• Hallo zusammen.
    Ich bin ganz frisch im Mini-Forum. Ich möchte mir gerne einen Mini zulegen. Es soll noch ein Modell vor bzw. bis 99 sein. Am liebsten die Last edition. Mir bleibt aufgrund des Berufs keine Zeit, um selbst Hand anzulegen, deshalb soll er möglichst nah am Bj. 99 dran sein. Ich hoffe nun mit einem relativ neuen Auto möglichst viele Probleme auszuräumen. Wie verhält es sich denn beispielsweise mit den Mini-typischen Roststellen bei einem Auto, das erst 6 bis 7 Jahre alt ist? Ich bin für jeden Rat dankbar, den ihr mir bezüglich Mini-Kauf geben könnt, wie z.B. auch andere Dinge, die ich in jedem Fall beachten muss. Ich bin noch völlig unwissend und möchte das gerne bis zum Frühjahr ändern, wenn es soweit sein soll.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Maja1997

  • Also bei so nem 99 hast meist fast mehr Rost als z.b. bei nem 91er.....


    am besten ist lange suchen, ab und zu werden alte Minis mit sehr wenig rost verkauft...

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ja, ist leider wirklich so. Einen rostfreien zu finden, ist ein kleines Geduldsspiel. Hatten kürzlich hier in Köln einen 98er zum Verkauf, Türen, Dreiecksbleche, Schweller, alles tipptopp, wunderschönes 13-Zöller-Auto. Nur leider um die Frontscheibe rum und unter den Scheinwerfern völlig verrottet... :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Willkommen im Forum,



    der Tipp von Meister Mini ist gut, man muss nach einem rostfreien sehr lange suchen. Und ich behaupte mal, dass nur die rostfrei sind, die sofort nach Auslieferung behandelt wurden.
    Also die Regel, je jünger, desto weniger Rost, stimmt beim Mini so nicht.....
    Behandelte Mini gibt es aber auch, aber für einen 99er sind schnell 8000-9000 Euro auf den Tisch gelegt, wenn er rostfrei ist...


    Und wenn Du das Profil etwas mehr ausfüllst, findet sich bestimmt jemand, der im Frühjahr dann mit ein Auge auf den Auserwählten wirft

  • Wollhose: (Tach! Wir wissen beide wovon wir reden :D )
    Maja1997:
    Auch ich habe anfangs geglaubt ein möglichst junges Baujahr müsste die richtige Wahl sein - von wegen Rost und Reparaturen usw.
    Gerade Rost ist wohl wirklich das Problem. Zum einen solltest Du Dir ne fachkundige Beratung vor Ort suchen (am besten hier im Forum) und Dir VIEL ZEIT lassen! Irgendwann findest Du DEINEN Mini ... und Du wirst ihn NIE (oder nur schweren Herzens wieder abgeben).
    Denk aber dran - nach jedem Ärger mit den Kleinen kommt auch schnell wieder die Freude (und alles ist vergessen :rolleyes: ).
    Ich hab den ersten Rostanfall (den physischen Schaden am Auto und den psychischen Schaden an mir) bereits hinter mir und lieb die Kleine(n) noch immer :D


    Viel Spass im Forum und viel Erfolg bei der Suche!
    Karsten

  • Ein Absoluten rost freien Mini gibt es glaube ich gar nicht! Habe schon 4 Minis komplett restoriert .Der kann von aussen super da stehen ,das Problem ist der Mini rostet von innen nach aussen da bei der Produktion mit Holraumversiegelung und Unterbodenschutz gespart wurde :headshk: aber du hast vieleicht Glück ich verkaufe einen den ich diesen sommer komplett restoriert habe hat jetzt 6000Km drauf und ist ein absoluter Hinkucker muß man gesehen haben :eek: :eek: :eek:

  • Leider ist das beim Mini genau umgekehrt als bei allen anderen Fahrzeugen, je jünger desto rostiger!!!!
    Am besten nimmt man einen Mini aus der 80er. Auch Fahrzeuge aus den 60er sind bei guter Pflege rostfreier als man denkt.
    Es gibt auch rostfrei MPi's (97-00),wie der von meiner Frau, jedoch sind die extrem selten und kosten wie erwähnt auch 8000 und mehr Euro.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und lass Dich nicht über'S Ohr hauen.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Maja,


    willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl des richtigen Wagens!


    Vorsicht bei
    - Rost rundum
    - Schalten 2. in 3. und 3. in 2. Gang
    - rauspringende Gänge im Schiebebetrieb
    - Radlager (v.a. bei 13 Zoll Rädern)


    Für guten Zustand, gute Pflege und wenig Kilometer würde ich momentan
    ab 5000€ aufwärts einplanen.


    Hilfreich:
    Suchfunktion zu MPI + Kaufberatung + Getriebe
    Fülle Dein Profil aus, dann kann Dir in Deiner Region geholfen werden.


    Viel Glück!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!