Kühlerdeckel

  • Blöde Frage:


    Welcher Kühlerdeckel ist beim Mini der richtige? In mein Eugen ist ein neuer Alukühler (Performanceteil von Radtec oder so) eingebaut - noch in England. Der Typ hat einen x-beliebigen Deckel genommmen und das Ding zugemacht - fertig!
    (Merke: Werkstätten in England haben oft riesige Teileberge rumliegen...)


    Ich hab den Eindruck der lockert sich recht schnell und spätestens nach 500km muss ich das Teil erneut zumachen. Die Feder mit dem Druckelement für den Verschluss ist recht stark - falscher Deckel?
    Auf dem Deckel steht nix - glänzt halt in Edelstahl.


    Beim Golf war es immer vorgeschrieben welcher Deckel für welchen Kühler... Beim Mini auch so?


    Fahre heute nachmittag Teile besorgen in München - und einer neuer Deckel trägt sich nicht schwer...


    ?????


    Basti

  • Bist denn sicher, dass da überhaupt ein anderer Deckel draufpasst? Andererseits kostet sowas auch ned die Welt, sodass es nix macht, wenn er nachher rumliegt...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Gerade eben beim Händler in München angerufen --- ???


    Die nette Frau an der Leitung meint das auch beim SPI der normale, übliche Deckel vom 998-er Motor problemlos passt.
    Sie hat den SPI Deckel nicht rumliegen, Kunden motzen über den hohen Preis!


    Mache ich jetzt was falsch/kaputt wenn ich den 'normalen' Deckel verwende? Bis ich eben von einem anderen Händler den richtigen SPI Deckel hab?


    Der derzeitige hat eine zu kräftige Feder, dadurch ist das Dichtelement zwar auf dem inneren Flansch des Kühlers aufliegend. Die Rasten für die sichere Befestigung kann ich ohne Beschädigung vom Verschluss nicht weiterdrehen. Die Federung beim Dichtelement ist zu gross für den Verschluss...
    Mein Deckel war noch nie bis zum Anschlag festgedreht - kein Wunder das der sich lockert :eek:


    Woher der Deckel auch kommt - zum Mini passt er nicht!


    Bin echt verblüfft wie schnell ich hier eine Antwort bekomme. Danke.


    Basti

  • Achtung, die ganz alten Minis hatten einen längeren Kragen am Kühler und somit auch einen längeren Kühlerdeckel.


    Aber auf dein Problem zu kommen, es richtet sich nach dem Kühler!
    Da es ja ein Alukühler aus dem Zubehör ist, solltest du mal beim Hersteller nachfragen, welcher deckel deren Meinung drauf gehört.


    Hauptunterscheidungen der Deckel:
    Länge
    Druck
    Breite der Nasen zum Einrasten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Okay Peter - das ist ein deutliche Ansage.


    Sprich ich fahre mit dem Mini zum Kühlerbaumenschen und lass den einen passenden Deckel für den Kühler finden.
    Einige Miniteile habe ich mit dem Kombi gekauft (=mitbekommen...) aber ein üblicher Kühler war nicht dabei.


    Der Hersteller von meinem Kühler ist mir nicht genau bekannt, soll so ein ultracoooles Teil für Minis mit gesteigerter Leistung sein. Passt ordentlich in den Motorraum und die Sensoraufnahme ist auch dabei.


    Trotz des sich stets lockernden Deckels hat der im September an warmen Tagen niemals überhitzt oder gar übergekocht.


    Fummelig ist der Zusatzlüfter vor dem Kühler (zum Radhaus hin) angebracht. Die Stehwand wurde ausgeschnitten und ein weiterer Elektrolüfter montiert.


    Lüfterschraube an Wasserpumpe ist aus Stahlblech, gelb lackiert. Sonst habe ich immer Kunststofflüfterschrauben gesehen. Auch ein Sonderteil?


    Basti

  • zusatzlüfter ist glaub serie im SPI


    und wenn schon ein anderer Kühler drinnen ist, warum dann nicht gleich nen vernünftigen "ventilator verbauen :D "


    P.S. wenn die schraube anders aufgebaut ist, mehr blätter o.ä. schauffelt sie vielleicht auch mehr Luft -> bessere Kühlung

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Ja, das weiss ich nun auch, im SPI ist ein Zusatzlüfter Serie. Hat der Umbauer in England ganz gut gelöst: Ein Kenlowe Zusatzlüfter wurde verbaut. Mit einem deutlich besseren Kühler - zumindest wenn ich Keith Calver glauben kann. Hab ein bisschen rumgesurft und interessante Dinge im englischen www gefunden.


    Mein Kühler ist tatsächlich von Radtec und ein ultracooles Teil... :D Kostet richtig Schotter.


    Nur was ich noch nicht kapiere ist der Unterschied mit den Lüfterflügeln an der Wapu...
    Da wird von Export, Kanada und dem Homemarket gesprochen. Was hab ich nun eigentlich drin?


    6-facher Metalllüfterflügel in knallgelb. Export, Canada oder ??? Spec?


    Basti

  • Denke mal, dieser hier ist dein Kühlerlüfter . Ist für heißes Klima, auch Export Fan genannt. Soll ziemlich gut sein. Ist vermutlich aber recht laut wegen symetrischen Blättern.


    Gruß, Diddi

  • Genau das Teil ist bei mir drin!


    Laut isser schon - kühlt ordentlich und effektiv.


    Kühlerdeckel heute neu gekauft - jetzt schliesst der Deckel wirklich! Wobei der Schrauber in der Werkstatt meint das zwischen SPI und Vergaser Mini kein Unterschied beim Kühlerdeckel ist.
    Aussage Mechaniker Rover Händler in München Innenstadt.


    Morgen werde ich Mini ausprobieren, dann weiss ich mehr.


    Danke für die schnellen und zahlreichen Tipps


    Basti

  • Zitat von booxx

    ....... Wobei der Schrauber in der Werkstatt meint das zwischen SPI und Vergaser Mini kein Unterschied beim Kühlerdeckel ist.
    Aussage Mechaniker Rover Händler in München Innenstadt. ...Basti


    Oh oh. Das stimmt nur insoweit als mit Vergaser Mini ein Vergaser Cooper 1990->1992 gemeint ist.
    Welche Teilenummer wurde verkauft ?

  • Zitat von booxx

    ...Die nette Frau an der Leitung meint das auch beim SPI der normale, übliche Deckel vom 998-er Motor problemlos passt. ...


    Basti


    Nett mag Sie ja geklungen haben.....viel Ahnung hat Sie aber nicht.
    Mit normalen 1000er Kühlerdeckeln funktioniert das System mit dem angeschlossenen Ausgleichsbehälter nicht.

  • Also - mit der Taschenlampe eben mal schnell dem Mini unter die Haube geschaut:


    AC steht drauf und 15 sowie Tighten und Remove slowly. Mehr nicht!


    Überhitzt hat der Eugen auf der Fahrt in die Hügels nicht... Auch sonst keine Auffälligkeiten bemerkt.


    Ist wohl nur ein Notbehelf.


    Und wo soll der Ausgleichsbehälter sitzen? Ich hab noch nix davon gesehen. Liegt wohl am Umbau vom SPI in meine Kiste...


    Basti

  • Schöner Kühler- schöner Kühlerdeckel :)
    Nimmst du den Kühlerdeckel von Stant (18-22PSI) ohne Druckablass, schmeißt den Ausgleichsbehälter raus, falls du ihn noch findest und legst einen Überlaufschlauch runter zum VA-Rahmen.
    Bezugsquellen:
    http://www.demon-tweeks.co.uk
    http://www.timms-autoteile.de
    http://www.isa-racing.de
    http://www.thinkauto.com


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!