Mobilfunkmasten - mögliche Folgen

  • ...ist mir bislang nicht aufgefallen, aber da dies zu meinem beruflichen Fachgebiet gehört, dachte ich ich frag sicherheitshalber noch mal nach, ob deine Signatur wirklich so gemeint ist, wie sie sich liest. Ich gehe schon davon aus, das du das ernst meinst, oder?


    Zitat:
    Kopfweh? Konzentrationsstörungen? Migräne? Vergesslichkeit?
    >> http://www.militant-gegen-mobilfunkmasten.tk <<
    Zerstöre, was dich zerstört! Aber mach es auf Ghandis Weg!
    Dies ist kein Aufruf für jedwede illegale Handlung."Militant" ist hier selbstverständlich im übertragenen, bildlichen Sinne gemeint. So wie auch Gandhi gewaltvoll war, soll diese Initiative Gewalt gegen Mobilfunkmaste ausüben


    VG
    D

  • Oh je.... Ne PN häts nich getan!?


    Ähmm, jein.


    Das ist jetzt wohl der Punkt, an dem ich mich rechtfertigen muss, nich wahr!?


    Das "militant" ist - wie schon in der Signatur selber angegeben, nicht wirklich ernst gemeint, zuminest nicht in dem Sinn, in dem `militant´ üblicherweise verwendet wird.
    Und - zugegeben - auch das falsche Wort, da es unweigerlich die anwendung von Gewalt impliziert.
    Gewalt ist in dem zusammenhang aber nicht mit körperlicher oder tätlich angewandter Gewalt gleichzusetzen.
    Auch eine friedliche Bewegung kann gewaltig und gewaltvoll wirken.
    Gewallt dabei im Sinn von `Kraft´, und nicht Brutalität.


    Somit wäre auch der bezug Gewalt <-> Ghandi geklärt.


    Die Idee, das ganze dann `militant´ zu nennen, ist als attraktion und zu gewissem teil auch als Provokation zu sehen, um Aufmerksamkeit zu erzielen -> Werbung!


    Wenngleich - das muss man zugeben, das Wort `militant´ etwas ungalant und plumb gewählt ist.


    Hier muss man den begriff einmal mehr aus der Interpretatorischen Blickwinkel betrachten.


    Soviel einmal dazu.


    Zum Hintergrund:
    Selbstverständlich hat die "website" - wie so vieles im Leben - zwei Seiten.
    Die eine Seite enthält schon eine gewisse Ernsthaftigekeit, denn wer mir erzählen will, das Microwellenstrahlung völlig ungefährlich und verträglich sowie ohne folgen für den Menschen ist, dem glaube ich schlicht und ergreifend nicht!
    "Zerstören" ist sicher falsch, aber hier als Bedeutungsträger mit dem oben ausdisskutierten "militant" gleichzusetzen.
    Und soll gleichfalls eine mahnung zur Vorsicht implizieren.


    Die andere Seite ist, das dahinter auch ein gewisser (Insider) Scherz steckt.
    Wir hatten neulich an unserer Schule einen vortrag, in dem explizit über die folgen von Microwellen-Strahlung auf langer sicht aufgeklärt und gewarnt wurde.


    Inwiefern dieser Vortrag jetzt Wissenschaftlich fundiert und faktisch 100% richtig war - ich weiss es nicht!
    Aber die Idee dahinter, nämlich das Aufklären über Risiken ( -> Strahlung) und Bedrohungen (Stichwort "Gläserner Mensch") die durch Mobilfunk und moderne Telekommunikation entstehen, entstanden und entstehen können, finde ich grundsätzlich eigentlich nicht verkehrt.


    Die Website ist der halb-professionelle Versuch, dies (nicht ganz ernst) weiterzuführen.


    Das ganze ist aus einem Spaß, angeregt durch einen Vortrag, spontan entstanden und hat - zugegeben - einen gewissen Hintergrund, der auch als durchaus ernsthaft betrachtet werden kann.


    Ich hab den Link in meine Signatur gesetzt, um reaktionen abzuwarten/beobachten und zu sehen, wie leute darauf wohl reagieren mögen.
    Ich hoffe, daran ist nichts verwerfliches zu finden. Ich zumindest finde nichts daran...
    Aber vieleicht bin ich auch einfach nicht tacktvoll genug!?


    Wenn du willst, kann ich das ganze auch aus der Signatur löschen...
    Über eine PN hätte ich mich übrigens mehr gefreut - denn so wirds jetzt wohl ne Riesen-Diskussion geben, was für ne beschränkte und unrealistische blöde Meinung ich doch hab, und wie ich öffentlich zur Gewalt aufrufe... :rolleyes:


    Nicht falsch verstehen! Erst einmal darüber sinnieren, und dann die Keule auspacken ;)


    MfG,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Oh je.... Ne PN häts nich getan!?



    MfG,
    Jan


    Hi Jan,


    ich versuche mich kurz zu fassen.


    Nein, eine PN hätte es hier nicht getan. Mit dem Hinweis auf deine Seite und mit deiner Signatur betreibst du Meinungsbildung und verunsicherst Menschen, und das wie ich meine ohne Grund. Ich denke das ist Rechtfertigung genug, mit ein paar Ammenmärchen aufzuräumen.


    In deiner Mail fallen mir 2 Formulierungen auf: "ich glaube" und "ich weiss es nicht". Meinst du nicht auch, das das etwas schwach ist um andere vor etwas zu warnen und denjenigen unbegündet Angst zu machen?


    Hier ein paar Fakten, die du selbst und jederzeit nachprüfen kannst (in Kurzform).


    Es gibt ein internationales Expertenkommitee namens ICNIRP (International Commission for Non-Ionizing Radiation Protection). Die haben Empfehlungen zum Schutz for elektromagnetischen Feldern gegeben. Jeder weiss, das wenn ich meine Hand in eine Mikrowelle stecken würde, würde ich mir die Finger verbrennen. Damit das nicht passieren kann, wurden Grenzwerte festgelegt, die weit unterhalb einer sogenannten Wirkungsschwelle sind (Faktor 50).


    In Deutschland (wie auch in vielen anderen Ländern rund um den Globus) gelten diese Empfehlungen der ICNIRP, und wurden mit der 26. BImSchV (BundesImmissionsSchutzVerordnung) in nationales Recht überführt.


    Damit ist der vollumfängliche Schutz der Bevölkerung (und zwar ALLER Bevölkerungsteile, inclusive Kinder, Ältere oder Kranke) sichergestellt.


    All das oben gesagte wurde in den letzten Jahren immer und immer wieder von verschiedensten Expertengremien auf Gültigkeit überprüft und für richtig befunden.
    Hier eine kleine Auswahl zum nachlesen:


    1. Hours Report and advice of Afsse, France, June 2005
    2. Effects of EMFs on the environment. WHO, February 2005
    3. NRPB Report 2004. UK, January 2005
    4. NRPB Summary of recent reports. UK, January 2005
    5. BMA Report Update. UK, January 2005
    6. SSI Annual Report. Sweden, December 2004
    7. ICNIRP standing committee on epidemiology. ICNIRP, December 2004
    8. Common view of the Nordic countries. Sweden, September 2004
    9. Royal Society of Canada 1999 report update. Ottawa, July 2004
    10. OFEFP Report, Supplement A. Switzerland, March 2004
    11. 2003 Annual Report, Swiss Research Foundation on Mobile Communication, Switzerland, 2004
    12. Health Council of the Netherlands Annual Update 2003. January 2004
    13. AGNIR report. UK, December 2003
    14. SSI Report. Sweden, December 2003
    15. OFEFP Report. Switzerland, May 2003
    16. Veyret Report and advice of Afsse. France, April 2003
    17. Second Advice of CSC. France, December 2002
    18. OPECST Report. France, November 2002
    19. INERIS study for ART. France, November 2002
    20. Health Council of the Netherlands on mobile phones. January 2002
    21. AGNIR report. UK, January 2001
    22. Health Council of the Netherlands Annual Update 2001. May 2001
    23. GAO. USA, May 2001
    24. CSTEE. European Commission, October 2001.
    25. BMA interim report. UK, May 2001
    26. Zmirou Report. France, January 2001
    27. COMAR Statement on mobile phones. USA, September 2000
    28. COMAR Statement on base stations. USA, September 2000
    29. NRPB report on base stations exposure. UK, June 2000
    30. Health Council of the Netherlands on base stations. June 2000
    31. IEGMP (Stewart) Report. UK, May 2000
    32. Royal Society of Canada report. Ottawa, March 1999
    33. CSC advice. France, September 1997
    34. EU DG V Employment and Industrial relations (Mac Kinlay). European Commission,1996
    35. EU DG XIII Enterprise (Bach-Andersen). European Commission, 1995.



    Ich denke du verwechselst hier "Glauben" mit "Wissen" und suggerierst unpassenderweise eine Gefahr, die es gar nicht gibt.
    Mich würde interessieren wer an eurer Schule so einen Blödsinn vortragen lässt. Kannst du mir ja mal mitteilen. Und wenn du vor deinen Kollegen glänzen willst, schicke ich dir auch gerne einen Experten vorbei, der mal erklärt was die weltweite Wissenschsft WIRKLICH über das Thema denkt.


    Nichts für ungut und wenn du mehr Info haben möchtest: nur zu!


    Für den Einstieg in das Thema ist diese Seite hier die beste:


    http://www.elektrosmoginfo.de


    VG
    Ralf

  • Mal ganz unabhängig vom E-Smog oder andere 'Gefahren':

    Es fasziniert mich immer wieder, wie unbedarft hochbezahlte Wissenschaftler irgendwelche Grenzwerte festlegen:

    Zitat

    Damit das nicht passieren kann, wurden Grenzwerte festgelegt, die weit unterhalb einer sogenannten Wirkungsschwelle sind (Faktor 50).

    Wer sagt, daß eine 2%ige Strahlung keine Wirkung hat?

    Um es kurz zu machen, sollte man in der Tat auch 'wissenschaftliche' Ergebnisse kritisch betrachten und nach dem gesunden Menschenverstand handeln.

    Aktuelles Beispiel die E-Versorgung im Münsterland. Es kann nich sein, daß seit 4 Tagen eine Region von der Aussenwelt abgeschnitten ist, obwohl jedes alberne Kaff in D. eigentlich mit Ringleitungen mehrfach redundant beliefert wird. Damals als in USA das Stromnetz zusammengebrochen ist, haben hier die 'Experten' einhellig behauptet, daß so etwas in Europa niemals passieren könne, eben wegen redundanter Absicherung. Und hoppla, trotzdem passierts. Zwar aufgrund anderer Voraussetzungen, aber die Wirkung ist identisch.

    Mal schauen, wie sich dieser Thread entwickelt... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich finde es immer sehr beeindruckend wenn ich mein Handy in den Boxen hören kann wie es Funkwellen aussendet und ebenso das Bild des Monitors verzerrt wenn es nah genug dran ist (und das ist weiter weg als wenn ich es z.B. in meiner Hosentasche stecken habe).
    Scheint also doch ziemlich Leistung abzufallen.
    Und nun ein Mast der immer sendet und 1000nde Handy betreut... nunja,
    ein gutes Gefühl gibt mir das nicht.

  • Zitat von C&A


    Es fasziniert mich immer wieder, wie unbedarft hochbezahlte Wissenschaftler irgendwelche Grenzwerte festlegen:

    Wer sagt, daß eine 2%ige Strahlung keine Wirkung hat?


    ...das sagt die Summe der inzwischen mehr als 400 peer-reviewed Studien zu speziell diesem Thema, welche in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation und der IEEE gelisted sind.


    Link: http://www.who.int/peh-emf


    Nach allem was man nach mehr als 10 Jahren Forschung weiss, sind die genannten Grenzwerte völlig unbedenklich, und das Restrisiko, das sich alle beteiligten Wissenschaftler der Erde hier irren, ist vernachlässigbar gering. Das Einzige, was das Thema noch am Leben erhält sind soche Webseiten wie von Asphalt genannt, schlecht informierte Redakteure, oder Leute die mit der Angst anderer ihr Geld verdienen (Baubiologen, Esotheriker, Heilpraktiker ... um nur einige der schwarzen Schafe zu nennen).


    Hier steht eine völlig unwahrscheinliche und rein theoretische "Gefahr" einer tatsächlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität gegenüber, denn Angst ist nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation auch ein Krankheitsbild. Daher sollte man sich schon überlegen, womit man hier mehr "Schaden" anrichtet.


    und @ 1252er:


    Bitte denkt mal darüber nach, wo ihr die Grenze zwischen nachweisbarem Expertenwissen und eurem Bauchgefühl zieht. Was du da beschreibst sind völlig normale Effekte, die aber in den Bereich EMC (ElectroMagnetic Compatibility) fallen. Natürlich kann man einen Sender (Handy) in wenigen cm entfernung zu einem (alten) Radio hören und ein Monitorbild stören. Das kann ich dir sogar vorrechnen, warum das passiert. Aber das hat überhaupt nichts mit der Wirkung auf biologisches Material zu tun.


    Daher: mehr wissen; weniger glauben!


    Das sollte es zu dem Thema gewesen sein...


    VG
    R

  • Zitat von dougie

    Das sollte es zu dem Thema gewesen sein...


    hmm dann hättest nicht damit anfangen sollen..... :D ;)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    hmm dann hättest nicht damit anfangen sollen..... :D ;)



    Stimmt! :D


    Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen, aber ganz unwidersprochen wollte ich das auch nicht stehen lassen.


    Ich stehe jedoch gerne Bereit, jedem den es interessiert allumfänglich auskunft zu erteilen. Zumindest habe ich von DEM Thema deutlich mehr Ahnung als von Minis :D

  • @ dougie:
    Meinst du nicht, du begehst den selben Fehler wie Asphalt, wenn du sagst:

    Zitat von dougie

    ...oder Leute die mit der Angst anderer ihr Geld verdienen (Baubiologen, Esotheriker, Heilpraktiker ... um nur einige der schwarzen Schafe zu nennen).


    Nämlich eine verallgemeinerte Negativdarstellung ohne Beweise.


    Gruß Ronald

  • Zitat von Julius

    @ dougie:
    Meinst du nicht, du begehst den selben Fehler wie Asphalt, wenn du sagst:
    Nämlich eine verallgemeinerte Negativdarstellung ohne Beweise.


    Gruß Ronald


    Möglicherweise verstehe ich dein Posting nicht aber:


    1. Das von mir genannte ist Fakt! Ich kann eine ganze Reihe von Personen aus den genannten Kreisen aufzeigen, die ohne einen wissenschaftlichen Beweis eine Gefahr suggerieren, um ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Siehe dazu die oben genannte Web-Page.


    2. Bevor hier jetzt der berühmt-berüchtigte "Beweis der Nichtexistenz" gefordert wird, der Hinweis, das es den grundsätzlich nicht gibt. Bei keinem Thema. Auch den Beweis, das Mineralwasser unschädlich ist, kann keiner erbringen, aber die Erfahrung hat uns gezeigt, das da wohl nichts gefährliches dran ist ;)


    3. Der Vergleich mit dem Rauchen ist unzulässig. Immerhin ist die Wissenschaft heute etliche Jahre (auch in der Forschung) weiter und hat trotz Forschung an der Nachweisbarkeitsschwelle noch immer nichts besorgniserregendes gefunden.


    In etwa 2 Jahren wird die WHO das EMF-Projekt abgeschlossen haben. Das bis dahin noch irgend etwas entdeckt wird, was zur Sorge Anlass geben könne, gilt als extrem unwahrscheinlich.



    VG
    R

  • Es entsteht der Eindruck, alle Baubiologen, Heilpraktiker und Esotheriker verdienen ihr Geld durch die Angst anderer und hätten keine Ahnung von dem was sie tun. Darauf wollte ich hinaus.


    Übrigens steht auf der von dir verlinkten Seite elektrosmoginfo.de :

    Zitat

    Durch die Vielfalt der möglich erscheinenden biologischen Wirkungen im nicht-thermischen Bereich kann die Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet noch lange nicht als abgeschlossen betrachtet werden.


    Und genau das ist auch meine Meinung! In zehn Jahren wird hier auch noch immer keine eindeutige Klärung vorliegen.


    Daher sollte man ruhig darauf achten, wodurch man Elektromagnetischen Feldern ausgesetzt wird und wie man das vermeiden kann.



  • Ja klar, den Uralt-Bericht kenne ich natürlich. Seit Jahren mehrfach wiederlegt und die Ursachen eindeutig bei Fehlern in der Haltung der Tiere gefunden.


    Wenn ein Sendemast in mehreren 100m Entfernung eine solche Wirkung hätte, wären Städte wie Hamburg, Essen, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und München sicher schon menschenleer und ausgestorben, denn dort wird Rundfunk und Fernsehen -mit wesentlich höherer Leistung als im Mobilfunk- schon seit bis zu 150 jahren verwendet. ;)


    Wie gesagt: einige wollen gerne an etwas GLAUBEN. Da kann man nur wenig gegen machen, denn der Glaube versetzt manchmal Berge. :D

  • Im 5. Schuljahr gabs bei uns in der Schule Werkunterrricht: Jeder bekam seine Abestplatte als Unterlage und dan wurde gewerkelt.. :p


    Nachdem ich meine langjährige Handballkarriere beendete wurde unsere Turnhalle für 1,5 Mio€ Asbestsaniert.... :D


    Letztens wollte ich beim Zahnarzt meine gute Amalgamfüllung ersetzt bekommen - gibts nich mehr das gute Zeug..... :rolleyes:


    Mein Lieblingsshampoo mit Apfelduft gibts auch nicht mehr - da war Formaldehyd drin.... :o


    Letztens mussten Teile einer Schule geschlossen werden wegen PCB-Sanierung..... :cool:


    Der genannte Kram war zu sienr Zeit völlig unbedenklich und fortschrittlich!


    ...... wer weiß, was uns demnächst erwartet.... :D

  • ...okay, das führt jetzt vom eigentlichen Thema weg und vermischt bekannte und nachgewiesene Gesundheitsgefahren mit reiner Spekulation.


    Und selbst wenn: pro Tag werden unzählige Menschenleben dadurch gerettet, weil mit einem Mobiltelefon schnell Hilfe herbei gerufen werden kann. Das ist messbar und nachweisbar. Nur ein Beispiel von vielen!


    Das "Restrisiko" Mobilfunk ist klein, und im Vergleich zu anderen völlig alltäglichen Risiken vernachlässigbar.
    Ich würde behaupten es ist weitaus gefährlicher mit einem Mini am Strassenverkehr teil zu nehmen :D


    Daher soll sich jeder selber ein Bild machen und für sich entscheiden, was er gerne tun möchte.

  • Metroholics und der alte Mann haben genau meine Meinung.
    Die Atomwaffe war ja auch nur durch ihre Zerstörungskraft gefärlich,
    das bißchen Strahlung legt sich wiedr nach 2-3 Wochen.


    Ich höre wie mein Handy in meinen Summit-Boxen Töne erzeugt
    (und die Magnete da drin sind nciht gerade klein),
    ebenso wie ich sehe das auf meinem TCO99 Monitor das Bild schief und die Farben verzwerrt.
    Da ist mir egal war 400 von der Lobby gesponsorte Studien sagen,
    ich sehe das hier bei mir passiert und daher versuche ich das Ding
    so wenig wie möglich am Körper zu tragen.
    Und die Mobilfunkmasten...möchte nicht neben einem wohnen.

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass Asphalts Signatur, "am Ziel vorbeirauscht" - ein Hinweis auf "Lebensbedrohliches" mit der Verknüpfung "nicht ganz ernst gemeint" ist auch nicht wirklich zielführend, oder?


    Ich habe auch jahrelang Naturwissenschaftsfächer in Räumen beibebracht bekommen, die zwei Jahre nach meiner Schulkarriere saniert werden mussten, wegen Asbestbefall.... bis dahin hat sich da nie jemand drüber beschwert.


    Und beim Mobilfunk ist es derzeit wohl ähnlich - es gibt keine (!) nachgewiesenen Schäden, die durch Mobilfunk entstehen und solange dies so ist, sollte man mit Äußerungen "...macht kaputt was euch kaputt macht..." sehr sorgfältig umgehen...


    Shorty, der wettet, dass mind. 90% der Mitleser ein Handy nutzen... und mir kann keiner erzählen, er macht das aus "Zwang" - denn vor 10 Jahren hatten hier maximal 5% der Anwesenden so ein 2-Hand-Gerät :D und kamen trotzdem ganz gut zurecht, oder?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von dougie

    .
    Daher soll sich jeder selber ein Bild machen und für sich entscheiden, was er gerne tun möchte.


    Sehe ich auch so! Die Frage ist nämlich, ob man in der Lage ist abzuwägen. :D


    Übrigens sind die leckersten Würschtkes verseucht mit Acrylamid.... :D :D

  • Zitat von austin-mini

    ...sind die leckersten Würschtkes verseucht mit Acrylamid....


    ...aber nur die schwatten vom Käptn Pat :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Waren es nicht die Versicherer die sich zurueckgezogen haben Netzbetreiber gegenüber Mobilfunk-Risiken zu versichern?


    Das hat mir allerdings schon zu Denken gegeben!
    ...kann es sein dass die mehr wissen als wir?


    Viele Gruesse, Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!