Luftfilter Wechsel 91 Vergaser mini

  • Nachdem ich meinen ersten Ölwechsel erfolgreich durchgeführt habe wollte ich nun den Luftfilter Wechseln. Leider gibt es in meinem Handbuch kein Kapitel über das wechseln des Luftfilters.


    Kann ich nach dem Rausdrehen der beiden Flügelmuttern das Luftfilter Gehäuse einfach abnehmen weil das ist ja zimlich fest mit dem rest verbunden. Oder kann ich das gehäuse einfach an seinem Platz lassen und es dort öffnen

  • du kannst versuchen den deckel da zu öffnen, merk dir nur, wo der Pfeil hinzeigt, muss eben sehen ob der Filter daran vorbeipasst, wenn der deckel offen ist..


    ansonsten das Gehäuse hinten anheben und richtung Beifahrerseite bewegen, das der vorne aus dem schnorchel geht und dann vorsichtig anheben (aber aufpassen, an dem Teil sitzen in richtung schnorchen unten 2 kleine schläuche, merkt dir da die richtige Position)


    gruß

  • Wenn´s dir dann doch noch zu eng und hakelig ist, nimm einfach den "Schnorchel" vom Lufi ab. Einfach die beiden Befestigungsmuttern oben auf dem Ventildeckel runterdrehen und du kannst in abnehmen.
    Im eingebauten Zustand das Gehäuse zu öffnen und später wieder zu verschließen ist viel fummeliger :madgo: als ihn auszubauen (max 5 Minuten).


    Diddi

  • Zitat von HOT


    Im eingebauten Zustand das Gehäuse zu öffnen und später wieder zu verschließen ist viel fummeliger :madgo: als ihn auszubauen (max 5 Minuten).


    Zumal der Deckel auch einige Kraft braucht, um ringsum sauber wieder einzurasten. Ich selber schaff' das z. Bsp. ned, da müssen die Fäuste von meinem Holden ran... :o

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von HOT

    Wenn´s dir dann doch noch zu eng und hakelig ist, nimm einfach den "Schnorchel" vom Lufi ab. Einfach die beiden Befestigungsmuttern oben auf dem Ventildeckel runterdrehen und du kannst in abnehmen.
    Im eingebauten Zustand das Gehäuse zu öffnen und später wieder zu verschließen ist viel fummeliger :madgo: als ihn auszubauen (max 5 Minuten).


    Diddi


    Wenn ich die beiden Muttern rausgedreht habe hängt er ja noch immer am schnorchel... kann ich das Filtergehäuse einfach von Schnorchel abziehen ?

  • Zitat von cooper91

    Wenn ich die beiden Muttern rausgedreht habe hängt er ja noch immer am schnorchel... kann ich das Filtergehäuse einfach von Schnorchel abziehen ?


    ja, das ist nur gesteckt.


    schraub auf dem ventildecke die muttern ab (müssten 15er sein) dann kannst du den schnorchel da abmachen und nach vorne rechts wegziehen...


    ich hab den bei mir inzwischen komplett abgebaut im Sommer ist die luft warm genug und im winter kann man drüber nachdenken ob man den wieder ranbaut.

  • Ok Luftfilter ist gewechselt danke für die Hilfe. ;) . Ich konnte allerdings auch mit abmontiertem Rüssel das Luftfilter gehäuse nicht über den vergaser ziehen. da links über den Kunststoff trichter ein kabel läuft das unten in das Luftfilter gehäuse geht

  • Kannste ruhig ab und wieder drauf machen.Keine große Kunst.Bald ist Weihnacht,wie wärs mit ner Reparaturanleitung???

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat von peterb.

    Kannste ruhig ab und wieder drauf machen.Keine große Kunst.Bald ist Weihnacht,wie wärs mit ner Reparaturanleitung???


    Hab eine als pdf aber, gerade der Luftfilter mini beim 91 cooper fehlte da :D. Ein und ausbau waren beschrieben leider nicht wie ich dieses Kabel wegebekomme und wozu das ding gut ist
    :( bin halt noch am lernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!