das herausfliegen von Sicherungen...
    z.B. rückfahrscheinwerfer und Bremslicht fliegt in regelmäßigen abständen raus, häufig ist das rückwärtslichtkabel, welches von der schaltkulisse durch den tunnel richtung spritzwand verläuft an der metalldurchführenden stelle durchgescheuert.


    Das Standlicht vorne re oder links und das zugehörige licht hinten gehn mal nicht ----> korrodierte sicherung (fliegende an der spritzwand)


    Der Sicherungskasten sollte bei älteren Fahrzeugen mal abgeschraubt und von der rückseite gesäubert werden, da korrodierts gewaltig (kupferkontakte mit grünspan....)
    Der Sicherungskasten hat mir schon oft den letzten nerv geraubt!
    geht geht nicht....ah!
    (Hupe/Lichthupe.......nur wegen einem korrodierten Kontakt!)
    ABHILFE:
    Sicherungskasten von Conrad nehmen (wasserdicht) und für flachsicherungen!!!!
    seit dem....kein stress mehr!
    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Das mit dem Poti für die Lüftung is ne Gudde idee, aber ich muss vorher eh nochma meine Beifahrerseite checken, die is irgendwie bisl dicht...an der Stelle, wo ich die Scheiben anpuuusten will...da kommt kaum noch was raus...naja... wenn ich ma zeit hab mach ich das mit der Lüftung :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • @Mr Cooper


    Also deine Idee mit dem Potentiometer klingt echt klasse, kannst du mir aber bitte mal einen Schaltplan oder ne Beschreibung schicken wie du das gemacht hast?


    vilmar@gmx.de


    thanx

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!