Lichterlo(h)w

  • Salü zusammen,
    ok. Tochter wurde 18 und Papa hat sich hinreissen lassen. Seitdem "steht" er nun bei uns.
    Von Anfang an etwas zickig aber richtig liebenswert, gibt er mir immer wieder Rätsel auf. Zum Bsp.:
    Plötzlicher Ausfall des Abblendlichts. Stand, Fern und Nebel dagegen brennen. Beide Lampen auf ein Kabel- Lichter bennen, alles ok. 3 Tage später Ausfall wie gehabt.
    Was tun? (P.s. bin nicht gerade vom Fach)
    es grüßt aus Oberschwaben
    Tom

    http://www.tomshomebase.de

  • Hallo,


    Erstmal Glückwunsch zum Mini und willkommen im Forum.
    So wird einem nie langweilig ;)


    - Profil ausfüllen, damit die, die helfen wollen, wissen, womit sie es zu tun haben - und bitte schreib jetzt nicht MkII hin - siehe Signatur...


    - Sicherungen kontrollieren (oxydieren bei älteren Minis gern)
    - Es gibt da noch einige "fliegende" Sicherungen, die nicht im Sicherungskasten zu finden sind im Bereich Windleitblech.
    - Generell alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen, zerlegen, reinigen und in WD40 oder einem anderen geeigneten Mittel baden.
    Beim Licht befinden sich zumindest bei den älteren Modellen solche potentiellen "Wackelstecker" in der Frontmaske im Bereich Haubenschloss (ob jetzt rechts oder links davon weiss ich jetzt auch nicht auswendig)


    Hoffe diese Info hilft dir erstmal weiter.


    Gruss
    nerd

  • Salü nerd,
    das ging ja schnell :)
    die Sicherungen im Kasten wie auch die "fliegenden 8" vor der Spritzwand sind schon gedreht und gewendet, alle(?) Kontakte soweit gepflegt und die Kabel hinter dem Grill (Lampenzuleitungen) schon umgesteckt. Dafür pfeift aber die Lima wenn Verbaucher wie das Licht - in meinem Fall das Fernlicht - eingeschaltet werden.
    Dank und Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    Signatur ausgefüllt wie geheissen - danke :)


    Der Generator kann zwar bei äusserster Belastung etwas pfeifen (kaum hörbar)
    Wenn das Pfeifen gut vernehmbar ist, dürfte der Generator zumindest angeschlagen sein. Hier hilft wohl nur die kundige Werkstatt (Minispezialist) weiter.
    Es sollten aber trotzdem alle Lichter brennen, das eine hat mit dem anderen nur insofern einen Zusammenhang, als dass bei ungenügend geladener Batterie alle Lichter ausgehen (wörtlich).
    Wenn nun Strom vorhanden und alle Sicherungen o.k. sind, und trotzdem das eine oder andere Licht nicht geht, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit dem Schaltplan in der Hand die Kabel von der Quelle zum Verbraucher auszumessen, bzw. mit der Kontrollampe abzuleuchten um festzustellen wo der Strom verloren geht.
    So könnte (spekulativ ab jetzt) der Lichtschalter in der Konsole, oder der Lichtschalter an der Lenksäule der Verursacher von temporärer Dunkelheit sein. Du weisst ja; LUCAS - Herr der Finsternis (oder so ähnlich ;))
    Ohne Schaltplan würde ich zuerst mal gucken, ob vor UND nach den zuständigen Sicherungen Strom vorhanden ist. (Sehen oft ganz aus, sind aber kaputt).



    Gruss
    nerd

  • Beim SPi ist das Licht (nach dem Relais) noch einmal abgesichert, allerdings gut getarnt hinter dem Armaturenbrett ungefähr hinter dem Radioschacht, Kabelfarbe blau/rot. Vor dort geht's nach vorne zur Haubenschließe.


    Grüße,
    Klaus

  • ...obwohl "never touch a running System" sehr seine Berechtigung hat, denk ich, muss ich mich,-wie jetzt :confused: -, der Sache von Grund auf mal annehmen. Hab "Quitschi" schnell noch schön trocken in die Scheuer gestellt (Tochter war einverstanden wg. Winter und so)! Werde mich also mal ausführlicher mit dem Gestränge befassen, ist ja nun keine Eile damit. Merci Klaus und nerd für die Tipps :)
    Logisch, wenn die Lösung gefunden ist steht sie hier.
    Ach ja, so ne Schaltplan vom SPI wär da recht hilfreich. Sollte also jemand zufällig...aber das ist wohl ein anderes Forenthema.
    so long
    tomcom :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!