Umbau auf 10 zoll scheibenbremsen

  • hi @all!!!


    ich muss mich jetzt entscheiden - 10 zoll oder 13 zoll......


    zur zeit habe ich eine 10 zoll trommelbremsanlage (original)


    jetzt möchte ich meinen mini aber mit einer ordentlichen bremse ausstatten...


    ich hab auch schon halbachsen samt radlager und radflansch daheim, muss mich nur jetzt entscheiden ob ich bei 10 zoll bleibe oder aber auf 13 zoll umsteige...


    kostenfrage ist nebensächlich, weil ich sowieso vorhatte 4 kolben alubremszangen samt innenbelüfteten scheiben zu kaufen, und hier kosten 10 oder 13 zoll im prinzip gleichviel.


    ich wollte lange nur 13 zöller, aber mit 10ern schaut der mini einfach geiler aus (meiner meinung nach)


    jetzt meine fragen:


    1) was brauche ich alles noch für den umbau?
    2) was haltet ihr überhaupt von der idee 10 zoll scheiben zu
    verbauen?


    ich weiss, dass ich in dem forum mittlerweile negativ auffalle wegen all meiner fragen, aber ich bin mit einem freund grad dabei einen gemeineren mini aufzubauen und möchte mal so viele fehler wie nur irgendwie möglich verhindern.


    thx
    rené

  • Hallo!
    ich kenne die Überlegung, aber letztendlich finde ich 10" klassischer und somit auch schöner. Hebt sich so von der Masse ab, der Mini wurde ja auch ursprünglich für 10" konzipiert!
    An der Cooper S 10" bremsanlage ist nichts auszusetzen (am besten mit bremskraftverstärker fahren....), haben damit ja 3x rally monte carlo gewonnen.
    Du hast bei 10" 7,5" bremsscheiben die etwa 1 " kleiner sind als die bei der 12" bremse. Vom Prinzip her ist es das gleiche (beide 2 kolben festsattel).
    Ich weiß ja nicht, was du motormäßig vorhast, aber auch mit 100ps solltest du genügend bremskraft mit der 10" anlage aufbauen können.
    13" finde ich, gehören auf nen Asi-Golf3 und nicht auf den Mini! ist einfach zu groß und fährt sich richtig schlecht!
    Meine 12" sind mir schon zu groß....aber bis 165er reifen fährt der karren auch noch geradeaus und hat nicht so ein komisches 13" eigenleben.


    Viel Spaß
    grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • *senf* :D
    Möchte auch mal meinen Senf dazugeben ;)
    Also ich finde die 10" viiiel schöner, als 12" und vor allem schöner als 13" ... also steig lieber auf 10" umd als auf 13...
    (schließe mich eigentlich ja nur Mr_Cooper an :D)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ich schließ mich ebenfalls an!


    Hab zwar selber nen mpi mit 13", würde dir aber auf jedenfall die 10"ler empfehlen. Die sind viiiiiiiel schöner! :D :D


    BASTL

  • Hi,
    Hab meinen SPI auch auf 10 Zoll umgebaut und fahre jetzt 165/70 10 Yokohamas. Das Fahrverhalten ist viel direkter als mit 12 oder 13 Zoll (Schon mal Kart gefahren...):D
    Hab ne 4 Kolben Alu Bremse drunter und hole mir morgen noch härtere Beläge. Außerdem kannst du einen 10 Zoll Mini viel tiefer legen und sieht viel schöner aus.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • F_Vau:
    Noch mehr Kart-Feeling, ich find Mini fahren auf 12" schon recht kart-mäßig :D vor allem alle, die mal so mitgefahren sind, meinen das ich n Kart fahr :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Warum muß es denn unbedingt die teure Lösung mit den innenbelüfteten Scheiben, Alusättels etc. sein? Die normale S-Anlage bremst auch kaum schlechter, Probleme mit der Eintragung gibt es auch keine und man spart einen Haufen Kohle. Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, daß der Tüv bei MPIs die S-Anlage nicht mehr abnimmt. Das kann ich - zumindest für Hamburg - nicht bestätigen.


    Gruß Uwe (99er MPI - demnächst voll 70er-Jahre-mäßig mit 10" ATS und schmalen Cosmic Aluverbreiterungen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!