Und es geht doch, habe eine Verschlechterung der Abgasnorm eingetragen bekommen.

  • Ich habe ja vor kurzem mein Alltags- bzw. Firmenauto auf Autogasumbau umbauen lassen. Der TÜV-Prüfer war nicht so angetan von der ihm nicht so bekannten Anlage und meinte, er trägt es nur ein, wenn er mir die Abgasnorm runtersetzt. So hat ers getan. Auf seinem Gutachten konnte ich nichts davon lesen (bzw. ich habs in den ganzen Kürzeln nicht entdecken können). Jedenfalls flatterte mir diese Woche dann der neue Steuerbescheid ins Haus.


    ich möchte damit nur auf die ganze 16V Fraktion anspielen. Im allgemeinen heißt es immer, man braucht einen Mini vor 71, wegen der Abgasnorm. Der olle Omega ist Bj. 94 und hatte auch kein Abgasgutachten zur Gasanlage und ich habe eben eine Abgasverschlechterung eingetragen bekommen.


    Geht so ein 16V Umbau vielleicht doch mit einem Mini nach 71?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Geht so ein 16V Umbau vielleicht doch mit einem Mini nach 71?


    Dann müsste ja z.B der Gianni einen 16V mit Tüv haben ;)

    Zitat von Giannis Profil

    Mein Mini: Mini-Speedster Honda 16v BJ `93


    oder andersrum - beim Gianni hats doch auch geklappt...


    Liegt wohl auch am Prüfer, wie ich die Sache als Laie beurteile...

  • Zitat von Mini-Man

    Ich habe ja vor kurzem mein Alltags- bzw. Firmenauto auf Autogasumbau umbauen lassen. Der TÜV-Prüfer war nicht so angetan von der ihm nicht so bekannten Anlage und meinte, er trägt es nur ein, wenn er mir die Abgasnorm runtersetzt. So hat ers getan. Auf seinem Gutachten konnte ich nichts davon lesen (bzw. ich habs in den ganzen Kürzeln nicht entdecken können). Jedenfalls flatterte mir diese Woche dann der neue Steuerbescheid ins Haus.


    ich möchte damit nur auf die ganze 16V Fraktion anspielen. Im allgemeinen heißt es immer, man braucht einen Mini vor 71, wegen der Abgasnorm. Der olle Omega ist Bj. 94 und hatte auch kein Abgasgutachten zur Gasanlage und ich habe eben eine Abgasverschlechterung eingetragen bekommen.


    Geht so ein 16V Umbau vielleicht doch mit einem Mini nach 71?


    Grundsätzlich gilt, das das KFZ die Bestimmungen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung vorlagen, erfüllen muß, also ist oft auch eine gewisse Verschlechterung möglich

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • [halbwissen]
    Hat es beim 16v nicht eher damit zutun, daß es sich um ein herstellerfremdes Aggregat handelt, sprich offiziell so nie das Werk verlassen hat?
    [/halbwissen]


    So war es zumindest als ich meinen Bulli mal dahingehend umbauen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!