Karosse eintragen? Welche?

  • Hi Minifans,


    da ich im mom einen Mini zum neuaufbau suche habe ich folgende Frage...



    Ich habe von meiner Letzten Schlachtung noch einen überholten neu lackierten vorderen Hilfsrahmen mit Bremsanlage und allem drum und dran aus einem 1300 Vergaser und den Motor+Getriebe samt den Anbauteilen und eine RC40 Abgasanlage mit Fächerkrümmer ohne Kat.


    Nun bin ich auf der suche nach einer Karosse in die ich dies einbauen möchte...


    Mir wurde nun eine SPI Karosse Bj.93 angeboten.


    Ist es generell technisch gesehen möglich den Rahmen und Motor usw in diese SPI Karosse einzubauen oder gibt es hinderliche Unterschiede bei der Karosse?


    Die zweite Frage betrifft die Möglichkeit der Eintragung?


    Ist es möglich den Motor usw problemlos vom Tüv in den SPI Brief eintragen zulassen? Gerade wegen dem fehlenden KAT?


    Ich besitze auch noch den Brief meines früheren Minis Mayfair 1000Vergaser BJ.86 dessen Karosse ich leider verschrotten musste da sie nach einem Unfall nicht mehr zu retten war. Alles andere habe ich noch von diesem Mini.


    Somit könnte ich auch die Karosse auf diesen Brief ändern und dort den Motor usw eintragen lassen.


    Welcher Weg ist der Weg des geringeren Widerstands? Bzw der ratsamere?
    Mein Ziel ist es möglichst alles eingetragen zu bekommen da ich kein Risiko im Schadensfalle zwecks Versicherungsschutz eingehen möchte.


    Ich hoffe es war verständlich und mir kann geholfen werden...


    Vielen Dank schon vorab!


    Gruß


    Thomas

  • also der wagen muss den abgasbestimmungen, die zu dem zeitpunkt der ez herrschten erfüllen. daher ist manchmal eine verschlechterung des abgasverhaltens eintragungsfähig. in deinem fall würde ich aber die karosse als ersatzteil verstehen und den anderen brief nehmen. zu dem zweck ist es möglich die alte fahrgestellnummer ausxen zu lassen und die neue nummer einschlagen zu lassen. mit nachweis von nem fachbetrieb ist das dann eintragungsfähig.
    motor und so bekommmst du auch in den 86er brief eingeschlagen.
    aber du könntest dich ja auch nach einem etwas älteren brief umschauen. so vor 76 das könnte auch vorteile haben :D

  • Danke für die schnelle Antwort!


    aha das klingt plausibel!!


    Ja ein älterer Brief ist zwar schön und gut aber ein H kennzeichen würde ich mit dem Motor und den veränderungen eh nicht bekommen...


    Gruß
    THomas

  • das ist so ja nicht geasgt. damals gab es ja auch schon 1300er. je nachdem kann es bei der versicherung aber trotzdem ein vorteil sein, weil die u. u. nur nach dem alter des wagens gehen.

  • ja gut das kann ich aber immernoch sehen wenn ich die Karosse denn nun kaufe oder nicht... Dann muss der Mini auch ertsmal fertig werden und laufen und dann muss ich mich spätestens entschieden...
    Bis dahin gehen eh noch 1bis3 Monate ins Land


    Ich wollte nur mal generell Fragen obs möglich ist und was besser wäre bevor ich mihc für eine Karosse entscheide die mir mit der Eintragung nur Ärger macht...


    Eine andere Sache ist weis jemand mit was für Kosten solche Eintragungen verbunden sind? Und auch die änderung der Fahrgestellnr bei einem authorisierten Betrieb oder darf das jede Werkstatt ändern?



    Gruß Thomas

  • Die Fahrgestellnummer ändern (Ersatzkarosserie) und das ganze bestätigen kann jede KFZ-Werkstatt. Die Bestätigung muss vom Meister unterschrieben sein und den Firmestempel tragen.
    In der Bestätigung muss auch der Grund für die Änderung bzw. das neu Einschlagen der Fgst-Nummer stehen. Z.B. Wegen Rostreparaturen am Windleitblech oder "Rohkarosserie" als Ersatzteil. Im Fall der "Rohkarosserie" wäre es empfehlenswert, das Windleitblech zu erneuern und die Nummer des alten Briefes neu einzuschlagen (lassen).
    Das ganze vorher mit der entsprechenden Werkstatt/Meister klären! Ist aber grundsätzlich kein Problem und auch vollkommen legal.


    Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!