zum Thermostat mal ne frage

  • hallo auch mal wieder da bin lach !!! so nachdem ich mir zum 2 mal die zylinderkopfdichtung ruiniert habe mal ne frage zum thermostat !!! ich habe oder besser hatte ein 88 thermostat drin der leider erst bei 96 grad öffnete nah so halb ggg kein wunder das der motor zu heiss wurde !!! jetzt zu meiner frage welches thermostat würdet ihr empfehlen wieder das 88iger oder sogar ein 75er !!! wie verhält es sich im winter wenn ich ein 75 er einbaue ??? also ihr lieben wie sind eure erfahrungen ??? gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • oder erfahrungen mit thermostaten ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hallo Harry,


    also im Sommer ist ein 74° Thermostat absolut okay. Wenn das Kühlsystem i.O. ist, solltest Du auch mit einem 88° keine Probleme haben.


    Im Winter ist ein 74° schon fast zu kühl. Wenn Du längere Strecken fährst, dann dauerts halt nur etwas länger, bis die Heizung wirklich warm wird. Wenn Du aber nur Kurzstrecke fährst, rate ich Dir davon ab, der Motor kommt nie auf Temperatur und das schadet ihm.


    HTH
    Michael


    P.S. "Hardcore"-Minifahrer fahren im Sommer 74° und im Winter 88° (so mache ich das zumindest)

  • bei mir war der Thermostat mal kaputt (ist offen hängen geblieben). Da hab ich mir einen universalen, für `nen Nissan Micra oder so, geholt. Der ist glaub ich von "Behr" oder so und geht einwandfrei

  • 88°C geht beim 90er immer (da schon verbesserte Kühlung mit dickeren Schläuchen etc.),sonst stimmt was anderes nicht (Zündzeitpunkt, Gemischeinstellung zu mager?)



    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • danke euch allen für die infos gruss harry werde dann mal als hardcore fahrer durchgehen ggg 74 ist schon drin !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Morgen, zusammen!
    Hatte gestern meine 1. Frühjahrsausfahrt. (nach dem Winterschlaf). War soweit alles ok. Als ich den Motor in der Garage abgestellt hab´, begann er kurzfristig Wasser zu verlieren. Hat aber rasch wieder zu rinnen aufgehört.(Gleich "spontan", wie begonnen). Wassertemp. Anzeige war nicht überhöht, während der Fahrt. Kühler danach so heiß, daß man ihn nicht anfassen konnte. (leicht übertrieben). Bitte was kann das sein? Thermostat?. Bei meinem Mini handelt es sich um einen 1976-er 1000 Spez. Kein Ausdehnungsgefäß! Bitte um Tips und Dank im Voraus.
    LG. aus der Steiermark
    Karl

  • Hallo Karl,


    wo hat er denn das Wasser rausgedrückt? Ich vermute mal aus dem Schlauch, der oben am Kühler befestigt ist?


    Das kann normal sein, wenn Du den Motor abstellst, wird sich das Kühlwasser erst mal noch ein wenig aufheizen (Temperatur im Motor ist immer noch vorhanden, wird allerdings nicht mehr abgeführt) Durch den nun etwas höheren Druck kann es passieren, daß der Kühlerdeckel das Überdruckventil öffnet und Druck - und somit Wasser abbläst.


    Kann, wie gesagt ohne Probleme sein aber ich würde sicherheitshalber - falls es noch öfter auftritt - mal nach


    - Luft im System (also mal Entlüften)
    - Defekt des Kühlderdeckels (vielleicht mal einen anderen testen, der funktionstüchtig ist)


    schauen, das wären mögliche Ursachen Deines Phänomen.


    HTH
    Michael

  • Morgen, Michael!
    Danke für Deine Antwort. Werde das mal beobachten. Wie gesagt kam und versiegte auch schnell wieder. Bin ja jetzt dann wieder am Werken, werd´mir, wie gesagt, das begutäugeln. Danke nochmals.
    LG. Karl

  • GRUNDSÄTZLICH muß man in 2 Kategorien unterscheiden:


    A) 1959--10/96 Baujahre = Seitenkühler
    B) 10/96-- = MPI mit Frontkühlsystem


    A) Idealerweise bekommt der MINI 3 verschiedene Thermostate, die man nach Entnahme nicht wegwirft sondern nur austauscht.


    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter


    Das ist so, weil das MINI-Kühlsystem nicht besonders gut ist und an seinem oberen Leistungslimit arbeitet.
    Wenn aber jenseits eines bestimmten Punktes die Temperatur einmal auf dem Weg nach oben ist, dann ist der Punkt 'ohne Wiederkehr' erreicht, und es geht nur noch höher, egal was man tut.
    Da hilft dann nur rechtzeitiges Ausschalten.


    Je früher also das System seine Arbeit aufnehmen kann, desto größer ist seine Chance.


    Zu früh allerdings soll es nicht arbeiten (deshalb 3 Abstufungen), da die Warmlaufphase = Motorverschleiß zu lange/zu hoch ist.


    Wenn das jetzt jemandem 'antiquiert' erscheint:"Nein, es ist nur periodenspezifisch angemessen!"
    In den '60er Jahren wurden Autos/Motoren so behandelt, und aus dieser Zeit stammt das MINI-System(deshalb soviel Charme).


    B) Der MPI (XN) kommt in der Regel mit dem 88° Thermostaten aus, weil recht viel Aufwand in sein Kühlsystem investiert wurde.
    Wenn allerdings in besonders warmen Klimazonen gefahren wird, oder mit deutlicher Leistungssteigerung, oder viel Passtraßen, dann könnte der sicher auch einen 82er Thermostaten gut brauchen.


    Natürlich kann man auch das ganze Jahr mit einem 74 oder 82° Thermostaten durchfahren, nur muß man jedes Mal beim Starten wissen, daß die nächsten 50 Kilometer sehr teuer sind, ohne daß man die Geldausgabe im Portemonaie schon bemerkt.
    Das ist dann wie 'negatives Ansparen', das wird alles auf 1-Mal abgezogen


    Andreas Hohls U n d n o c h 1 "P. S." :
    Wenn einem bei einem Modell mit mechanischem Lüfter im Stand (Stau/Ampel) die Temperatur droht davonzulaufen, dann hilft es oft, die Drehzahl auf 2500-3000 RPM zu halten(egal, was der Nachbar dazu denkt!), da dann der mechanische Lüfter wenigstens etwas Kühlluft durch den Kühler bläst.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Morgen und danke für die Tips.
    LG. Karl ;)

  • ich habe ja einen mpi bj 99....wie kann ich sicher gehen dass ich einen 88 Thermostat habe...?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Thermostat ausbauen und schauen, welche Zahl darauf eingestanzt ist.


    Zur Sicherheit nochmals in einen Topf Wasser werfen und erhitzen, dabei schauen, ob es kurz vor'm Kochen des Wassers vollständig geöffnet ist.


    Danach wieder einbauen oder bei defekt ein neues verwenden.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!