Was bringt ein 1100 Kopf

  • Kann mir jemand sagen was ein 1100Kopf auf einem 1000'er Mini an mehr Leistung bringt.
    Natürlich mit kleinem Fächerkrümmer und ner RC40.


    Wenn sich der aufwand lohnt, sollte man ihn auch noch etwas mehr verdichten?


    Danke


    Lars

  • Guten Abend!!!


    Ich versuche mal deine Frage zu beantworten, also so weit ich weiß, besteht kein wesentlicher zwischem dem 1100er-Kopf dem 1000er-Kopf, da der Unterschied zwischen den Motoren nur im Kolbenhub besteht, also das der Grund für den höheren Hubraum ist.
    Das bedeutet, der Effek diese Maßnahme überzeugt nicht.
    Ein LCB in Verbindung mit RC40 und K&N würde auf jeden Fall einen spürbaren Effekt, gerade im mittleren Drehzahlbereich, bringen.
    Mein Tip wäre ein Stage I Kit von zum Beispiel http://www.minimotorsport.de.
    Ausserdem meine ich im Forum mal was darüber gelesen, dass man 1000er- Köpfe mit einer Kipphebelwelle aus einem 1300er ausgerüßtet hat. Der von mir gelesene Beitrag berichtete von einem sehr guten Ergebnis. Ausserdem ist eine Kipphebelwelle aus einem 1300er sehr günstig zu haben.


    Gruß
    Christoph

  • ...zum thema zylinderköpfe:


    1100er kopf (= 12G202) hat 29,5mm einlassventile (ev) und 25,4mm auslassventile (AV), ein brennraumvolumen von 26ccm und grössere einlasskanäle als der


    1000er kopf (= 12G1456) mit 26,9 ev und 25,4 av, einem brennraumvolumen von 24,6ccm bzw einem volumen von 25,5ccm beim bleifreikopf (= CAM4180)


    somit ist bei angepasster verdichtung eine gewisse mehrleistung zu erwarten. aber diesen "gewissen" zugewinn kann ich nicht in zahlen kleiden...


    (ist mit wahrscheinlichkeit nicht der rede wert?!)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!