Oelverbrauch SPI Motor neben Kleckern

  • Seit drei Monaten bin ich stolzer Mini Fahrer und Besitzer:


    Eugen, ein 1977 IMA Kombi mit einigen Änderungen...


    Eugen habe ich im englischen ebay gekauft als 'near mint' --- :rolleyes:


    Er hat kein Rost und ist auch sonst in gutem Zustand. Fahrwerk ist in England komplett gemacht worden.


    Allerdings hat er von einem 1995 SPI den Motor und vorderen Hilfsrahmen erhalten. Neben dem Kabelbaum und weiteren Änderungen... (ich hör schon die Leute schreien! :scream: )


    Wurde sehr ordentlich gemacht - habe auf Anhieb den deutschen TÜV bekommen. OHNE Fehler.


    Habe mir die Oeldiskussion mal durchgelesen - verwende seitdem 20W50 mineralisch.
    Mini ist nachdem ich die Leitung vom Oelfilter zum Motorblock erneuert hab (minispares.com) ohne sichtbare Oelkleckerstellen.


    Trotzdem verbraucht der Kleine ungeheuer viel Oel: So 1,5 l auf 1000km. Soll zuviel sein.


    Zündkerzen sind nicht oelig, Auspuff ist nur normal schwarz - kein Oelnebel. Woran liegt der hohe Oelverbrauch?


    Der getauschte Motor kommt aus einem Unfall Mini mit Laufleistung unter 20 000 Meilen.


    Kompression ist auf allen Zylindern gleich bei 12.5. Der Kopf wurde angeblich bei Janspeed überarbeitet - der Aufkleber ist drauf... (ob auch die Inneren Dinge stimmen..??? kann ich nicht sagen)


    Wer weiss mir Rat wie ich den Oelverbrauch vom Motor reduzieren kann?




    Bin nicht ungeschickt und kann bei einem Kumpel (Landmaschinentechniker) schrauben.


    Servus


    Basti

  • Nö, Oel ist nicht im Kühlwasser zu finden. An die Kopfdichtung schon gedacht - und per Drucktest vom Kühlwasser geprüft. Da ist alles dicht!


    Basti

  • Als 1. Frage drängt sich immer auf:
    "Warum wurde der MINI wohl verkauft ?"


    Als 2. Frage schließt sich an:
    "Und warum wohl bei Ebay ?"


    Es gibt wenige Möglichkeiten (Kurbelgehäuseentlüftung zum Beispiel, oder stetes Nachkippen bis zum Maximum des Ölstandes) die korrigierbar wären.


    Die größte Wahrscheinlichkeit läßt vermutlich auf Verschleiß der Kolbenringe schließen.
    Mangelnde Einfahrphase oder garkeine. Kalt stets in höchsten Drehzahlen bewegt. Minderwertiges Öl gefahren. Keinerlei Ölwechsel in der Zeit.
    Kilometerangabe stimmte von vornehrein nicht.


    Ein paar der möglichen Ursachen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!