Ärger in der Waschanlage

  • Tach allerseits!
    Da ich zum wiederholten Male Probleme in einer Waschstraße hatte, wollte ich mal fragen ob es anderen eventuell auch schon mal so gegangen ist. Zum einen scheint es egal zu sein ob man die Bürsten- oder "ohne Bürsten " Waschanlagen durchfährt; wenn diese Felgenbürsten selbige reinigen sollen tun sie dies nur vorn richtig und hinten scheuern sie immer zwischen Tür und Hinterrad auf dem Lack, sodaß sich da extrem häßliche Kratzer ergaben. (Hab mich schon gefragt ob das vielleicht der smart-modus ist und diese dinger gar nicht über lichtschranken o.ä. funktionieren.) Daß sich jetzt auch Rost vor dem hinteren Radlauf (über dem Schmiernippel) gebildet hat ist vielleicht zum Teil darauf zurück zu führen. Zudem wurde mir vor 2 Monaten das vordere Nummernschild abgerissen und letzte Woche einer der Fernscheinwerfer. :madgo:
    Jetzt frag ich mich langsam wo ich den Kleinen denn in Zukunft waschen soll?! Professionelle Handwäsche ist ja auf Dauer etwas teuer und vorm Haus geht bei mir leider nich :( Wo befreit ihr Euren Mini vom Dreck?

  • Seinen Mini schickt man doch nicht durch die Waschstraße!!
    Es gibt sochle Waschboxen wo man selber waschen kann. Pass aber auch hier auf das die Bürsten sauber sind. Am besten eigenen Schwamm mitbringen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Waschstraße...tz...tz :eek: Also neben dem Nummernschild und den Zusatzscheinwerfern fielen mir da ja spontan noch weitere, stark gefährdete Bereiche ein: Aussenspiegel, Verbreiterungen, Scheibenwischer, Unterboden mit Auspuff...der arme Kleine.. :(

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Welch Frevel! Den Mini in die Waschstrasse?! :);)


    Wenn ich das einmal mit meinem mache könnt ich hinterher vermutlich Goldfische einsetzen. Dann lieber Handwäsche. Hat ja auch niemand behauptet son Mini wär nich zeitaufwändig :D

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ich hätte da auch ne lösung parat:


    einfach beim nächsten amerikaner klingeln, anfangen über autos zu philosophieren und ihn nach wasch, bzw. poliertipps zu fragen. wenn du glück hast, endets damit, dass er dir die karre komplett poliert,wäscht, usw.


    wie gesagt: Theoretisch*g*

  • Zitat von El Gazolino

    selbstwaschplatz ?
    also di Carports mit Hochdruckreiniger und schaumbürst !



    Einspruch!
    Alles nur keinen Hochdruckreiniger. Der drückt den Dreck nur in die kleinsten Ritzen und fördert somit die Rostbildung!!!!


    Ein normaler Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch ist das Beste wo gibt

  • da treffen ja wieder mannigfaltige autowasch-philosophien aufeinander - ich wette, dieses thema wird in deutschland wichtiger genommen als die frage nach der besten wickel-technik für den klaane schisser.. :D


    also ich persönlich bin mit all meinen minis immer durch die waschstrasse. einmal ist die dachkante flitzen gegangen und beim mpi hat's manchmal ein paar tropfen durch's faltdach gedrückt.


    gruß
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hi,
    na also alles mögliche an eurem Mini wollt ihr selbst machen aber um den
    kleinen per handwäsche zu waschen seid ihr zu fein / ungeschickt o.ä.. :scream:


    ts ts.. also ich wasche meinen immer auf dem KÄRCHER / Cleanpark Waschplatz , hier ist sichergestellt dass wenn Öle und/oder Fettreste mit ins Abwasser gelangen, diese nicht zu einem Problem für das Wasser /Umwelt werden weil dort ausnahmslos Ölabscheider zugange sind. :rolleyes:


    Bei der Hand oder Bürstenwäsche lernt man die sexy Rundungen seines Mini,s erst so richtig kennen. :D
    Ebenso wo er Lacktechnisch Schmerzen bekommt oder schon hat. :eek:


    Bei Reinigung mit Hochdruckreiniger-Wasserstrahl ist darauf zu achten
    dass nicht an Lagersitze oder dergleichen gesprüht wird wie z.B. Radnaben beim Fahrrad. (axialwellendichtringe oder Lagerkapselung verträgt die hohen Drücke desWasserstrahles oftmals nicht, so dass Wasser ins Lager eindringt und selbiges unter Umständen zerstört.) :headshk:

  • also ich gestehe zu meiner schande das ich auch mit meinem schon mal in der waschanlage war :D ..da ist mir eine grillecke flöten gegangen.. aber hab sie wieder bekommen :D .. -> " HALLLT!!! STOPP!!! Meine Grillecke! nicht drüber fahren!!!" :D :D :D ...
    aber meistens wasch ich ihn doch selbt von hand, macht mehr spass...


    achja ..LOL ...stecken geblieben bin ich auch schon, aber das war mit dem vorgänger mini ..passieren schon lustige sachen so :D



    lg
    mel

  • Meine Meinung:


    - Handwäsche mit dem Kärcher an der Tankstelle/Waschbox ist preiwert und wesentlich lackschonender. Kleiner Tipp (siehe Mini-Martin): eigenen Eimer und Schwamm (bzw. Bürste) mitbringen, dann vermeidet man das Risiko der ausgenuddelten Bürsten der Waschboxen und kann sich (wenn man den Eimer mit Wasser vom Kärcher füllt) genügend Zeit lassen, ohne das es was kostet.
    Trockenledern nicht vergessen!


    - wenn's denn wirklich mal eilig und eine Waschstraßenwäsche nicht zu vermeiden ist, dann mit dem Betreiber reden, in den meisten Anlagen läßt sich die "Felgenwäsche" ausschalten.


    - "Straßenwäsche" ist in Deutschland verboten, das kann saftige Strafen geben.

  • Erstmal vielen dank an alle für die zahlreichen tips! Hatte ja keine Ahnung, was ich dem Kleinen da antue..Dafür hat er aber auch neulich 'ne Politur spendiert bekommen :)
    Dann werde ich mal die "Selbstwaschausrüstung" besorgen und meine hoffentlich letzte Rechnung an die Waschstraße schicken :D

  • Hallo,


    bei mir gibt es nur die Handwäsche mit Frotteetuch und so.


    Wer Interesse an dieser Perfektionistenmethode hat, bitte PN an mich , gibt dann
    Scan eines Berichtes aus Oldtimer Markt.


    Zitat

    - "Straßenwäsche" ist in Deutschland verboten, das kann saftige Strafen geben.


    Ist je nach Gemeinde unterschiedlich, bei mir erlaubt und immer wieder gut für
    ein Schwätzle mit den Nachbarn und Bypassers .... :D :) :D

  • handwäsche vs waschstraße gibt's an meinem mini zu bewundern:
    da glänzt eine 90er handwäsche motorhaube in einer matten 87er waschstraßenkarosse. :eek:


    man sieht auch ziemlich genau wo die bürste nicht hinkommt:
    - dreck hinter der stoßstange (vorne hinten)
    - es gibt einen netten absatz auf dem dach hinter der 'dachreling'
    - der grünspan in der dachreling
    - heckschürze
    - zwischen karosse und unterkante ausstellfenster


    und dann hat die waschstraße ja bloß saubergemacht und nicht mal teile abgerissen. :rolleyes:


    nebeneffekt:
    bei der handwäsche kann man sich alle neuen beulen und kratzer anschauen. :(


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich kann nur sagen, dass eigentlich beides ok is aber wer leiber mit der hand putzen will soll das machen und wer waschstraßen mark der soll darein fahren! aber ich glaube es geht ja nur um die liebe zu seinem Auto!!!! :D
    Klar wenn man eine ****** Waschstraße erwicht dann ist das klar nicht gut und handwäsche 1000* besser! aber das mit den felgen-bürsten finde ich krass habe ich noch nie gesehen und wenn ich meinen seltenst mal darein fahre dann hab ich das noch nie gehabt!! wenn das euch mal passiert ist kann ich nur sageh das das auf jeden ******e is!


    Ps sorry wegen der aussprache

    Ich sach nur:" Klein aber fein " :cool:


    Wenn der Mini mal fertig ist, dann ...... :confused:

  • meiner wurde noch nicht geputzt :P
    (so lang hab ich ihn ja noch ned)
    aber waschstrasse ging mir zwar mal kurz durch den kopf (da zeitsparend)
    aber kann mir ned vorstellen dass es gut tut...
    weiters wird das auto in so ner strasse nicht super sauber...
    also müsstest nachputzen, kann ichs gleich selber machen, da er eh MINI ist ;)
    die 1000 ritzen beim mini kannst eh nicht per bürste putzen und teileverlust oder kratzer etc sind teurer als (langsam: 5h muhawuhaha) putzen...
    also, fazit:
    o klarspülen
    o einschäumen
    o abspülen
    o trocknen
    o polieren ;) aber das gaaaanz fein
    so hab ichs bei unsren anderen autos gemacht (weit grössere)
    bin noch nicht dran gestorben und die autos sahen nach 13jahren und mehr noch aus wie neu...
    lumo

  • also ich hatte einen verantwortungsbewußten waschstraßen betreiber...


    der hat mir geraten lieber nicht mit dem mini da rein zu fahren, weil er sehr stark befürchtete dass nicht alle anbauteile dran bleiben

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Zitat von Minifahrer

    - wenn's denn wirklich mal eilig und eine Waschstraßenwäsche nicht zu vermeiden ist, dann mit dem Betreiber reden, in den meisten Anlagen läßt sich die "Felgenwäsche" ausschalten.



    Meistens gibts sogar nen Knopf, an dem es dransteht - "Felgenwäsche AUS" ;)

  • hmmmm ich fahr schonmal in so eine tankstellenwaschstrasse, wo der wagen hingestellt wird und dann so n tor an dem vorbeifährt.
    Ist zwar nicht das "gelbe vom Ei", hab aber noch keinerlei Probleme gehabt, ausser bei einer aral, wo ich für den preis nicht mit dem ergebnis zufrieden war.
    Diese Horrorgeschichten mit den Felgenbürsten find ich schon echt heftig !!!


    Für die Waschstrassen, wo man s auto reinfährt und das dann dadurch geschoben/gezogen wird, reicht meine bodenfreiheit nicht aus......


    Am liebsten nutze ich aber auch die gute,alte self-wash-box


    P.S. naja hab einmal ein teil verloren... den Klipp von der Dachkannte

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!