Rahmenbefestigung ausgerissen o_O

  • hi!!


    ich hab meinen hinteren rahmen rausgenommen und dabei sind durch schraubenabbruch auf jewéils beiden seiten die unteren "muttern" aus dem Schweller rausgerissen. es sind die unteren schrauben dieses teils


    Wie kriege ich das am besten wieder in griff, ohne den Schweller neu aufzumachen, da der gerade erst neu geschweißt ist ^^


    Gruß John

  • Hi John,


    das hört sich aber ganz und garnicht gut an...


    Es gibt zwar Einpressmuttern, aber die sind aus Alu und ich vermute mal - das wird nichts...


    Vielleicht ist die Mutter beim Schweissen heiß geworden...


    Falls sich kein anderer mit einer "günstigeren" Diagnose meldet, vermute ich mal - ums aufmachen wirst du nicht herumkommen...


    Hoffentlich irre ich mich...


    [edit] gibts nicht auch EINSCHWEIßMuttern....


    Google sagt ja - http://www.anschweissmuttern.de/

  • Dreht es sich um losgerissene Schweissmuttern oder um abgebrochene Befestigungsschrauben?


    more informations please.

  • Hallo!


    Das problem hatte ich bei mir auch auf einer Seite. Ich habe den ganzen Teil rausgeschnitten und ein Flacheisen angepasst. Gewinde in das Eisen geschnitten und noch von hinten ne mutter aufgeschweißt. Dann das Blech unter den Schweller in die Ecke eingepasst und dann verschweißt. Habe eventuell auch Bilder. Wenn Interesse besteht berthold.ulrich@rwth-aachen.de . Kann dann auch eine genauere Beschreibung geben. Der Umbau hat bis jetzt auf jeden Fall schon 5000 Kilometer Nordschleife gehalten und sieht auch sauber aus. Man muss den Schweller hierfür nicht öffnen.


    MFG MINI 1300

  • Hallo John,


    davor hat es mir auch gegraut. Deshalb habe ich auch wochenlang die Muttern durch ein extra großes Loch im Schweller eingeweicht. Der Schweller sollte ja sowieso runter. Hat beim Lösen auch keine Probleme gegeben.


    Aber natürlich hat nicht jeder soviel Zeit, und dann kann das schnell mal passieren.
    Ich habe den neuen Schweller noch nicht eingeschweißt und konnte deshalb gerade noch einmal nachschauen.


    Also wenn mir das im nachhinein passieren würde, könnte ich mir folgendes vorstellen:


    - In direkter Verlängerung beider Muttern einen Schlitz etwa 8mmx25mm von
    unten in das Abschlußblech einbringen.
    - Ein sichelförmiges Blech von etwa 6mm Stärke anfertigen, in das man die
    Position der Muttern überträgt.
    - In das Blech zwei M8-Gewinde schneiden.
    - Das Blech durch den Schlitz hinter die Löcher schieben und
    den Rahmen damit verschrauben.
    - Falls die Muttern noch vorhanden sind, könnte man sie großzügig aufbohren
    und das Blech dahinter legen.


    Ist nur so eine spontane Idee. Würde ich zumindest in deiner Situation probieren.
    Die "Sichelform" ist nötig, weil die innenliegende Verstärkung eine leichte Ausprägung hat, um die du herum mußt.


    Ich könnte dir eine Skizze von dem Blech anfertigen und die Position des Schlitzes ausmessen. Bei Interesse PN an mich.


    Den kleinen Schlitz mußt du halt wieder zuschweißen.

  • Time-Sert von Würth benutzen.
    Sind Gewinde-Buchsen.
    Das Loch wird aufgebohrt, Gewinde geschnitten und Time-Sert Gewindebuchse eingedreht. Ähnlich wie Helicoil, ist aber eine komplette Gewinde Buchse und meiner Meinung nach für dieses Problem besser geeignet.
    "Fleisch" zum aufbohren ist genügend da.
    Es gibt aber auch Nachteile:
    1. Time-Sert gibt es nicht mehr in 5/16"UNF, daher M8 nehmen.
    2. Sehr teuer. (Wenn du nicht jemand findest der Sime-Sert hat, lohnt sich der Kauf nur auf lange Sicht für ähnliche Probleme.


    Und nochmal kurz:
    Fragestellung war, wie gehts ohne Schweißen!


    Selbst benutze ich Time-Sert in 5/16"UNC (ja, das gibt's noch) für Getriebe.
    Da hier alle Gewinde in Alu geschnitten sind, ist das die "stabilere" Lösung für Renngetriebe.



    @Howlow...
    natürlich sollte erst ein mal deine Frage geklärt werden.


    Bis später...

  • Na, wer setzt denn einen neuen Schweller ein und lässt den alten Schraubengammel drin? Tz...tz... :rolleyes:
    Wirst wohl ned um eine Öffnung drumrumkommen. Alles andere ist Gebastel...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • jo erst mal ein fettes dankeschön!!
    ich denke ich werde dort ein stück eisen von hinten dranschweißen.


    ich habe den "schraubengammel" dringelassen, weil ich es von außen mit der flex und drahtaufsatz gereinigt hatte. und ich mir nich eien 100% neue karosserie aufbauen wollte. außerdem waren die muttern ja noch gut. die sind immer noch heile. das einzige was halt behindert war ist die schraube. die ist halt so festgegammelt, dass sie sich nicht lösen wollte und war schon so schwach, dass sie bei geringstem drehversuch abriss.


    ich werde mich mal dem problem die tage widmen. und melde mich dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!