• meine kiste endlich feritg! ich war die letzten tage fleißig und werde hofflentlich bald selber belohnt mit fetten bässen!?!!! :D :D


    hier mal einige bilder:



    und noch eins:



    und das letzte:



    also, es war schon einiges an arbeit, weil diese kiste enorme belastungen aushlaten muss! daher meine entscheidung für multiplex brike in 24mm wandstärke! die frontplatte ist 24mm+18mm also sage und schreibe 42mm dick!
    das volumen ist bis auf 200ml genau berechnet und der sub wird mit 12 inbusschrauben gehalten! diese wiederum werden mit entsprechenden einschlagmuttern gehalten und zur absoluten sicherheit wurden noch spezialmuttern drangeschraubt...
    das ganze wiegt jetzt stolze 45kilo und wird hoffentlich bals seinen dienst antreten!? :D


    so sieht es dann also aus... wollte nur meine freude darüber kund tun... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sieht aber sehr nett aus, ich mag den Rohkarossenlook :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Servus...


    sehr schöne Arbeit... handwerklich top! :)


    und wo soll das Teil denn hin? in Kofferraum? oder Rücksitzbank?


    Gruß Alex

  • moin


    mach mich vielleicht unbeliebt mit meiner meinung aber ich find das ding hässlich.
    hätt ihn schön mit kunstleder oder boxenbezugsstoff bezogen.
    außerdem is mir das ding zu massiv.
    wieso muss das holz so dick sein ? is da soviel druck dahinter ?


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • ah nochwas. wieso 2 anschlußstellen ? is das ein sogenannter doppelschwingspulen dings bums ? hehe


    ciao Lucas


    PS: den mülleimer dahinten kenn ich . den hab ich hier auch :D :D :D :D

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • hi, also ich muss dazu sagen, dass die kiste nicht so bleiben wird wie sie momentan da steht! aber da ich noch nicht weiß, wie das farbkonzept innen werden wird hab ich sie "roh" gelassen...


    2 terminals weil es ein doppelschwingspulen subwoofer ist! 2x1,5 ohm! mit einer nennbelastbarkeit von 1000wrms! also nix für weicheier!?! :D (muss noch sehen, ob ich dazu gehöre oder nicht?) :D :D


    in den kofferaum wird das wohl nicht gehen, da ich ja dann einen bandpass hätte!? :D :D :D


    mal schauen wo und wie...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Welche Freqwuenzweiche hängt denn da Dran?Oder direkt vom sub-ausgang an der Endstufe?Schalldruck wäre mal Interessant.
    OT:Den Mülleimer Habsch auch, sogar Mehrmals.Und zwar wird der Vorrangig bei Ikea und Aldi verkauft.ausserdem gibbet genau den Mülleiner als Standart bei Mac OS X....
    Bei Linux glaube auch...
    Würde liebend gern mal ne Hörprobe von dem sub haben, natürlich auch vom Rest des Audio-Systems...


    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • Zitat von Haiflyer

    moin


    mach mich vielleicht unbeliebt mit meiner meinung aber ich find das ding hässlich.
    hätt ihn schön mit kunstleder oder boxenbezugsstoff bezogen.
    außerdem is mir das ding zu massiv.
    wieso muss das holz so dick sein ? is da soviel druck dahinter ?


    ciao Lucas



    hmmm... also das Holz oder aus was auch immer das Gehäuse ist kann nicht dick genug sein.... es geht darum die eigenschwingungen des Gehäuses so gering wie möglich zu halten...


    da gibt es leute hier die wissen da bestimmt mehr...


    und hässlich ist wohl relativ... die verarbeitung ist auf jeden fall top!


    gruß alex

  • der wird direkt von meiner zeus befeuert! hörproben gibt es erst wenn alles zum testen mal in meinen corsa eingebaut wird... :D :D
    wenn alles läuft, kann jeder gerne mal vorbeischauen und hören... :D :D :D


    das mit der dicke war schon richtig! daher muss auch der rest des minis gut gedämmt werden! je dicker umso besser... aber da gibt es auch grenzen, weil ich ja auch noch mini fahren will! :D


    über den schalldruck kann ich noch keine aussagen machen, aber im mini dürfte es schon recht ordentlich werden...


    ot on: den mülleimer hab ich ausm aldi! :D ich bräuchte davon aber noch einen zweiten, damit ich den papiermüll von dem rest trennen kann; ordnung muss ja sein! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ja verarbeitung is top. definitiv. aber von der optik her find ichs halt hässlich


    ach so isses beim kistenbau echt von vorteil richtig dickes holz zu nehmen ? und es muss kein mdf sein oder ?


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat von Haiflyer

    ja verarbeitung is top. definitiv. aber von der optik her find ichs halt hässlich


    ach so isses beim kistenbau echt von vorteil richtig dickes holz zu nehmen ? und es muss kein mdf sein oder ?


    ciao Lucas



    Nö, muss kein MDF sein. Generell geht jedes Holz.


    Multiplex ist jedoch meiner Meinung nach am besten. Gut zu verarbeiten und sieht auch noch gut aus. ;) m-racer hat es ja auch verwendet.



    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Zitat von m-racer

    das volumen ist bis auf 200ml genau berechnet ... :D



    Dazu eine kurze Frage: wenn ich es hier richtig sehe, handelt es sich um eine geschlossene Box, korrekt?
    Wonach wurde das Boxenvolumen denn dann berechnet? Welche Theorie liegt denn hier zu Grunde?


    VG
    Ralf

  • bei JL sind normalerweise beim kauf "anleitungen" dabei.


    diese enthalten boxenvolumenvorschläge für z.b.
    geschlossen
    bassreflex
    bandpass


    manchmal sogar abmessungen für die "kiste", dann braucht man nicht mal mehr rechnen.
    Sicherlich findet man in den JL beschreibungen auch die thiele-Small-Parameter für die jeweiligen Treiber. es gibt diverse Programme, in die man diese nur eingeben braucht, und die sagen dir dann wie das beste volumen ist etc.


    P.S. Aber warum auf 200ml genau ???
    warum nicht 100% genau ? hattest nicht genug holz um noch 5mm größer zu bauen ? :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • um zB. den kofferraum ausgzubauen wird ja meistens mdf verwendet. wenn ihcjetzt im innenraum was verkleiden will sollte ihc da auch mdf nehmen oder isses wurscht und ihc kann n billigeres nehmen. brauch insgesamt 3 platten mit jeweils über einem meter. sprich bei uns kostet ne qm platte glaub 7 euro mit 10er mdf.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • hi, also wenn ich nochmal nachrechne komm ich auf 53,2 liter! das von jl audio empfohlene geschlossene gehäuse ist 53 liter. aber wenn ich jetzt kleinlich bin und die 12 muttern im inneren der kiste zusammen zähle bin ich zu 100% genau! :eek: :D


    zu dem einbauort habe ich mir vorgestellt den hinter den fahrersitz zu montieren!
    dafür werde ich das das gestell für die rückbank rausflexen und als erstes genügend verstrebungen einschweißen, damit das auto die stabilität nicht verliert! die kiste ist 47x47x39cm und wird ca die hälfte einnehmen am platz hinten! und da ich hinten die rückbank rausgefelxt habe wird die kiste direkt auf den boden kommen... den verstärker werde ich auf die rückwand verschrauben, sodass im prinzip der platz für eine person hinten für die anlage draufgeht. aber so habe ich noch drei plätze frei, die alle 3 mit recaros bestückt werden; auch der hintere platz bekommt einen recaro-sitz!
    das ist mein kompromis, weil ich eine peson noch zusätzlich mitholen kann aber auch den 13er! :D


    aber das alles muss ich noch im detail ausarbeiten... aber solls werden... werde jetzt gleich erstmal im corsa platz schaffen im kofferraum (der 8w7 muss jetzt erstmal weichen) :D ...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • achja, ich komm grad ausm ikea: hab mir mal zum test ne schwarze lasur geholt... die heißt "behandla"... geil oder der name!? mal schauen, ob das was wird...


    aber wie gesagt, wird die kiste ja noch bezogen werden, wenn ich weiß in welcher farbe der innenraum werde wird... wobei ich unbehandeltes holz auch sehr schön finde, weil das natur-material für sich selber spricht...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • stell ma ne sound datei hier online. oder schick mir eine per email. würd mich echt ma interessiern wie das ding rummst

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!