leistungssteigerung .....

  • Hi
    kauf mir nen myfair und wollt fragen was man zur leistungssteigerung machen kann. hab nicht sooo viel know how aber keine 2 linken hände.
    muss ja nicht gleich ein neues triebwerk sein....
    Frage: Welche motoren passen ohne großen Umbau?
    was kann ich sinnvoll umbauen das der mini mehr feuer hat??
    danke leute!

  • Du könntest dir einfach gleich nen Cooper kaufen mit mehr PS, den 1000er Motor kannst aber ganz einfach gegen den 1300er tauschen.


    hmm sonst halt so Stage kits....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hi!


    Der 1000er ist ein dankbarer Motor!
    Allerdings:
    Wenn du LEISTUNG willst, dann hol dir lieber einen 1300er!


    Wenn dein Mini schon Scheibenbremsen hat, ist das überhaupt kein Problem!
    Ansonsten bräuchtest du noch Scheibenbremsen, wenn du den 1300er Motor - legal - fahren willst.


    Ausserdem bringt der, der 1300er, in der Serien-Ausführung so viel PS, wie es ein teuer getunter 1000er leistet, mit.
    Plus einem höheren Drehmoment.


    Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch einen 1000er tunen!
    Aber ich wage jetzt einfach zu behaupten, das nur "smal-bore Freaks" einen 1000er so wie einen 1300er tunen.


    Was beim 1000er noch bezahlbar (für einen kleinen Geldbeutel) und trotzdem effektiv ist:
    Das sogenannte Stage1-Kit!


    Bestehend aus:


    - Fächerkrümmer
    - RC40 (Sportauspuff)
    - Alu-Ansaugbrücke
    - K&N-Filter
    - Angepasster Vergaser-Nadel (Wichtig!!)
    - Montage-Gedönses


    Man darf sich von diesem Kit allerdings keinen "Auf-einmal-in-den-Sitz-drück" Effekt erwarten, man merkt aber - so ging's zumindest mir - das er "besser geht", freier "atmet".
    Macht so definitiv mehr spaß! :D (Vom sportlichen Klang der RC40 mal ganz abgesehen *gg*).
    Eine zulassung haben die Teiel keine, sind aber so unauffällig, das sie locker als Serien-Teile durchgehen und in der regel garnicht bemerkt werden.
    Im falle eines "schlechten Gewissens" ist eien Einzel-Eintragung allerdings oft auch möglich.


    Desweiteren ist dieses Stage1-Kit eine sehr gute Ausgangsbasis für weiteres 1000er-Tuning!


    So wäre da z.B. Zylinderkopf, Nockenwelle, andere Endübersetzung, ...
    Aber ab da kostet es dann eben wieder mehr Geld & Aufwand ;)


    Aufbohren würde ich da übrigens nicht unbedingt dazu zählen... Nicht beim 1000er.



    Und bevor dieses agnze Geld in den Motor gesteckt werden soll - Steck es lieber in ein GUTES Fahrwerk!!
    Denn: Viel Leistung erfordert auch eine gute Basis, um diese Leistung sinnvoll auf die Straße zu bringen!
    Sonst hat sich das ganz Geld für all die schönen Pferde doch gar nicht gelohnt...


    Und eventuell wirst du ja auch merken, das mit einem richtigen Fahrwerk gar kein Mega-Motor mehr nötig ist
    Die stärken des Minis liegen eh in kurvigen landstraßen - Und nicht auf der Geraden ;)


    Denk da mal drüber nach!


    Gruß,
    Jan ( 1000er-Freak )


    Anbei noch ein Stage1-Erfahrungsbericht:


  • hi also soweit so klar....sollte ich maln 1.3 e r bekommen(motor) kann ich den kram ja umbauen. woher bekommen ich die aufgelisteten teile??? wie viele euronen werden mich denn so verlassen?? gruß und vielen dank euch *****s :)

  • Zitat von Mini_40fred

    hi also soweit so klar....sollte ich maln 1.3 e r bekommen(motor) kann ich den kram ja umbauen. woher bekommen ich die aufgelisteten teile??? wie viele euronen werden mich denn so verlassen?? gruß und vielen dank euch *****s :)


    Stage 1 für 998er, bekommst natürlich auch bei jedem anderen Händler.


    http://minimotorsport.de/etk_d…N&Artikelnummer=C%2DSTN17

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!