mein soundboard unter rücksitzbank

  • hi


    so da mir das geklapper in den türen auf die nerven ging hab ich kurzerhand die 13er FOCAL boxen unter die rücksitzbank gezimmert.
    so und los gehts


    zutaten


    holzbrett 1,8cm dick. hab fichte genommen
    plexiglasplatte
    boxen
    schrauben
    silikon
    frequenzweichen
    kabel
    kabelschuhe
    kunstleder


    zuerst die maße genommen. dann hab das brett grob zugesägt. und dann feingeschliffen und gefeilt. bis es gepasst hat. dann die löcher ausgesägt. und wieder geschliffen.
    das ganze mit kunstleder bezogen. zwecks optik wollt ihc kein akkustikstoff.
    das ganze trocknen lassen und dann die lautsprecher eingesetzt sowie die resonanzrohre. weichen drauf geschraubt und verkabelt.
    zum schluß dann die blauen leuchtröhren mit kabelbindern an den rohren befestigt und die zugesägt plexiglasplatte eingesetzt. zum schluß dann einmal um den rand der plexi scheibe mit silikon rum das es auch dicht ist.
    noch akkustikwolle mit rein und ganz zum schluß mit der kante der rücksitzbank verschraubt. bilder vom eingebtauten zustand kommen morgen. genauso wie bilder mit angeschalteten röhren. ach ja. hab nen schalter in das rechte akkustikrohr eingebaut um nicht permanent mit ner blauen röhre die leuchtet rumzufahren. das rechteckt für den schalter hab ich mit ner kleinen dremel ausgefräst.
    insgesamgt ca 3 tage arbeit.


    so hier nun die bilder


    ciao Lucas

  • eins noch


    wer mehr wissen will. soll grad fragen. steh gerne zur verfügung

    Bilder

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • natürlich is auch kritik herzlich willkommen. hauptsache es schreibt jemand was hehe

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Geil sieht echt gut aus.....aber warum bei 13er Boxen 2!Bassreflexröhren reinbauen.....bringt dass was oder kann man die ohne weiteres weglassen....weil bei der Heckablage is ja au ein geschloßener Raum darunter ohne irgendwelche Löcher............Ich versuch dass au mal wenn ich Zeit und Geld hab(hat irgendjemand paar schöne kraftvolle,bassstarke Boxen noch übrig????? :D :D :D )...........mach weiter so und berichte weiter mit Bildern.....

  • aha Kritik willst du?????na gut....hehehehhehe!!!warum hast nicht mdf-Platten genommen???sind doch viel stabiler........... ;) ich hätt etwas größere Boxen genommen(aber egal wenn du die noch hattest)und ich hätte die Boxen weiter zusammen gemacht.......weil so viel Bass bringen die ja nicht.....sondern eher schöne Höhen und die hätte ich eher in Richtung Mitte platziert damit man mehr von ihnen hört..........gute Kritik???



    Gruß andreas

  • hi


    danke für die antwort


    also warum keine größeren. hab halt einfach die aus der tür unter die rückbank gebaut. denke die passenauch vom volumen her.


    warum 2 röhrchen. einfahc das der sound besser rauskommt. hoff des bringt was.


    das mit dem weiter in die mitte stimmt- hätt ihc tun können. sind aber eher für die mitten. die hohentöne kommen direkt überm amaturenbrett raus. da hab ich die höhen plaziert.
    also tiefen und mitten kommen von hinten. höhen von vorne.


    hoff des passt.
    falls es jemand interessiert.
    hab insgesamt für das brett an materialkosten plus lampe ca 30 euro ausgegeben. finde das vollkommen akzeptabel.
    und spaß gemacht hats auch noch das ding zu bauen.


    fertige bilder vom kompletten umbau kommen noch. bin auch grad an der hutablage und am perfektionieren der kofferraumverkleidung

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • ok cool.........


    also bist dir au noch net so sicher mit den Röhren????sag mir falls es was bringt......dannn wäre dass einer Überlegung wert......


    das du die Boxen genommen hast ist ja völlig ok....hab ich ja schon geschrieben.......


    und dass die Boxen mehr in die Mitte sollen,ist nur ein Vorschlag damit es perfekt wird.Jedoch au völlig egal,wenn du die Höhen von vorne hast.


    Mach so viel wie möglich Bilder von dem ganzenIch mach morgen au mal Bilder von meiner........denn ich will au alles irgendwann mal machen.... :cool:

  • also bin jetzt seit ca 5 oder 6 tagen dran. hab die ganze innenausstattung rausgebaut. also sitze und bla. doorboards abmontiert. find die gecleante optik der türen so noch viel geiler
    dann hab ich mir john cooper türbeschläge besorgt. die aus metall. sehr geil die dinger.
    hab die kabel alle sauber unterm teppich verlegt. dann eben das soundboard gebaut. lautsprecher aus der hutablage genommen. hutablage teppich raus. als vorlage genommen. kommt jetzt ne mdf platte mit akkustikstoff überzogen rein.
    alte endstufe raus. kommt ne neue rein. kabel verlegt.
    kofferraum wird jetzt fertig ausgebaut etc.


    werd auf jedenfall bilder machen


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • sehr geil!!!!


    Ich hoffe du hast nicht all zuviel stress dabei!!!!!


    Hast du auch schön die ChinchKabel getrennt verlegt???weil ich hatte öfters dass Problem dass ich dass rauschen von der LiMa hatte............


    wenn du schon beim optischen/akustischen tunen bist,mach dir Schlafaugen rein,denn die machen den Mini noch viel geiler,kleiner Tip!!! :eek:


    Ich mach morgen mal Bilder rein....

  • schlafaugen `? wäh find ich voll hässlich.
    ganz ehrlich. gefällt mir überhaupt ned.
    ja cinch sind einzelnverlegt bzw isoliert. dürfte normal nicht rauschen. warte jetzt bis in 1-2 wochen die endstufe kommt ( mini90 meld dich mal gelle steffen )
    dann wird die anlage mal getestet.


    so gut nacht


    ciao Lucas


    PS: ja freu mich auf bilder

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • ...nur kurz nachgefragt: hast du die Bassreflexrohre berechnet? Wenn ja: auf welche Frequenz (welches Volumen)?


    Und wegen der Dämmwolle: normalerweise werden Bassreflexboxen nur spärlich bedämpft (um Eigenresonanzen des Gehäuses zu bedämpfen).


    Welche Überlegungen lagen denn bei deinem Projekt zu Grunde?


    VG
    Ralf

  • hi, also ich habe auch einen klitzekleinen kritikpunkt... :D


    ich persönlich würde noch einen ring um die 13er machen, damit man dir schrauben nicht mehr sieht! das verleiht dem ganzen noch eine "cleanere" optik!
    aber alles in allem gute arbeit geleistet...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die Bassreflexrohre sind bestenfalls überflüssig.


    Wie schon der Name implementiert (Bass & Reflex) dienen diese Röhren dazu, Schallwellen im unteren Frequenzbereich (der bei einem 13er System nicht wirklichexistiert) durch Reflexion zu verstärken. Dazu müssen Länge und Durchmesser des Rohres auf Gehäusevolumen und Thiele/Small Parameter des Chassis berechnet werden, da Schallwellen durch Reflexion nicht nur verstärkt, sondern im Extremfall sogar ausgelöscht werden können.


    Fazit:
    Du hast jetzt 2 hohle Leuchtstoffröhrenhalter unter der Sitzbank, die den Klang der 13er weder positiv noch negativ beeinflussen.


    Aber mal was zum nachdenken:
    Wenn du zuhause in deinem Wohnzimmer sitzt und Musik hörst, könntest du dir einen schlechteren Platz für deine Boxen vorstellen, als ganz hinten unter dem Sofa??? :confused:

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Aber mal was zum nachdenken:
    Wenn du zuhause in deinem Wohnzimmer sitzt und Musik hörst, könntest du dir einen schlechteren Platz für deine Boxen vorstellen, als ganz hinten unter dem Sofa??? :confused:


    Da stimme ich Bandit zu: Hoch- und Mitteltöner sollten wenn möglich vorne ihren Platz einnehmen. Hättest du jetzt 13er Kickbässe verbaut, wäre dieser Einbauort ideal. Ich hatte Anfangs 16er 2-W Lautsprecher unter die Bank verbaut, aber als ich diese auf die Hutablage montiert habe und die Bässe von der Hutablage unter die Rücksitzbank spielte die Musik in einer ganz anderen Liga. Das ganze wurde schlussendlich durch Hoch- und Mitteltöner im Frontbereich ergänzt.


    Wichtig ist also daß mittlere und hohe Frequenzen freien Lauf durch den Raum haben, sonst werden sie von (in diesem Beispiel von den Sitzen) verschlungen und der Klang bleibt auf der Strecke. Bei tiefen Frequenzen ist es egal, da diese sich nicht durch den Raum sonder quasi durch das Material verbreiten.


    mfg Petar


  • Also der ganze Beitrag ist etwas ungenau. Bassreflex hat nichts mit reflexion zu tun. Vielmehr arbeitet ein Bassreflexgehäuse als Helmhotz Resonator mit einer auf den Lautsprecher abgestimmten Resonanzfrequenz.
    Einfach Löcher in eine Box zu sägen und Rohre rein zu kleben wird nicht funktionieren. Allenfalls erzeugt man einen akustischen Kurzschluss.


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Also der ganze Beitrag ist etwas ungenau. Bassreflex hat nichts mit reflexion zu tun.



    Sollte auch kein Referat über die Funktion von Bassreflexrohren werden, sondern nur deren "Mißbrauch" in diesem Umfeld andeuten :D :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Sollte auch kein Referat über die Funktion von Bassreflexrohren werden, sondern nur deren "Mißbrauch" in diesem Umfeld andeuten :D :D



    Ich wollte auch nicht rummeckern, aber ich bin ein starker Anhänger der "Wenn, dann richtig" Methode.
    :D

  • du solltes theroetisch daruaf achten,daß die abdeckung dicht wird. da du ja aber nu das Bassreflex dingens drinnen hast kannst dir das auch sparen.
    NAsich ok aber kann es sein ,daß dein leder ein wneig wellig ist ?

  • moin


    1. das mit den ringen um die lautsprecher hab ihc mir auch schon überlegt. werd ich vielleicht noch tun


    2. nö hab nix berechnet für die resonanzrohre. die 13er sind denk ich auch eher nur ne übergangslösung. weil entweder kommen da bässe rein oder es kommt ein subbi in den kofferraum. das weis ich noch ned.


    3. müsste ich um für meine ansprüche einen sauberen bass rauszubekommen, das komplette auto zubetonieren das auch ja kein hohlraum mehr da is. ich hass es nämlich wenn irgendwo was kleppert oder scheppert.
    und durch den auspuff hör ich eh kaum was von daher passt des schon.
    ich hab keine ansprüche an die musik das sie klingt wie wenn ihc im konzertsaal sitze. dafür hab ich mein wohnzimmer. es soll mich auf der fahrt unterhalten und möglichst tief und dumpf klingen. hör halt nur dirty south bzw hip hop. und da is nunmal eher der mittel und tieftöner angesagt.
    aber das alles nur mal am rande.
    hab das ding ansich mehr oder minder nur gebaut weil ich eben wie gesagt die 13er übrig hatte und mir 2tens langweilig war. hab schonmal eins gebaut des sah aber nach nix aus.


    wie gesagt werd dann die woche mal noch weitere bilder posten
    so denn


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!