Spiegelglas vibriert - Wie beseitigen?

  • An meinem Kleinen sind Spiegel aus Chrom montiert, ohne Kennzeichnung. Schauen genauso aus wie die normalen, üblichen Minispiegel... Halt in Chrom.


    Sind gut und brauchbar -


    wenn da nicht das Vibrieren vom Glas ist!!! Bei bestimmten Drehzahlen wackeln die Teile wie verrückt und sogar die Musik wird übertönt...


    Ohne Spiegel fahren:


    KEINE gute Idee!


    Wie lässt sich das in Griff kriegen? Mit Bauschaum ausschäumen?


    Basti

  • Vibriert der komplette Spiegel oder nur das Glas?
    Wenn´s der komplette Spiegel ist, hat das eine recht einfache Ursache.
    Die Spiegel beim Mini sind mit 2 Schrauben an 2 Einzugsmuttern an der Tür verschraubt. Wurden die Schrauben beim Montieren zu fest angezogen, hat sich das Blech um die Einzugsmuttern etwas nach außen gewölbt und der Spiegelfuß liegt nicht mehr vollflächig auf. Wegen der Gummiunterlagen unterm Spiegelfuß fällt das nicht auf.
    Schraub die Spiegel ab und schau dir die Einzugsmuttern mal an. Haben sie sich mit dem Blech etwas nach außen gewölbt, müssen sie wieder etwas zurück geklopft werden.
    Nimm einen dicken Durchtreiber (Rundmaterial, 1/4" Verlängerung geht auch), der etwas größer als der Bund der Einzugsmutter ist. Auf die Mutter (nicht auf´s Blech!) aufsetzen und mit einem leichten Hammer (200-300g) etwas draufklopfen. Nicht übertreiben! Das Blech sollte plan, evtl. sogar leicht nach innen gewölbt sein.
    Spiegel montieren (nicht wieder zu fest!) und das Vibrieren hat ein Ende ;)


    Gruß, Diddi

  • ........da ist eine schwarze Kunststoffleiste außen um den Spiegelrand, diese vorsichtig rausmachen (Schweizer Messer z. B.). So, nu kannste dein Spiegelglas rausnehmen. Dahinter findest du selbst(nicht immer)klebende Moosgummipads, diese mußt du im Randbereich des Spiegelglases platzieren und z. B. mit Gafferband fixieren - Spiegel rein, Rahmen rein - fertig!
    Viel Erfolg

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich vermute, es sind diese?

    [KLICK]


    Ich hab dazu einfach vorsichtig das Spiegelglas aus der fassung genommen ( wird vom schwarze Plastik-Streifen gehalten) und dann einen - ewtas beschnittenen - Spülschwam dahintergeklemmt.


    Seit dem herrscht totale ruhe! kein vibrieren, kein klappern - herrlich! :D


    Aber aufpassen, das man den Spiegel nich kaputt macht dabei ;)


    Gruß,
    Jan

  • Richtig, es sind die Spiegel wie beim dem matt-schwarzen Mini.


    Verschraubt sind die an einem Chromfuss - der nicht vibrieren kann. Ist mit Gummi hinterlegt!


    Geräuschmacher ist das Glas - wenn ich mit dem Finger dagenhalte hört das Vibratorgeräusch sofort auf...


    Mir hat mal jemand gesagt, das die Spiegel in Chrom nicht zerlegbar sind - probiere morgen aus die schwarze Halterung rauszuhebeln. Gaaanz vorsichtig natürlich!!! :eek:


    Und dann mit einem Schwamm oder so von hinten auspolstern. Geht die schwarze Kunststoffumrandung kaputt? Gibt es ein Ersatz dafür?


    Der ''Eugen'' ist der erste meiner vielen Autos in der Vergangenheit der eigene Geräusche neben dem Motor oder Getriebe von sich gibt...


    Danke für die Tipps - echt hilfreich und nett.


    Basti

  • Zitat von booxx

    Mir hat mal jemand gesagt, das die Spiegel in Chrom nicht zerlegbar sind - probiere morgen aus die schwarze Halterung rauszuhebeln. Gaaanz vorsichtig natürlich!!! :eek:



    Hi Basti,


    sei vorsichtig und mache es nur, wenn der Spiegel und damit das Plastik warm ist - sonst reisst es noch leichter...
    Notfalls mit Fön oder Heisluftgebläse arbeiten....(warm - nicht Heiss machen)
    Besser ist natürlich die warme Garage, wo der Mini länger drin stand (wenn das möglich ist)


    Good Luck..

  • Zitat von booxx

    Verschraubt sind die an einem Chromfuss - der nicht vibrieren kann. Ist mit Gummi hinterlegt! Basti


    Du glaubst garnicht, wie stark Chromspiegel mit Chromfuß vibrieren können, wenn das Blech im Bereich der beiden Einzugmuttern gewölbt ist :eek:
    Da hilft auch keine Gummiunterlage :headshk: .


    Aber deshalb ja ursprünglich meine Frage ob Glas oder gesamter Spiegel ;)


    Gruß, Diddi

  • Diddi - danke für den Hinweis. Werde mir auch mal die Spiegelfüsse ansehen. Die waren erst im September weg, wegen dem Hohlraumschutz. Konsequent alles entfernt wo Rost dahinter sein kann...


    Der "Eugen" ist mein einziges Auto und muss daher täglich zum Dienst antreten :eek: Oder ich radle 9 km bis zur FH... im Winter nicht so toll, oder?


    Das mit dem gewölbten Blech leuchtet mir ein, wenn der Fuss nicht schlüssig auf dem Blech sitzt 'muss' der quasi vibrieren.
    Soweit ich mich erinnere sind die Blechmuttern (Dinger die im Blech eingezogen sind) fast schon nach innen (zur Türenmitte hin) eingedrückt.


    Sind die Chromspiegel Rost geschützt? Oder besser so Plastikspiegel für Winterfahren anbauen? Beim Golf rostet deutlich weniger und nicht so derbe...! :D


    Vorher ein Mini Foto gesehen mit Spiegeln auf den Kotflügeln (mittig zur Radnabe vorn). Sind die ruhiger? Kein Chromvibrator?


    Basti

  • Hossa,
    du kannst auch einfach ein oder 2 kleine stückchen einer alten telefonkarte zwischen glas und Schwrzem Rand klemmen !
    andere alternative wäre silikon oder karrosserie Kleber und das dann aushärten lassen !

  • Um die Vibrationen zwischen Türhaut und Spiegelfuß zu dämpfen, einfach einen Streifen Teroson-Karosseriedichtband oder Bostik/Plastik-Fermit Sanitärdichtmasse auf die Unterseite des Spiegelfußes legen und die Schrauben festziehen.


    Schluß mit klappern....


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Von Silikon würd ich abraten. Jeder der das schon mal verarbeitet hat weiß, das das beim Härten nach Essig riecht, denn da entsteht Essigsäure gut bis die durch den Chrom ist dauerts etwas länger, aber muß ja ned sein.....
    Ich hab das gleiche Problem und hatte mal angedacht evt. aus einer alten Taschenfederkernmatraze die Federn zu kürzen und unter das Glas zu klemmen....


    Wenn natürlich der Ganze spiegel vibriert dann hört sich das mit dem Blech ziemlich schlüssig an......

  • So, nun sind die Spiegel wieder ruhig: (zumindest der Fuss)


    Beide Spiegel demontiert - links waren die Blechmuttern tatsächlich hochgezogen. Und die Unterlage aus Moosgummi war deutlich durchgescheuert.
    Originale Unterlage im Fundus gefunden, Blechmuttern zurückgetrieben und ein wenig die Farbe abgetupft (ein klein wenig ist doch abgesplittert...) nach dem Trocknen mit Hohlraumfett zusammengebaut.


    Chromfussadapter hält nun.


    Demontage der Spiegel war nicht so einfach, rechts ist das Glas zerbrochen und links die schwarze Umrandung... Innen drin waren viele Spinnweben und Dreck...


    Spiegelglas läst sich nicht beim Glaser besorgen, der meint das sein 4mm Glas für den Aussenspiegel zu dick ist... ausserdem leicht gewölbt verlangt.


    Grrrrrr :scream:


    Heute mittag fahre ich mit dem Zug nach München und mal schau'n ob ich bei B***** zwei neue Spiegel kaufen kann.
    Da mein Innenspiegel ebenfalls defekt (abgebrochen) ist - fahren nicht drin! So ganz ohne Spiegel will ich nicht rumdüsen.


    Meine Spiegel waren schon steinalt - soviel Dreck wie da drin war... Plastikumrandung spröde, bricht wenn mit dem Daumennagel gedrückt wird.


    Deswegen heute vorlesungsfrei genommen...! :D


    Heissen die Dinger wirklich Tex? Oder ist das nur der Hersteller?


    Basti

  • Endlich sind wieder Spiegel am Mini dran.


    Einer der Münchner Händler für Miniteile (nicht nur, sondern auch...) hat am Fon gemeint das er zwei neue Spiegel hat... nur dabei vergessen das ich einen linken und rechten Spiegel brauch.


    Mit drei rechten kann ich nix anfangen...


    Bei 'nem anderen Händler in der Innenstadt doch noch zwei Chrom aussenspiegel aufgetrieben. Von Tex für 68 Steine das Stück.


    Was soll der Geiz, ohne Spiegel kann ich nicht legal fahren... :D


    Netterweise dort noch einen verchromten Innenspiegel gekauft. Well used! Um Welten besser wie ein Spiegel der nur noch mit Klebeband (Halterung gebrochen...) hält. :rolleyes:


    Start morgen zum boarden steht nix im weg *freu*


    Ob die Teile klappern und vibrieren muss noch probiert werden...


    Basti

  • Heute morgen in die Berge gefahren - fiese Strasse mit Querrillen und Schlaglöchern...


    Die Spiegel sind jetzt ruhig, der Chromvibrator hat frei. :D


    Vorallem seh ich jetzt besser und deutlicher was hinter mir abgeht.


    Jetzt muss das Klappern im Innenraum beseitigt werden, verschiedener Krempel fliegt da rum... Verbandskasten, Warndreieck, Schneeketten, Werkzeug, Oelkanister, Trichter - was alles so nötig ist... :rolleyes:


    Danke für die Hinweise mit dem Spiegel. Habe hinter das Spiegelglas ein mit Fett getränkten Moosgummifetzen geklemmt - da kann nix mehr vibrieren! :D


    Basti

  • sehr schön...


    freut mich für dich, dass das spiegelproblem gelöst ist...


    freut mich aber noch vielmehr, dass die lösung auch allen anderen mitgeteilt wird. viel zu oft hört man ja von den fragestellern gar nicht mehr, wie ein problem nach einer fülle von ratschlägen letztendlich angegangen wurde...


    viel spass beim boarden... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!