laptop lüfter problem!

  • hi, ich habe einen yakumo laptop und der lüfter war auch schon immer laut gewesen, aber ich habe mal durch das gitter geschielt und sehe, dass der lüfter sich gar net dreht!? was mach ich denn jetzt!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Der Lüfter wird sich vermutlich gar nicht immer Drehen.Wenn er sich vorher die Ganze zeit Gedreht hat, könntest du ein problem haben.Aber wie Gesagt.Normalerweise sind in den meisten Laptops nur Lüfter verbaut, um bei Lang anhaltender Starker Belastung die Warme Luft aus dem Gehäuse rauszubekommen.Unter anderem die warme cpu-Abluft und die von der Festplatte.Komtrollier das nochmal und versuch dich zu erinnern, ob der Lüfter in der Vergangenheit immer gedreht hat. Bei meinen Apple-notebooks isset so, dass man sie schon ziemlich Quälen muss von der Belastung her, das überhaupt mal der Lüfter angeht.Bei Dosen(PC Laptops geht das in der Regel etwas schneller.....


    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • also ich mein der wäre vorher mal am rotieren gewesen... aber so oft schau ich da auch nicht hin bzw. rein!? manchmal wenn ich z.b. einen film gucke, wird das lüftergeräusch mal lauter (wahrscheinlich weil er dann mal angeht) und nach ein paar minuten wird es dann wieder leiser; aber ich habe immer gedacht, dass sich der lüfter immer dreht und dann ab und an mal mehr dreht als sonst...


    weil so gar net drehen find ich ein bissel beunruhigend... :(

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hmm, also ein Gewisses "Surren" das sich wie ein Lüfter anhört hast du ja immer, das kommt von der Festplatte.Schau dich mal im Netz um, es gibt Programme zum Auslesen der CPU-Temperatur.Zur info: Es gibt CPU´s die sich Teilweise bis zu 70°C noch Wholfühlen, allerspätestens dann sollte aber in jedem Notebook der Lüfter angesprungen sein.Schwellwert für CPU-Lüfter in Notebooks dürften so bei 45-60 °C liegen.Hoffe, das ich helfen konnte,bei fragen einfach melden...



    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • danke, ich werde mal schauen und mich dann wieder melden!!!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn's hauptsächlich beim Filme gucken laut wurde, dann könnte das laute Surren auch dein CD/DVD-Laufwerk sein. ;)
    Die sind bei Laptops auffällig laut. Kannst du prüfen, indem du einfach ne CD einlegst und im Explorer mal drauf zugreifst. Du solltest dann wieder das bekannte Geräusch hören können.
    Auf jeden Fall nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!