Innenraum feucht

  • Hallo!


    Hab meinen Mini den ersten Winter in der Garage, aber heute ist mir aufgefallen, das er innen ganz feucht ist! Also der Teppich und der Zulassungsschein waren so richtig feucht. Ist das nicht extrem Rostfördernd? Was macht ihr denn dagegen?

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Da kannst dann einen Raumentfeuchter reinstellen



    sollte vielleicht etwas helfen....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • glaubt ihr der Raumentlüfter bringt was? Die Garage heizen kann ich mit nicht leisten..

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Normalerweise sollte dein Mini von innen recht trocken sein, das läßt auf eine undichtigkeit schließen.
    Selbst Schnee im Winter trocknet normalerweise auch ohne Probleme wieder weg
    Als erstes mal trockenlegen und schauen wo die Feuchtigkeit herkommt
    So als Anhaltspunkte: Scheiben vorn und hinten, Bleche um die Lüftungsdüsen, Schweller, Bodenblech und so weiter


    PS die Raumentfeuchter mit Salzen bitte sehr vorsichtig verwenden und absolut nichts davon ins Auto kommen lassen, das zeug ist meist extrem Rostfördernt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von mathiaspe

    glaubt ihr der Raumentlüfter bringt was? Die Garage heizen kann ich mit nicht leisten..


    Ja bringt auf jedenfall etwas, wieviel kann ich nicht sagen aber da die manchmal bei Aldi nur glaub 5 Euro kosten ist das doch mal ein Versuch wert.


    Und vorsichtig damit sein wenn das zeugs ausversehen umwirfst ist das ne riesen sauerei.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Raumluft kann wie gesagt eine Quelle sein, wenns richtig pitschnass ist, ist aber vermutlich, wie gesagt eine Undichtigkeit vorhanden. Die Dichtungen ziehen sich mit der Zeit zusammen und werden pörös. Wenn diese noch nie gewechselt wurde (bj. 92) auf jeden Fall alles überprüfen. Tausch besonders bei Front und Heckscheibe ist zwar etwas Fuddelarbeit aber durchaus auch selbst machbar. Auch den Rest wie schon vom Schrott-Peter gesagt durchchecken.

    Zusätzlich noch die Heizung überprüfen. Hier treten auch oft Undichtigkeiten auf!

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • "Schön-Reden" hilft da nichts...


    Ich hatte leider auch schon einige mobile Feuchtbiotope. Es waren sogar Neuwagen dabei. Sehr erfreulich, wenn die Fahrgemeinschaft auf dem Weg zur Arbeit Badeschlappen anziehen muß. Und einem trotz Garantie nicht einnmal die Werkstatt helfen kann.


    Also die Gardena-Spritze geschnappt und selbst gesucht.


    Ich würde gerne konkrete Tips geben; doch die möglichen Ursachen sind kaum einzugrenzen. Da unser Mini vor dem Zerlegen erstaunlich trocken war (leichte Feuchtigkeit in der Dämmung), habe ich gar nicht erst angefangen zu suchen. Ich denke beim Neuaufbau wird automatisch alles erneuert, was nicht mehr dicht war.


    Ich habe inzwischen Durchrostungen am vorderen Scheibenrahmen und im Radkasten unter dem Windleitblech gefunden. :mad: :mad: :mad:


    Die Sache mit dem Entfeuchter probiert mein Nachbar inzwischen seit einem halben Jahr bei seinem OMEGA. Bringt aber nichts, da mehr nachläuft, als der Entfeuchter rauszieht. Und das tut er auch nur dann, wenn die Feuchtigkeit von der Luft aufgenommen wird. Und das dürfte im Winter selbst bei Heizbetrieb schwierig werden.


    Kannst den kleinen ja auf die Herdplatte stellen... :D :D :D

  • Auch wenn die ursache nicht sofort gesucht werden kann, das Auto würde ich sofort trockenlegen. Wenn die Tepiche schon nass sind würde ich die nicht im Auto trocknen sondern,wenn möglich, sammt Dämmaterial im Heizungskeller oder vor der Heizung trocknen. Wenn die raus sind kann man auch feststellen ob die Heizung tropft (sollte man auf dem blanken Blech gut sehen). Ansonnsten tippe ich auf Front oder Heckscheibengummis öder Rostschäden. Es könnten aber auch noch Fehlende Stopfen im Boden oder der Spritzwand sein, soll es schon ales gegeben haben.


    Frank

  • Zeitungspapier saugt gut Feuchtigkeit aus der Luft. Im Auto einige Zeitungen stapeln und nach ein Paar Tagen erneuern.


    So kann die Bildzeitung doch noch zu was nutzen.


    :eek: Achja, lass die Schmuddelheftchen drausen, das Hochglanzpapier muß ganz anderen als Wasserflecken wiederstehen, ist extra versiegelt. ;)

  • habs gefunden, das Fenster war einen Splat weit offen...

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Zitat von mathiaspe

    habs gefunden, das Fenster war einen Splat weit offen...


    ich vermute das es das noch nicht war

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • "Warum ziehts in meinem Mini immer so?"
    -"Du sach ma, wo is eigentlich deine Frontscheibe?!" :):D:p

    Kann ja mal passieren...

    Aber trotzdem alles überprüfen. Denn Prophylaxe ist ja bekanntlich die beste Medizin (mal abgesehen vom Lachen, aber das hilft dir bei durchrostetem Scheibenrahmen glaub ich auch nicht so viel :D)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Ich habe die Teppiche herausgenommen, nix zu sehen von irgendwelchen Löchern...Ich hoffe mal das das offene Fenster der einzige Grund war.

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Zitat von mathiaspe

    Ich habe die Teppiche herausgenommen, nix zu sehen von irgendwelchen Löchern...Ich hoffe mal das das offene Fenster der einzige Grund war.


    abwarten, Erfahrungen sind erlebte Fehler oder Pessimisten sind ausgelernte Optimisten :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!