• Irgendwie gefallen mir die Mamba felgen sehr gut, deswegen wollt ich mal fragen gabs die denn auch in 4,5x10?



    Falls noch einer diese Felgen in 6x10 oder 5x10 oder so rumliegen wäre ich auch interessiert so für alle fälle mal, würde auch gegen Weller 6x10 oder Abarth 5x10 Felgen tauschen.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hi Bernhard,


    Ich kenne nur die 6x10er und die benötigten immer ziemlich viel
    Blei als Auswuchtgewicht.


    sehen aber trotzdem schön aus.


    howlowcanyougo

  • ..Da du das aufgrund deines Alters oder Erfahrung vielleicht noch nicht gehört hast und das meine ich nicht negativ, weil es wirklich Felgen einer anderen "Mini Ära" sind.


    Die Mamba Felgen haben eine sehr schlechte Qualität, einen schlechten Guss und sind sehr labil.Außerdem derbe unrund. Einem Freund von mir, sind die Felgen in der Mitte gebrochen und zwar hat sich die inner Schüssel komplett von der vorderen gelöst. :eek: Wieso: Die Felge ist wiegesagt sehr labil, was man ja eigentlich schon am Disign sieht und ausserdem passen die nicht über die KAD Sättel (Ich glaube auch nicht über b39 - bin mir da aber aus Erinnerungslücken nicht mehr so sicher), deswegen muss man die Scheibe nuch kleiner als 7,5 runterdrehen und zudem den Sattel umbohren bzw. spezielle bei KAD ordern. Wegen diesem sehr engen Kontakt von Felge zu Sattel geht die Bremswärme komplettes programm aufs Material. Das is nech gut! Wer seinem Mini zum Eisdielencrossen benutzt, für den sind die Felgen ganz nett - und sie haben ja auch eine schöne klassische Optik, das stimmt! Ich finde sie auch schön, aber qualitativ und oben genannte Begleiterscheinungen sind eher negativ zu bewerten.


    (auch wenn das hier unwichtig ist: genau diese Fehler habe ich bei meinen Felgen versucht zu vermeiden, denn die gebrochene Mamba Felge mit dem kaputten Inno dazu blieben mir stets im Hirn als Erinnerung :( Vielleicht finde ich noch das Bild dazu)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Diese Information ist so nicht ganz richtig.


    In Ihrer Zeit (!!) war die Mamba-Felge eine sehr ordentliche Felge, hatte keinerlei technische Probleme und war eben für viele Betrachter ein gefälliges Design.


    'Ihre Zeit' das ist aber die Dekade 1970-1980 ! Und das ist 35 Jahre bis 25 Jahre her.


    Und die letzten Felgen stammten aus einer sehr, sehr alten Form und waren im Schwerkraftverfahren (nicht Niederdruckgußverfahren) gegossen worden.
    Und das was heute von dieser Felgentype bekannt ist, das bezieht sich in der Regel auf 'Erfahrungen' aus der Dekade 1990-2000 und 1 (einen !) Fall eines Felgenschadens auf dem Heidbergring bei einer 'Nur zum Spaß'-"Renn"veranstaltung auf besagtem Innocenti B39.


    Und dieser e i n e Felgenbruch in Verbindung mit der Verwendung einer 4-Kolbenbremse mit sehr wenig Abstand geistert nun schon durch das einhundertste MINI-Lagerfeuer.


    Ein wenig mehr Distanz zum Thema wäre da angeraten, weil es das bessere Urteil gibt.
    Dieser Widerspüruch gilt der Sache, nicht der Person.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich glab ich muß hier mal was richtig stellen!!!!!



    1. Mamba gabs in 5x10 und 6x10


    2. die sind nicht so schlecht (normale ausgleichsgewichtsstärken), der guß ist in Ordnung, zumindest bei den älteren, die letzten Jahre der Produktion wurde das elgenbett geändert


    3. passen ohne weiteres über Cooper S und B39 Bremsen, dürfen dann innen nur keine klebegewichte haben, das diese meist wegfliegen


    4. Ganni, du meist sicherlich Tim, der hatte die felgen auf einer umgearbeiteten KAD bremse, was nicht wirklich gut passte, übrigens habe ich die anderen drei Felgen von ihm.
    In einer ist innen auch noch eine tiefe Riefe von Rollsplitt oder ähnlichem welcher vermutlich zwischen Bremssattel und Felgenbett saß.


    5. Tim hatte vorher schon mal einen Satz Mambas wovon mindestens eine krum war, und deshalb sehhhhr viel gewichte brauchte, aber nicht gebrochen war


    6. Mambas brauchen Schläuche!


    7. Es gibt kein Gutachten, evt per Einzelabnahme Eintragbar

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • andreas


    Durch die Elastizität der über Jahre auftretenden Streuung dieser verschiedenenen Evolutionsstufen oder Bearbeitungsstufen dieser Felgen am Markt, lässt sich durchaus eine solche Aussage fast als allgemeingültig treffen, zumal sich durch das Herstellungsverfahren die Qualitätsstruktur nur marginal verändert hat, die technische Problematik jedoch verbleibt und auch fraglich bleibt, ob derartig alte Felgen überhaupt noch existieren und ob der substitute Anteil der hier in Frage kommenden Felgen prozentual zu deklarieren ist.
    Alle dargelegten technischen Aspekte meinerseits sind durchaus richtig und auch in der Szene durch ein breit gefächertes Spektrum von Erfahrungen arithmetisch als "wahr" korrelierbar.
    Die "Fehler Archäologie" einer solchen Felge jetzt in einem einzigen Beispiel exemplarisch zu verifizieren, war natürlich imaginär überspitzt, da Vorfälle als Unicum natürlich immer möglich sind. Jedoch lassen sich die offenliegenden Schwächen in Technik und Kompatibilität dieser Felgen in Komparation zu anderen Produkten nicht revidieren noch verneinen.


    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    Elastizität Evolutionsstufen Qualitätsstruktur marginal technische Problematik substitute Anteil prozentual zu deklarieren Spektrum arithmetisch korrelierbar.
    Archäologie exemplarisch verifizieren imaginär Unicum Kompatibilität revidieren


    Sischer, worum gings noch mal? Felge kapott? :D

  • @ALL


    Ich habe meine Aussagen hier nochmals überdacht und möchte selbige deshalb revidieren! Sie sind damit als gegenstandslos anzusehen.


    Zudem möchte ich sagen, dass das alles Käse ist was ich gesagt habe und dass mein Halbwissen bezüglich dieser Felgen nicht ausreicht, um eine qualifizierte Aussage zu treffen. Tja is nun mal so. Kann man nix machen.


    Ich verweise deshalb auf die anderen Beiträge!


    Bei einem bleibe ich jedoch:


    Die Felgen sind und bleiben schön!



    Danke, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • was ist hier los ?


    habt ihr einen in der Krone ?



    ich jedenfalls nicht .. :)


    ciao

  • Zitat

    Durch die Elastizität der über Jahre auftretenden Streuung dieser verschiedenenen Evolutionsstufen oder Bearbeitungsstufen dieser Felgen am Markt, lässt sich durchaus eine solche Aussage fast als allgemeingültig treffen, zumal sich durch das Herstellungsverfahren die Qualitätsstruktur nur marginal verändert hat, die technische Problematik jedoch verbleibt und auch fraglich bleibt, ob derartig alte Felgen überhaupt noch existieren und ob der substitute Anteil der hier in Frage kommenden Felgen prozentual zu deklarieren ist.
    Alle dargelegten technischen Aspekte meinerseits sind durchaus richtig und auch in der Szene durch ein breit gefächertes Spektrum von Erfahrungen arithmetisch als "wahr" korrelierbar.
    Die "Fehler Archäologie" einer solchen Felge jetzt in einem einzigen Beispiel exemplarisch zu verifizieren, war natürlich imaginär überspitzt, da Vorfälle als Unicum natürlich immer möglich sind. Jedoch lassen sich die offenliegenden Schwächen in Technik und Kompatibilität dieser Felgen in Komparation zu anderen Produkten nicht revidieren noch verneinen.


    Verbale Ejakulation!? :D


    Wenn die soo schelcht sind, wären die doch längst scho naus der Mini-Szene "verbannt", oder!?


    Aber schön sindse! :)


    Gruß,
    Der Strahlen-Mann :D

  • klar kannst du den als Signatur benutzen...ist total copyright frei :)


    so lange wie ich nicht signaturspender oder so heißen muss ist mir das total wurscht :)



    mfg ich geh jetzt pennen....

  • Hmmmm..... :rolleyes: ja....


    ich find auch gut das jemand über die schwächen der Felge schreibt, ist auch wichtig.....


    kann ja auch sein das die besagte Felge einfach n Haariss oder so hatte oder halt n Montagsproduckt war...., gut arg Stabil sehen die Mambas wirklich nicht aus das stimmt...


    Ich kenn einige die Mambas gefahren haben und die hatten keine Probleme damit, sind bestimmt keine Sonntagsfahrer und fuhren schon Mini bevor es die Mambas gab.


    Also, falls einer die in 6x10 rumligen hat wär ich doch sehr interessiert, vorallem wenn jemand tauschen will.....
    Auf meinen Hawk werd ich die wohl eh nie machen weil da geht nicht mehr als 4,5, ich mag so breite verbreiterungen nicht unbedingt und will auf keinen fall 5 löcher dafür in die Kotflügel Bohren....
    Die Felgen würd ich dann für den nächsten Mini oder so nehmen. Würde mir halt gefallen wenigstens mal n guten Satz da liegen zu haben...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ICH find die Mambas auch schön :)


    Und für die Zweifler, denen Einzelfälle zur Pauschalisierung genügen, habe ich hier höchstpersönlich ein schockierendes Ereignis festgehalten:



    Leute, passt bloß mit Euren originalen 4.5x12-Minilites auf! Die Dingers taugen nüscht.. Einmal schief angeglotzt und schon zermuffelt!
    :D


    (Immer locker bleiben ;) )

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Dieser Thread ist ja der Hammer !!!! :D:D


    Habe schon einige Tage nicht mehr reingeschaut und lese mich grad durchs neue....
    Und dann das hier !!!



    Coool !!!! :D So ist der Feierabend doch noch sinnvoll genutzt... (nicht, daß ich schon welchen hätte...) :D



    Weida so !


    Apropos: Meine Weller-Stahlfelgen in 6x10 taugten auch absolut nix!!! Einmal mit 35 vor eine hohe Bordsteinkante, schon hatten die ne Delle in der Wulst.... Grauenerregend! Und dann das eiern in der Lenkung und nach Wochen schon Rost an der Einschlagstelle.... Naja, aber was solls, für die Optik halt... :D:D


    *duck und flitz ganz weit weg, dahin, wo's noch gute Felgen gibt* :D:D



    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Metroholics

    Cool ! :cool:


    ....kann man endlich mal Bremsklötze tauschen ohne das Rad abzubauen ;)


    Metroholics


    Voll [OT]


    Hmm wie?? Was??


    An die Scheibe nochma neue Klötze??

  • da wir grade von schlechten felgen reden:


    ATS kenne ich auch schon gebrochen, da war einfach der innere Felgenrand weggebrochen!!! Also auch nur Schrott :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...mal sehn wenn Faxe nächstes Jahr in der BCT mit meinen Potenza über die Curves ballert... Hoffentlich bleibt da was von übrig! Sonst gibts ne neue Geschichte aber am 105ten Lagerfeuer :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!