Boxen sind ja easy, aber n Verstärker ???

  • Also, ich hab mir im Januar unter meine Sitzbank n 6-Boxen-System mit 2 Subs, 2 MId und 2 High-Tönern und 2 Frequenzweichen (nennt sich das dann 3-Wege ???) gebastelt... (Gesamtleistung der Boxen 400 Watt)


    Dann hab ich die Standard Boxen an meinem Radio an die Ausgänge für die Vorderen Boxen und die "neuen" Boxen an die Ausgänge für hinten gemacht. Nun das meiste von dem Strom auf die unteren und gut...
    Klingt ja nich schlecht...aber ich nutz die 400 Watt mit Garantie nicht aus...bei 4*45 Watt Ausgangsleistung am Radio (Blaupunkt Cd-Player) und noch nem teil, der an die Standard-Boxen geht, bvleiben ja für die 400-Watt-Boxen MAX 150 oder so übrig...


    Nun hab ich mir überlegt, ich könnte doch zwischen radio und Frequenzweichen für die unteren Boxen nen Verstärker packen, den ich im Kofferraum lager...
    Nen anschluss für nen Verstärker hab ich am radio, so dass der asgeht, wenn das radio aus is, das hab ich schon nachgeguckt...
    Soviel zur Situation... nun meine Frage(n)


    Versträrker oder Endstufe ? Was is besser ??? Wo ist da überhaupt der Unterscheid ??
    Was muss der so verstärkertechnisch leisten, wenn ich von so sagen wir mal 100 Watt vom radio auf 400 verstärken will ???
    Batterieanschluss is ja nich das Prroblem, die liegt ja im Kofferraum :D


    UNd, letzte Frage, welche Marken sind da so zu empfehlen ???
    Gibts hier im hohen Norden (So Hamburg - Lübeck und Umgebung) nen Laden, den ihr empfehlen könnt ???


    Viele Fragen, ich weiß...
    Bin über jede Antwort dankbar ;)


    PS: Hab bisher leider von verstärkern eigentlich so ziemlich keine Ahnung, also "Verstärker-Newbee" bin :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • 1. Grundsatz:
    Wattangaben sind fürn *****, keine Messnorm, keine Aussagekraft über Lautstärke oder Klang und beliebtes Werbemittel bei Billigherstellern, die ausser nem dicken Watt Aufdruck nichts bieten.
    Wenn überhaupt Watt, dann WattSinus.


    Grob geschätzt verträgt Dein 3WegeSystem wahrscheinlich so ca. 2x 100Watt Sinus.
    Aus einem Radio kommen 15Watt Sinus (egal was da drauf steht, Physikalischen Gesetzen sind Aufdrucke sch... egal, deshalb sind ohne Schaltnetzteil nich mehr als vielleicht 16-17W drin.


    Unterschied zwischen Endstufe und Verstärker?
    Erklär mir das mal.... für mich sind das unterschiedliche Ausdrucksweisen. Mag sein, daß einige Leute "Verstärker" sagen, wenn ein HighPower Sgnal reingeht und "Endstufe" wenn man über Lowpower (Chinch) reingeht.


    Für den Klang ist die Chinch Geschichte die bessere Wahl. Die meißten guten Endstufen haben auch gar keine HighPower Eingänge. Das findet man eher bei den Billigdingern.


    Dann ist allerdings wurscht, was auf Deinem Radio an Wattangaben draufsteht, weil dann Eben nur Lowpower Signale (Ich glaub so um die 2 Volt) über Chinch zum Amp laufen und da verstärkt werden.


    Beim Highpower Anschluss wird nicht einfach Leistung addiert, sondern insgesamt angehoben. Nimmst Du einen billigen Booster ohne Schaltnetzteil hast Du nur früher Übersteuern.


    Also in jedem Fall ist Chinch die bessere Wahl.


    Mit einer 2Kanal um die 100 Watt solltest Du das 3-WegeSystem vermutlich schon an seine Grenzen bringen können.


    Die Einstiegsmodelle (nicht der MM-Schrott) liegen so bei 200Euro.


    Guck z.B. mal bei acr.ch vorbei. Ein großer Konzern, der aber meißtens ganz gute Preis/Leistung bietet. Haben Ladenvertretungen überall in Deutschland.


    Oder guck mal bei http://www.carhifi-store.de !
    Frank Miketta ist ein Meister seines Fachs und hilft gerne.


    Gruß


    Kolja

  • Das war ja schon mal recht aufschlussreich :D


    Also brauch ich nen Verstärker (also mit Chinch) von 17 Watt Sinus auf 100 WattSinus ?!
    Also ACR hat nen Händler in Lübeck,da werd ich denne mal vorbeischauen demnächst ;)
    Aber bei 200 € dauert das wohl schon noch etwas, sooo viel Geld hab ich grad nich (vor allem grad nich ums "mal eben" auszugeben)...
    aber ACR Lübeck is ja schon mal ne gute Idee um sich da mal persönlich beraten zu lassen ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Nix 17 auf 100!
    nur 100! Beim Radio kommen die 17Watt nur aus den Lautsprecherausgängen. Bei den Chinchen sind's wie gesagt nur schwache Signale. Dafür hat man dann nicht das Problem, daß sich Übersteuern und klangliche Schwächen des Radios über den Verstärker multiplizieren.


    Wenn's wirklich ein guter Händler ist dann darf man auch mal einen Verstärker probehören.
    Praktisch ist dann natürlich wenn man vorher die Kabel legt und dann mal die eine oder andere Endstufe schnell anklemmt.
    Im AutoHifi Sektor ist probehören durchaus üblich. Einfach mal den Händler fragen.


    Gruß und Üüüüüüü


    Kolja

  • Okay, also n 100WattSinus-Verstärker,


    öhm, ich dachte ich "klemm" den Verstärker zwischen radio und Boxen, also das momentane Kabel inna mitte kappen und da den Verstärker zwischen...?!


    Aber wenn da nur shwache signale ankommen, wo muss ich
    dann da ans Radio, um nur die schwachen Signale zu
    kriegen ???


    PS: Bezeichne mich als bescheuert, wenn ich solche Fragen stell' , aber ich hab davon echt nich sooo viel ahnung, eigentlich (noch?) gar keine...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Kein Problem, jeder fängt mal an.



    Dat is n Chichkabel.
    (Ein sehr gutes sogar, das Bild stammt von http://www.oelbach.de)


    Am Radio sollten 2 oder 4 passende Buchsen sein.
    In der Bedienungsanleitung normalerweise als Vorverstärkerausgang bezeichnet.
    Gnaz klar: Vor-Verstärker-Ausgang heißt vor dem Verstärkerteil des Radios geht das Musiksignal raus.


    Wenn da nur 2 Ausgänge am Radio sind dann sind das wahrscheinlich hintere Ausgänge. d.h. Du kappst die Kabel der neuen Boxen, klemmst sie an die Endstufe und hängst ein Chinchkabel (das sind immer 2 Leitungen zusammen) vom Radio zum Verstärker.
    Dann bleibt mit dem Faden am Radio alles wie's jetzt ist.

  • Also so'n Chinch-Ausgang hab ich nich und nen Vorverstärker ausgang ooch nich...sagt mir miene Blaupukt-Anleitung...
    Ich hab hinten so 2 lustige große Stecker mit je 8 Anschlüssen,
    der eine sind jeweils die gesamten Boxen (für VR,VL,HR,HL je 2)
    der andre mit den 8 sind so strom-Versorgung und Tel-Mute und der, an den ich den verstärker anschließen muss, damit der ausgeht, wenn das radio ausgeht...
    Mehr anschlüsse hab ich nich (außer Antenne)
    Also bömseln nur die Kabels zu den Boxen vom Radio weg...
    mit dem schon verstärkten Signal...
    Aber es hat eh noch so 2-3 Monate zeit denk ich, bevor ich das Geld zusammen hab...von daher hab ich ja noch einige zeit zum verstehen und weiter dumme Fragen stellen :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Was isn das für'n Modell?
    Bei den 8 könnten auch die Vorverstärkerausgänge mit drauf sein.
    Dann braucht man nur n Adapterkabel von Blaupunktstecker auf Chinch.

  • Ein Wandler wird die beste Lösung sein meiner hat damals wohl 20 Mark gekostet (beim Fachhändler) und hätte bei MM so um die 50 gelegen. Also einfach mal Preise vergleichen und nach nem Hi Low Wandler fragen. Und nochwas bloß nicht unnötig an den Endstufenkabeln sparen (rächt sich ím Klang)

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • @HaZ: Das radio isn
    Blaupunkt Kiel CD 30
    Also die 8 sind garantiert nich vorverstärker dinger, weil da bin ich ja jetzt schon dran und die gehen einfach an die Boxen und ohne den radio verstärker wären dann die Boxen ja mega mega leise...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Dieses hier?
    http://www.hauptmann-stendal.de/cd-radios/kiel.htm


    Nach den Daten gibt es sogar 4 Vorverstärkerausgänge.
    ganz unten: "4-Kanal Preamp-Out (2V)"


    Du hattest doch von zwei Steckern am Radio gesprochen:
    einmal die Lautsprecheranschäüsse und dann dieser Andere, mit Remote und Telefon-Mute... auf dem Stecker müssten auch die Vorverstärkerausgänge hängen.
    Ist glaub ich so ne blöde BlaupunktIdee,bei der Herstellung vier Buchsen zu sparen und dafür nochmal an nem passenden Stecker zu verdienen.


    Der freundliche AutoHifiHöker sollte so einen Adapterstecker im Regal haben.

  • Bei Blaupunkt Radios der neueren Generation braucht man einen kleinen Adapter, an der einen seite Stecker (gerätespezifisch) und an der anderen 4x chinch (stereo vorne und hinten)
    der spaß´kostet ca 15€ und gibts bei jedem saturn!
    dann das gute chinchkabel mit dem adapter und dem neuen verstäcker verbinden,.,,,,dann gibts richtig fett was auf die ohren!
    verleg anständig, gut kabel, sonst kann das sein, daß du die lichtmaschine hörst!
    hehe....
    bin nicht so begeistert von meinem blauen punkt alicante cd30....das springt ja mehr als mein billigster discman beim 100m sprint!


    das fliegt bald raus!
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo Mr-Cooper


    hab gerade mein altes Blaupunktradio rausgesucht. Zudem habe ich da noch ein wenig was über die Adapter gefunden.
    Um noch ein wenig Geld am Benutzer zu verdienen, bestückt Plaupunkt sie mit einem eigenen Steckersystem. Soweit ich weiß sind das die einzigen die das haben. Somit braucht man von Blaupunkt die passenden Adapter. Habe mir ein anderes Radio zugelegt. War nicht so recht mit dem Blauen Punkt zufrieden.



    @ Kolja


    Grüß Dich. Lange schon nix mehr von einander gehört. Soweit alles "Lucky" gerichtet?!
    Wie bist Du eigentlich zu dem Autogram von Eva Haberman(n) gekommen??? ;)


    Hab gerade meinen Kofferraum fertig bekommen. War halt ne Schweinearbeit wegen dem Reserverad (soll drin bleiben) und dem Leder (verkleben und passgenau zuschneiden). Dafür hat der "Krümel" nun einen ordentlich Kofferraum :D
    Die restlichen Komponenten für das Fronsystem sind auch da.:rolleyes:


    Ciao, Stefan


    Bluestar, 1.3 i, Bj. 96

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Hab gerade meinen Kofferraum fertig bekommen. War halt ne Schweinearbeit wegen dem Reserverad (soll drin bleiben) und dem Leder (verkleben und passgenau zuschneiden). Dafür hat der "Krümel" nun einen ordentlich Kofferraum :D


    HERZEIGEN!!!!!


    Das wollen wird doch Alle sehen!
    Also schnell ne Digicam organisiert und ab dafür!


    Bei mir geht's schleppend weiter..
    nächstes WE kommt er aufn Hänger und in die Schmiede.
    Da steht wenigstens n ordentliches Schweißgerät.
    (Dieses BaumarktTeil war der letzte Mist)


    Mitm Kofferraum komm ich jetzt auch erstmal nich weiter.
    Mein Vadder hat mit Garagenverbot gedroht, wenn weiterhin abwechselnd vorne der Dreck vom Flexen und hinten der Dreck vom Holz sägen rumfliegt.


    Gruß


    Kolja

  • So neugierig??? :D


    Das schöne ist ja was ich ausgegeben habe. MDF Holz in 12 mm und 24 mm + blaues Kunstleder :headshk: für 0 EUR

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Hab einen ganzen Film verknipst. Wenn Du Interesse hast schicke ich Dir ein paar Bilder.
    Problematisch war halt die Instalation. Schließlich ist beim Mini der Kofferraum nicht rechteckig wie bei den Neuwagen. Auch sind Höhen und Tiefen verschieden. Somit muste eine waagerechte Ebene geschaffen werden, wo man auch was draufstellen kann. Habe auf der Beifahrerseite Platz gelassen (falls ich jemals einen Rechtstank instaliere). Dort habe ich den Wagenheber und Werkzeug verstaut.


    Das Form geben vom MDF, ist auf Grund der verschiedenen Rundungen im Mini, nicht so einfach ausgefallen. Halt messen, feilen, messen feilen, einbauen, feilen. Irgentwann hats gepasst :)
    Und diese Rundungen im MDF muste ja mit Leder verkleidet werden. Nicht so einfach. Aber es ist soweit zufrieden stellend geworden. Da ist man schon ein bissel Stolz wenn alles in Eigenarbeit entstanden ist (nagut, mein Bruder muste mit herhalten).



    Was hast Du eigentlich alles für Komponenten eingebaut? Mal ne kleine Auflistung von Dir?!;)


    Ciao

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr-Cooper

    bin nicht so begeistert von meinem blauen punkt alicante cd30....das springt ja mehr als mein billigster discman beim 100m sprint!


    Ab und zu springt mein Radio auch, abba das geht noch beim Kielcd30 ...
    dange für den Tipp, aber vor den Osterferien (also die 2 Wochen nach Ostern) wird das eh nix (kein geld :scream: ) we'll see, aber denne hab ich ja immerhin nen vorverstärkerausgang *froi*

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!