Was brauch ich alles wenn ich die Kupplung erneuren will...

  • ...und wie lange dauerts (Wenn Minikupplung unerfahren)? Ich will (muß) an einem Wochenende (Samstag Mittag bis Sonntag Abend) die Kupplung bei einem 98er MPI erneuern.
    Was brauch ich alles an speziellen (großen) Nüssen/Schlüsseln/Werkzeugen? Abzieher ist klar (muß ich noch kaufen;taugt da ein billiger für?)

    Motor will ich mit samt Hilfsrahmen nach untern raustun, mangels Motorkran. Hab nur meine Hebebühne. Evl könnte ich, wenns nach oben wesentlich schneller geht diese als Motorkran nutzen (schon öfters gemacht, aber nicht beim Mini).
    Ist das in dieser Zeit überhaupt zu schaffen :confused: ?


    Was gleich mit machen? Kurbelwellensimmerring, Ausrücklager, und Kupplung incl Druckplatte (oder heißt das beim Mini anders?) werde ich die Tage bestellen (Werkzeuge?).


    Der kleine hat um die 90tkm runter. Getriebe schaltet noch gut, aber die Kupplung rutscht durch beim Gasgeben. Ist noch die erste Kupplung und die Bekannte fährt überwiegend Stadt und Kurzstrecke. Von dem her gehe ich davon aus, das die Kupplung hinüber ist.
    Hatte noch nicht viel Zeit, mir den kleinen genau anzuschauen, bin eben nur ein paar Meter gefahren.
    Ferner klagt sie über hohen Ölverbrauch. Angeblich braucht sie auf 1000km um die 2 Liter. Beim Fahren (Motor warm) hab ich keinerlei Rauchzeichen ausm Auspuff gesehen. Das ist aber nicht so wichtig für sie, da die Frau kein Geld hat für größere Reparaturen. Sie füllt immer 15W40 nach (nein, keine neue Öldiskussion), meint Ihr mit 20W50 sinkt der Ölverbrauch? Ich tipp auf Kolbenringe, ohne genauer nachgeforscht zu haben (wie auch?).



    Alternativ: Was würde ein 98er MPI so gut wie Rostfrei mit ca 90tkm in oben beschriebenem Zustand ca noch bringen? Genauere Angaben hab ich grad nich zur Hand und ich hatte vorher keinen Nerv weiter drauf zu achten, da sie mich beim Schweller erneuern unter meinem Mini rausgezogen hat :scream: .
    Sie will/muß mangels Geld mit dem Auto noch 1-2 JAhre über die Runden kommen.
    Danke für die schnellen Antworten ;)


    Der Hauptsächliche Grund für die Fragerei ist, nicht das wie usw, sondern das ich alles da hab und das Auto auch wirklich an einem WE fertig bekomm und nicht die gute Frau dann noch in die Arbeit fahren muß, weil der Mini nicht fertig ist. Wenn kein Zeitdruck da wäre, wäre es kein Problem, da ich bis jetzt alles was ich in Angriff genommen hab wieder hinbekommen hab (Automäßig zumindest ;) ) Aber ist blöd wenn ich nich weitermachen kann, weil ein Werkzeug oder Teil fehlt.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    ...und wie lange dauerts (Wenn Minikupplung unerfahren)? Ich will (muß) an einem Wochenende (Samstag Mittag bis Sonntag Abend) die Kupplung bei einem 98er MPI erneuern.


    Fehlende Erfahrung und Zeitdruck sind die Hauptgegner einer erfolgreichen Reparatur!


    Zitat von BlazerXXL

    ...Was brauch ich alles an speziellen (großen) Nüssen/Schlüsseln/Werkzeugen? Abzieher ist klar (muß ich noch kaufen;taugt da ein billiger für?)


    Je stabiler der Abzieher, desto besser!

    Zitat von BlazerXXL

    ...Motor will ich mit samt Hilfsrahmen nach untern raustun, mangels Motorkran. Hab nur meine Hebebühne. Evl könnte ich, wenns nach oben wesentlich schneller geht diese als Motorkran nutzen (schon öfters gemacht, aber nicht beim Mini).


    Auto auf kleine Rampen oder Böcke und mit Hebearmen rausheben geht gut...


    Zitat von BlazerXXL

    ...Ist das in dieser Zeit überhaupt zu schaffen :confused: ?


    Wenns flutscht locker...eine mehrerer Fragen wird sein, wie gut sich das Schwungrad vom Kurbelwellenstumpf löst...


    Zitat von BlazerXXL

    ...Was gleich mit machen? Kurbelwellensimmerring, Ausrücklager, und Kupplung incl Druckplatte (oder heißt das beim Mini anders?) werde ich die Tage bestellen (Werkzeuge?).


    Reibscheibe und Simmerring Kurbelwelle...



    Zitat von BlazerXXL

    ...Der Hauptsächliche Grund für die Fragerei ist, nicht das wie usw, sondern das ich alles da hab und das Auto auch wirklich an einem WE fertig bekomm und nicht die gute Frau dann noch in die Arbeit fahren muß, weil der Mini nicht fertig ist. Wenn kein Zeitdruck da wäre, wäre es kein Problem, da ich bis jetzt alles was ich in Angriff genommen hab wieder hinbekommen hab (Automäßig zumindest ;) ) Aber ist blöd wenn ich nich weitermachen kann, weil ein Werkzeug oder Teil fehlt.


    Hallo Blazer,


    ich fasse mal zusammen:


    Es soll schnell gehen, möglichst wenig kosten und sicher in der genannten Zeit abgeschlossen sein.


    In Verbindung mit deiner fehlenden Routine in Sachen Minikupplung bzw. Motorausbau, die gutgemeinte Empfehlung von mir:


    Such dir einen Mini-erfahrenen Schrauber, der die Sache macht oder wenigstens hilft! ;)


    Und selbst dann wird es keine Garantie geben, dass die gute Frau in der Folgewoche nicht doch den öffentlichen Nahverkehr benutzen muss...



    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo,


    - Kupplung geht locker in einem Tag, Profis brauchen dafür vielleicht 4 Std.


    - Keinen billigen Baumarkt- Abzieher nehmen, da kommen gewaltige Kräfte drauf.
    Versuche im Club oder bei einem Händler einen auszuleihen. Es gibt welche, die vermieten die Dinger gegen eine bescheidene Gebühr. Dann sind auch gleich die passenden Schrauben dabei.


    - Motor muss NICHT ausgebaut werden, das ist viel unnötige Arbeit. Beim MPI ist allerdings viel Kabeldings - du weisst schon - im Weg. Ev. muss der Hauptbremszylinder gelöst- und zur Seite gelegt werden.


    - Am besten Anleitung, bzw. Werkstatthandbuch besorgen, es sind an der Mini- Kupplung einige Sachen anders als bei "normalen" Autos.


    - 90'000 km ist übrigens eine schöne Leistung, wenn diese ausschliesslich im Stadt- und Kurzstreckenverkehr gefahren wurden. Ich kenne welche, die schaffen eine Kupplung in 30'000 km


    - Unbesehen, so aus der Ferne, würde ich behaupten, dass der Ölverbrauch mit 20W50 zurückgehen sollte, wenigstens im Sommer. Jetzt wo es kalt ist, und viel Kurzstrecke gefahren wird, meine ich, kann das 15W40er nicht allzuviel Schaden anrichten, da es gar nie richtig warm wird. Gelegentlich vielleicht trotzdem eine längere Strecke fahren, wenn der Ölverbrauch hoch bleibt, muss das behoben werden. 2 Liter/1000km sind auch für einen Mini eindeutig des Guten zuviel.



    Viel Spass beim "Kuppeln"


    Gruss
    nerd


    Nachtrag: Den Simmerring und das Drucklager würde ich ebenfalls ersetzen. Der Simmering muss mit einem Spezialwerkzeug eingebaut werden, sonst ist er bereits kaputt, bis er dort ist, wo er hingehört.

  • du willst die kupplung erneuern und sonst nix weiter am motor machen? oder hab ich was missverstanden?
    weil nur für die kupplung brauchst du nicht den motor rausheben


    und such dir wirklich jemanden der sich auskennt, sonst kann viel schiefgehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das mit dem Simmerring und Spezialwerkzeug fürn Einbau wusste ich, habs vergessen dazuzuschreiben.
    Motor raus, dachte ich mir, weil ich gehört hab, das es um einiges einfacher gehen soll.
    Abzieher wollte ich mir sowieso einen fürn Mini kaufen, da das garantiert nicht der letzte Mini in meinem Leben sein wird, den ich unter die Finger bekomm ;)

    Von der Schrauberischen Seite an sich seh ich keine Probleme. Höchstens mit Minieigenheiten, in Sachen Kupplung von denen ich noch nichts wusste. Das die Schwungscheibe schwer runtergeht und mit viel Pech der Konus angebohrt werden muß weiß ich. Hoffentlich bei dem Mini nicht...


    Zwecks dem Ölverbrauch will die Gute erstmal nichts machen, da sie kein Geld hat. Ich hab ihr nahegelegt, das der kleine wo anders evtl besser aufgehoben ist, zumal die Karosse auf den ersten Blick Rostfrei ist, und sie sowieso kein Geld hat da was groß zu reparieren außer der Kupplung. Ich hätte es besser nicht gesagt, die Oma (geschätzte 65;kenn sie nur über meine Oma) hat fast geheult!

    Naja, dann werd ich mal mal die Tage die Teile bestellen (oder die alte weil sie meint sie kennt da jemanden...) und mir nen Abzieher und das Simmerringwerkzeug kaufen/leihen.
    Nüsse und Flachschlüssel hab ich eigentlich alle die von irgendwem auf der Hompage empfohlen werden als Grundausrüstung für Motor/Antriebsreparaturen. Sind 2 Nüsse (1xlang, 1xkurz) und ein Flachschlüssel, wo mir die Größen grad nicht einfallen. Fehlt noch der Abzieher und die Hülse für den Siri.
    Fällt sonst noch jemandem was ein was ich oder jemand anders vergessen hat?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    ...Von der Schrauberischen Seite an sich seh ich keine Probleme. Höchstens mit Minieigenheiten, in Sachen Kupplung von denen ich noch nichts wusste...



    Na dann ran und gutes Gelingen!


    Ein Schlagschrauber und ein kleiner Brenner zum gezielten Erwärmen könnten u.U. noch hilfreich sein...


    Viel Erfolg! ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm


  • vorhanden ;)


    Fällt mir grad ein: Ich hab noch ne Kopie von nem Original Rover Werkstatt Handbuch auf Deutsch. Wenn ich da vorher drangedacht hätte, wären es um einige Fragen weniger gewesen. Ich Depp! Jetzt muß ichs nurnoch finden :confused: . Daheim ists nicht :scream: Also morgen mal in der Werkstatt wühlen :madgo:

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • @blazer
    ...den fehler hab ich auch mal gemacht: mich zu sowas einspannen zu lassen ("Ach du, du kannst doch sowas!" - brust-schwill "Ja klar!" - etwas später: erkenn - oh graus!!!)


    du hast mein mitgefühl.


    nils

  • @Metrobelix....
    Du hast PN....


    Bremsenreiniger hab ich zur genüge... Knall kenn ich auch...


    Mitgefühl? :headshk:
    Oma die behauptet ihr Enkel kann das locker, er hat ja n Mini... :eek:

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Eventuell Rep.-Kit für den Kupplungsnehmerzylinder verbauen, da es am Weg ist und das Kit ca. 10euro kostet. Total unspektakuläre Sache, kann ein nicht reinbekommen der Gänge verhindern.
    Ich würde auch die mitgelieferte Paste bei der Mitnehmerscheibe nicht auf das Primärrad schmieren, da es mit dem Staub des Belages eine richtige Reibe wird und zu einem festsitzen der Kupplung führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!