Kunststoff lackieren

  • Mahlzeit!

    hätte mal eine generelle Frage zum Lackieren von Kunststoffteilen von Fahrzeugen (Motorradverkleidung in dem Fall - kein GfK o.ä.).
    Also ich will ja nicht, daß in 2-3 Jahren der Lack abblättert. Deswegen soll's einigermaßen richtig werden.

    Also, wie wird der Kunststoff vorbehandelt?
    Danach Primer ist klar...und sonst?

    THX

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich hab bisher bei PC gehäusen, monitoren, und sonstigen sachen immer mit nem 600er, 800er, 1200er, je nach dem was da war nass angeschliffen, dann priemer und dann den lack rauf (guck aber vorher, das sich priemer und kunststoff, sowie priemer und lack vertragen (am einfachsten auf der rückseite, wenns geht)


    gruß Arne

  • Für Kunststoff gibts spezielle Grundierungen, die dafür sorgen, dass der Kunststoff abgeschlossen ist und der Lack nicht durch die Weichmacher aus dem Kunststoff hochkommt. (Gut anschleifen ist sehr wichtig für die Haftung!) Beim Spot-Repair an Stosstangen benutzte ich dennoch immer meinen normalen 2K-Füller (ist ein gaaaanz dünner, eigentlich mehr Primer) und sprühe mehrmals nur einen Nebel darauf und lasse immer gut ablüften. Das ist so 3-4 mal nötig, bis ich eine deckende Schicht habe. Dann erst kommt eine richtige Schicht. Dannach Basislack und Klarlack.


    Für matte Kunststoffe im Innenraum kann ich nur das Matterial von http://www.lederzentrum.de empfehlen. Einfach anrufen und sagen was man vor hat. Die Jungs habens gut drauf.


    Grüße
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ...also ich hab mal meine damalige Jolle (über-)lackieren lassen. Dazu habe ich sie lediglich matt geschliffen und der Lacker hat dann mit PU-Lack gearbeitet (von wegen dauerelastisch). Sah sehr nett aus, war auch deutich widerstandsfähig - und der Lacker hat noch wochenlang geflucht, weil PU-Lack wohl etwas streng riecht...


    Ansonsten könnte ich am Montag mal den Lacker um die Ecke fragen, der macht ständig Stossstangen (also die riesigen Plastikömmels von Audi + so).


    Gruss
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!