Recaro Sitze vom Golf2 in den Mini

  • Hey,.


    habe Originale Recaro Sitze vom Golf2. Wie kann ich die im Mini verschrauben? Was sagt der Tüv dazu? Kann ich die Konsole selber bauen? Hat jemand eine Anleitung?


    Gruss Andre

  • Da gibt´s mehrere Möglichkeiten.


    Du kannst entweder passende Konsolen selbst bauen, oder besorgst dir sogenannte Universalkonsolen für Einbaubreite 405mm, oder du besorgst dir für den Mini passende Konsolen für Einbaubreite 405mm.
    Diese Konsolen mit 405mm Einbaubreite gibt´s bei mehreren Herstellern auch für den Mini z.B. bei ISA-Racing . Siehe rechte Seite in der Tabelle. Diese Konsole gibt´s in starr, wenn der Sitz eine Klapplehne hat oder für starre Sitzlehne auch als klappbare Konsole. Diese Konsolen müssten eigentlich ohne Probleme an die Golf 2 Recaros passen, da die auch die Standardbefestigung (405mm, Befestigung von unten) haben. Müsstest sogar die Sitzschienen vom Golf weiter verwenden können.
    Den TÜV interressiert´s nicht, solange die Lehnen verstellbar sind und der Sitz stabil befestigt ist.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT


    Den TÜV interressiert´s nicht, solange die Lehnen verstellbar sind und der Sitz stabil befestigt ist.


    Hä? Hiess es ned immer, Sportsitze hätten nur eine ABE mit originaler, vom Hersteller speziell für das jeweilige Fahrzeug angefertigter Konsole? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • war im Sommer bei Recaro zu Besuch. Aussage des freundlichen Recaro-Mannes. Sitz + Konsole müssen zusammen geprüft sein. Die ABE der Recaros gilt nur für Recaros mit Konsolen von Recaros. Soweit das ganze ordentlich gemacht sei, hätte er aber sonst nie von Problemen gehört. Hatte von 82 bis 98 in meinen Minis immer Recaros, einen mit König? Konsole + eine nach geichem Muster selbstgebaut (unbekannter Künstler), waren nicht eingetragen + gab nie Probleme. War aber immer beim Freundlichen Händler-Tüv + hatte soviele Eintragungen das eine mehr oder weniger auch nicht aufgefallen wäre. Denke es gibt wirklich nur dann Stress, wenn bei es bei einem Unfall mit Personenschaden um die Schuldfrage etc. geht. Wenn Dich bei einem Unfall die Masse des sich losreissenden Sitzes in Gurt presst, das es
    die Eingeweide drückt wärst Du halt der Dumme. Diesen HORROR würe ich aber als unrealistisch sehen. Nicht erschrecken lassen, einfach vorher mal den Tüv-Mann fragen. Bin eigentlich optimistisch. Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!