Hilfe, Minikauf und Motorgeräusch

  • Hallo zusammen,


    da sich verständlicherweise niemand findet der nächstes Wochenende nach Arnsberg einen Mini angucken fährt, muss ich hier noch ne Frage loswerden, die mir sehr sehr wichtig ist...! Und mir fehlt leider die Zeit mit der Kiste in der Woche zum Händler zu fahren...ehrlich :D , geht nur am Wochenende...


    Also, den Wagen habe ich mir vor drei Wochen schon angesehen (dazu gab es ja auch schon ein paar sehr gut beantwortete Fragen DANKE), da er aber nicht angemeldet war hat es nur für ein paar Meter durch das Wohngebiet gereicht und die Kiste war auch nicht warm...jetzt wird er angemeldet...ausführlich probegefahren und dann eventuell direkt geakuft und überführt.


    Der Motor, dreckig aber nicht ölig, Öl und Kühlwasser ohne befund, Öldruck satt über 5 eher 10 (war aber noch nicht richtig) warm, beim Starten (hat länger gestanden und sprang nur durch rollenlassen an) keine weisse oder blaue Fahne...Zylinderkopfdichtung neu, Ventile neu eingeschliffen. Angeblich ist ein ein 1380..HIF 44 oder HS 6 ist montiert, Fächer. Krümmer, Aldon yellow, Olkühler, etc. Der Besitzer hat aber nicht so wirklich die Ahnung und den Motor von einem bekannten wohl mitmachen lassen. Gekauft wurde der Motor von terhorst in Hamm, laut Quittung mit 1400 cc für 1500 € mit 50.000km und seitdem 10-15 tkm gefahren.


    Eigentlich macht das ganze einen guten (sprich preisgerechten Eindruck) wenn da nicht dieses leichte metallische Tickern im Leerlauf wäre...


    Fragen:
    Ist ein leichtes Tickern im Leerlauf normal, oder ist das in jedem Fall die Steuerkette?
    Kann es sein das es weg ist, wenn der Motor warm ist?
    Kennt jemand terhorst in Hamm und was ist davon zu halten?
    Was kostet es eine neue Steuerkette einbauen zu lassen?
    Muss der Motor dafür raus???


    Hat nicht doch jemand Lust gegen eine Aufwandsentschädigung mitzukommen?


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hiho,


    also ich wäre bei solchen Kisten immer vorsichtig. Was soll der denn kosten ? Habe den anderen Thread leider nicht gelesen.


    Aber ich würde mir die Frage stellen, warm verkauft jemand so ein Auto mit so einem Motor. 15Tkm sind ja eigentlich nicht so viel, für einen frischen Motor. Gab es irgendwelche Probleme ?


    Also ich würde keine getuntes Auto kaufen, außer von einigen wenigen Leuten.


    Man weis nie, ob alles korrekt gebaut ist oder gepfuscht wurde. Oder wie der Fahrer der Kiste so unterwegs war.


    Das wollte ich nur mal anmerken.



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ja da hast du schon recht...aber etwas getuntes :D ist das was ich suche...das wird Papas Spielmobil und nicht so oft gefahren.
    Verkaufen muss er ihn da er in einer Umschulung steckt, arbeitslos und Hartz IV... :headshk:


    Der Preis ist günstig 2tsd €....die Basis nicht schlecht, ich würde da eh noch einiges dran tun zumindestns nach und nach!


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Also 2tsd. sind wirklich nicht schlecht, fast zu gut.


    Aber wenn er ihn loswerden muss...das musst du einschätzen ob das ne Ausrede ist oder nicht.


    Ansonsten würde ich mal ausgiebieg probefahren. Erst richtig gut Warmfahren und dann würde ich dem kleinen mal die Sporen geben :). Wenn er dann nicht auseinanderfliegt ist es ok...h3h3.


    Naja zu dem Geräusch ist ein bisschen schwierig, so aus der Ferne was zu sagen, weil jeder wahrscheinlich solche Geräusche anders interpretiert. Ich würde einfach mal direkt fragen was das für ein Geräusch ist wenn du meinst, das es nicht normal wäre. Und ich denke das es hier im Forum da kompetentere Ansprechpartner wie mich gibt, da mein (getunter) Motor noch im Keller liegt.



    mfg peter

  • Zitat von Shackenb

    Hallo zusammen,


    da sich verständlicherweise niemand findet der nächstes Wochenende nach Arnsberg einen Mini angucken fährt,
    Hat nicht doch jemand Lust gegen eine Aufwandsentschädigung mitzukommen?
    Danke
    Stefan


    Hallo Stefan,
    B38 also Inno mit 1340er Motor für 2 Mille ist schon recht lukrativ;
    wenn sich keiner meldet übernehme ich eventuell die undankbare Aufgabe des mithinsehens und hörens.


    Steuerketten ticken nicht, sondern rasseln eher.
    Das ticken spricht eher den Rennverteiler an, der im Teillastbereich auf früh stehen kann.


    Wenn Du willst versuche ich Dir die Unterstützung zu leisten.
    Meine Telefonnummer 0172/2018650; Deine Spende 5€ /Stunde,


    mit meinen besten Wünschen zum Kauf,


    Peter

  • Hallo,


    ist der Mini Audi TT perleffekt grau? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Terhorst kenne ich auch, frag aber auch mal Williams MPI, ich habe gehört, dass der Terhorst auch kennt. Terhorst bezieht Miniteile bei Kestel.


    Wenn Du willst, frage ich Besitzer, warum er den verkauft.


    Grüße


    Timo

  • @ floppy: Ausgiebige probefahrt ist angesagt...das kann ich dir versichern.
    Aber ich werde das mal mit dem alten Mechanikertrick machen mit dem Schraubenzieher dran halten und gucken wo das ungefähr herkommt, da kann man sowas sehr gut eingrenzen...
    @ Peter: :D Ne, das ist kein B 38 sondern ein 1989 1000er, allerdings auf 10" mit Innoscheibenbremse umgebaut, den B 38 hatte ich vor rund 10 Jahren...


    Ja, rennverteiler...der hat ja nen Aldon yellow drin, das könnte es sein...es ist wirklich kein rasseln, vielmehr wirklich ein tickern... :)


    Auf das Angebot mit dem Mitfahren komme ich eventuell zurück, melde mich bis donnerstag abend wenn es erforderlich ist... Danke!


    timo: Jupp das ist er....ich glaube ihm schon und er macht auch nicht den Eindruck als würde er versuchen zu besch.... . :)
    Aber da du den Mini kennst, wie ist dein Eindruck? Das würde mich wirklich interessieren......


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • aber was ist mit der Karosserie ????


    Einen gebrauchten 1300er nicht getunt als Ersatz bekommst Du für kleines Geld... Große Schweißarbeiten inkl. Lack kosten dagegen richtig..


    Meine Meinung: Ist der Rost erträglich ... kaufen und auf den Motor hoffen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das kann hier nur der Mini von Markus sein.


    Er hat ihn in monatelanger Arbeit aufgebaut, hat u.a. so lange gedauert, weil er zwischendurch arbeitslos geworden ist. Der Motor ist von Terhorst und war bei Kauf absolut in Ordnung. Ich habe mich mit Dietmar Terhorst vor ein paar Wochen noch darüber unterhalten.
    Ich bin mit dem Auto vor einigen Monaten auch schon gefahren, er fuhr sich meiner Meinung nach sehr gut. Ich hatte den Eindruck, dass das Getriebe recht kurz ist, bin aber auch nur in der Stadt gefahren. Auf jeden Fall hatte der Mini im Vergleich zu meinem MPI eine Wahnsinns-Beschleunigung. Damals hatte mein Mini auch noch die lange Originale Übersetzung drin, deswegen wird es mir so kurz vorgekommen sein.
    Ich weiß auch, dass Markus das Auto immer wie ein rohes Ei behandelt hat.
    Geholfen hat ihm ein Schrauber aus Arnsberg, der sich sehr gut auskennt, aber halt wegen Job auch mal länger braucht, so dass sich die Aktion sehr lange hingezogen hat. Er wurde komplett sandgestrahlt und neu lackiert.




    Ob der Motor nun einen Schaden hat, weiß ich nicht. Glaub ich auch nicht. Kann ihn aber gerne fragen.
    Ich kann aber sagen, dass Markus den Mini nur aus einer finanziellen Not heraus verkauft, ihn sehr gerne behalten würde und so ein äußerst sympathischer Typ ist, der mit Sicherheit nicht wissentlich besch.....
    Der Mini sollte ürsprünglich 3000 € kosten, 2000 € ist doch eher wenig und es wundert mich, dass er ihn dafür hergibt.



    Bedenke aber, dass er nicht soooo die Ahnung hat, er war viel auf die Hilfe anderer angewiesen. Er hat auch immer Neuteile eingesetzt, teilweise über Terhorst bei Kestel bestellt, teilweise haben wir eine Sammelbestellung gemacht. Die Tachowelle muss er sich noch bei mir abholen ;-))
    Die Farbe vom TT und die schwarzen Alus machen den Bock auch zum absoluten Unikat.



    Hoffe, konnte weiterhelfen......

  • @ lüdder: Ja, die Karosse wurde vor 3 Jahren gesandstrahlt und ist in Ordnung, hat aber jetzt wieder einige kleine Stellen die gemacht werden müssen, Innen drin ist er auch relativ fertig.


    timo: ach du bist das mit der Tachowelle :D hat er mir schon gesagt, ok...du hast meine Bedenken zerstreut...


    Der ist mit 3,44 ja auch kurz übersetzt, nix für die Autobahn :)


    Der Preis ist angesichts des kleinen Unfalls, der Roststellen und des Interieurs schon ok.
    und Markus ist wirklich supernett :D das stimmt!
    Danke Timo!


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Also dieses Tickern gibt mein Kleiner auch gelegentlich von sich. Wenn es mal wieder Zeit wird, die Ventile einzustellen. Von daher glaub' ich auch nicht an die Steuerkette. Was Du noch machen könntest, wäre eine Kompressionsmessung. Dazu muss der Motor allerdings warmgefahren sein.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Wollhose
    sorry kann nix zu dem Motor sagen, weiß nur das ter Horst immer zuverlässig arbeitet. Ist noch ein richtiger Schrauber.
    Tickern kann eigentlich nur Ventiltrieb sein. (Ventile einstellen)


    Bis später...

  • brummy:
    Ventile ist ja kein großes Thema, zumal er noch nicht warm war, das würde es auch erklären...
    @Williams Mpi:
    Danke, wenn du sagst das der terhorst Ok ist, dann wird es wohl auch so sein :D .... Vielleicht hole ich den kleinen schon Freitag heim....
    @ Timo:
    :D hab mit Marcus telefoniert und er hat gesagt du hast ihn erst mit dem Minivirus infiziert....


    Ich werde den kleinen immer gut behandeln, liebevoll pflegen und da weitermachen wo Marcus aufgehört hat, d.h. konsequent weiterbauen und die ganzen Kleinig- und Grosslichkeiten (Himmel, das bißchen rost, Sitze etc.) machen. (ist für mich nur ein Spassauto)!


    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hihihi, jau, das stimmt.


    Wenn Du den Mini als Spaßauto nimmst, von seinen kleineren Mängeln weißt und Lust auf´s Basteln hast, ist er der ideale Mini für Dich. Die Substanz ist in jedem Fall gut!

  • @ Timo: die Sachen die augenscheinlich gemacht werden müssen ok, ich hatte halt Angst vor den Sachen die man nicht sieht :soupson: ...


    ich überlege mir gerade ob ich das Dachblech und die C-Säule innen erstmal nur lackiere oder gleich einen neuen Himmel reinmache (vor Februar wird er sowieso nicht wieder angemeldet), die Sitze kriegen erstmal neue Überzüge und ich schau mal ob ich günstige Gebrauchte bekomme. Die Lacksachen werde ich mit meinem Lackierer absprechen, mal sehen vielleicht mach ich die ganzen Vorarbeiten selber und eigentlich hätte ich ja gern ein schwarzes Dach und eventuell schwarze (lackierte) Verbreiterungen... naja mal sehen....


    Hmmmm, dann fahre ich nach 10 Jahren wieder Mini...das Auto das mir bisher am meisten Spass gemacht hat :D

    kein Mini mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!