Scheiben beschlagen die 1000te

  • Hi,


    Habe schon die Suche bemüht aber nur was von Fenster auf gefunden.


    Meine Frage: gibt es eine sinvolle Komplettlösung das die Frontscheibe nichtmehr so beschlägt? Ich muss immer heizung und geblöse anmachen dann gehts halbwegs aber das ist auf dauer doch recht laut. :eek:

  • Ich hab mir auf der IAA ein Antibeschlagmittelchen gekauft....funzt ganz gut! Sowas ähnliches gibts glaub ich auch bei Konrad

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Morgens wenns bitterkalt ist bekommt mein Kleiner ne Wärmflasche aufs Armaturenbrett - kein Witz - nach dem Frühstück steige ich ein und fahre los - ohne beschlagene Scheibe! :p


    Abends kommt das Wasser inne Gießkanne und die Blumen auffe Fensterbank haben auch noch was davon.........hmmmmmmm ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • kauf dir bei detlev louis zwei granulatbeutel und tu die ins auto. damit wird ein großteil der luftfeuchte im innenraum eingefangen. die teile jeden monat im backofen wieder trocknen. als zweites gibt es von rain-x auch ein antifog.das geht ganz gut, wenn die luftfeuchte nicht zu extrem ist, also wenn die granulatbeutel verwendet werden.


    gruß patrick

  • das problem hatte ich auch, ich hab mir dann so zeugs von meinem vadder geklaut was er immer fürs motorrad fahren nimmt damit die helmscheibe nicht beschlägt, druff sprühen, abwischen und fertig :D ..hat einwandfrei funktioniert :D ..


    lg
    mel

  • Zitat von volumex

    kauf dir bei detlev louis zwei granulatbeutel und tu die ins auto.


    Zum "trockenhalten" eignen sich auch Luftentfeuchter aus dem Bamarkt. i egibts in unterschiedlichen Größen und passen herrlich unter die hintere Rückbank. Manche nehmen auch Katzenstreu oder einfach nen Eimer voll Salz ... :)


    Gruß,
    Karsten

  • Habt ihr schon mal eure hinteren Seitenscheibengummis überprüft?
    die werden mit der Zeit kürzer........
    Als ich das bei meinem vorletztes Jahr gerichtet hab wurds um einiges besser....
    cu

  • Hi!


    Da ich meinem Mini keine Heizung mehr verbaut habe, habe ich das gleiche problem. Hab daraufhin mal mit Andreas Hohls gesprochen und er hat mir dann was geschickt, womit man die Scheiben nach dem Putzen einreiben sollte. Fahr zwar nicht im Winter, aber im Sommer während Gewittern hat das wunderbar funktioniert. Ist auf jeden Fall die billigste Lösung.


    MFG MINI1300

  • so granulatbeutel kann man auch selber machen, indem man ganz normalen reis nimmt; den wird ja fast jeder zu hause haben... wenn nicht ist es auch einfach dranzukommen... :D
    einfach über nacht in einer schüssel auf dem a-brett, vielleicht eine rechts und eine links... die saugen auch die luftfeuchte aus der luft! mein freund schwört drauf; ich werde es bald auch ausprobieren!!!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    so granulatbeutel kann man auch selber machen, indem man ganz normalen reis nimmt; den wird ja fast jeder zu hause haben... wenn nicht ist es auch einfach dranzukommen... :D


    Auch ne Idee :eek:
    Ich kenn nen Reisdealer, gleich bei mir umme Ecke :D


    Der Vorteil (so finde ich) an den Fertigteilen aus dem Baumarkt ist, dass Du das Wasser auch wieder ordentlich raus bekommst. Die Beutel liegen auf so ner Art Rost (wie beim Grillen), nehmen Feuchtigkeit von oben auf und "drücken sie nach unten durch". Darunter wird dann alles gesammelt.
    So nen Behältnis könnte man sich natürlich auch basteln ... wenn Du es getestet hast - meld Dich mal ... würd mich interessieren.


    P.S: Ich hab den Luftentfeuchter auch im Sommer drin - da kommt auch JEDE Menge zusammen!!!

  • ...also eins sollte man hier nicht vergessen: das ganze Wasser was ihr hier raus bekommen wollt, kommt ja auch irgendwo rein. DA liegt das Problem!!!


    Ansonsten beschlagen die Scheiben nur, wenn ihr mit nassen Sachen ins Auto steigt und dort die Luftfeuchtigkeit erhöht, die dann an den kalten Scheiben kondensiert.


    Wenn ein Auto dicht ist, und über ein Minimum an Luftzirkulation verfügt, sollten auch die Scheiben nicht beschlagen.


    VG
    Ralf

  • dougie


    Da hast Du wohl recht ... und dem bin ich auch nachgegangen. Meine Scheibenrahmen hab ich restauriert und auch rund herum neue Dichtungen rein gemacht.... Meine Scheiben beschlagen auch nicht sonderlich - mir ging es eher um's Generelle. Hast Du Dich schon mal in Deinen MINI gesetzt und bist durch ne Waschstraße ( :eek: *ziehdenkopfein*) gefahren? Zumindest bei neinen MINIs ists so, dass dann trotzdem immer irgendwo Luft durch zieht und man ggf. sogar nen Tropfen Wasser abbekommt :crying:
    Luftfeuchtigkeit gibts immer und überall - deswegen schwöre ich auf die Methode mit dem Luftentfeuchter. Wie gesagt - sogar im Sommer! Naja, ist meine Meinung ... denke es ist nicht der schlechteste Tipp :)


    Bis die Tage,
    Karsten

  • So einen Granulatbeutel hab ich auch im Auto. Dicht ist die Karre.
    Trotzdem beschlagen die Scheiben, wenn ich an kalten Tagen morgens einsteige.


    Das sie nicht beschlagen kann ich mir nur bei Autos vorstellen, die aus einer beheizten Garage kommen.

  • Von wegen elektr. Scheibenheizung vorne, hier zwei Bilder: am Rand müsste ich das Eis selber abkratzen, ansonsten habe ich eine grosse Batterie (und entsprechenden Alternator) eingebaut, damit auch ohne laufenden Motor enteist und der Vergaser vorgewärmt wird (während ich die anderen Scheiben freikratze).

  • Zitat

    Luftfeuchtigkeit gibts immer und überall - deswegen schwöre ich auf die Methode mit dem Luftentfeuchter. Wie gesagt - sogar im Sommer! Naja, ist meine Meinung ... denke es ist nicht der schlechteste Tipp


    In dem neuen Sonderheft von Oldtimer Praxis " Rostschutz " steht sehr viel über das Thema Luftfeuchtigkeit.
    L. ist ja immer auch abhängig von der Temperatur und wenn es Nachts halt kälter wird, kann die Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen und gibt diese als Tau oder Kondenswasser ab, gerade im Sommer und das auch in den Hohlräumen. Sollte nicht unterschätzt werden, aber wem schreibe ich das.


    Der Knackpunkt ist 70% Luftfeuchtigkeit: Ab dieser Marke kann man den Rost quasi zuschauen. Unter der Marke am Besten sogar um die 50 - 60 % sollte das ideale Klima sein um unbeschadet seinen Mini einzumotten.


    Restauriere auch gerade und mache mich z.Z. auch schlau wie es nach der Restaurierung weitergehen soll. Luftentfeuchter, Granulat,....???
    Zuerst einmal schauen wie der Wert überhaupt in der Garage ist. Dann...


    Gruss

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!