Ansaugkrümmer heizung

  • dass der ansaugkrümmer nicht mehr vorgewärmt wird. :rolleyes:


    bei kaltstart oder sehr kalter umgebungstemp. schlechtere gemischbildung, da bei der zentraleinspritzung sehr weit "oben" eingespritzt wird, schlägt sich der kraftstoff an den kalten ansaugkrümmerwänden nieder...

    Grüße,
    Christian

  • der sogenannte heizigel oder auch krümmerheizung hat den zweck die ansaugluft zu bremsen.
    nein jetzt mal im ernst der igel ist dazu da die ansaugluft in einer bestimmten temp zu halten und somit eine vereisung der ansaugbrücke zu verhindern. das passiert nur bei aussentemp. von 3°-8°C durch die verdunstungskälte des kraftstoffes und auch nur bei hoher luftfeuchtigkeit. wenn du einen fächer eingebaut hast ohne hitzeblech ist die gefahr gleich null. die gefahr dass der igel verglüht ist aber um so grösser (bei mir auch passiert) wenn es so heiss ist kann die ansaugbrücke nicht vereisen aber der igel wird zu heiss und der anschluss schmilzt ab und das kostet immer gleich ca. 100? aber man kann den def. igel auch ruhig drin lassen oder durch eine einfache glatte stahlplatte ersetzen. wichtig ist nur das kabel abisolieren, bei der gelegenheit kann man auch gleich die ansaugbrücke innen ein wenig entgraten und glätten.
    Was mir grade einfällt der spikrümmer wird doch auch von kühlwasser durchflossen der vereisst also sowieso nicht wirklich. Die entwickler des igel`s sind noch aus der zeit wo es vergaser gab und die brauchten wirklich eine heizung (mir ist auch schon mal ein vergaser von meinem motorrad zugefroren, komisches gefügl wenn die kiste nich langsamer wird und die kurve immer näher kommt. war froh dass ich `ne boxer habe und ein mann bin, da kann man wenigstens noch draufpinkeln um das ding wider flott zu kriegen.)
    also erfahrungsbericht: zwei winter mit spi und itg filter und fächer ohne igel gefahren und selten probleme gehabt bis auf mal bei ganz bestimmten aussentemp. da nimmt er unternrum schlecht gas an (das tut der spi eh schon)

    kristian cilas

  • und ich schreib mir die finger wund, ja schönen dank auch;)

    kristian cilas

  • Hab gerade über die Suche diesen Thread entdeckt.


    Frage:
    Macht es nun Sinn, wegen der ohnehin schon hohen Temperaturen im Vergaserbereich, den Kühlwasserdurchlauf durch den Ansaugkrümmer abzunehmen und stattdessen einfach einen längeren Kühlerschlauch zu benutzen?

  • Wie immer oder oft liegt die 'Wahrheit' in der Mitte.


    Die Ansaugkrümmervorwärmung trägt zum schnelleren Rundlauf bei, kostet aber tatsächlich ein ganz klein wenig Leistung.


    Idealerweise benutzt man sie also von Herbst bis Frühjahr und schließt den Wasserkreislauf ausserhalb der Brücke kurz im Sommer.
    Im Sommer ist es in der Regel warm genug für einen ohnehin schnellen Rundlauf(also ohne), und in den kühleren Jahreszeiten legt der Fahrkomfort die Benutzung der Krümmerwärmung nahe.


    Unabhängig davon ist aber 'mit oder ohne' in beiderlei Hinsicht nicht 'kriegsentscheidend'.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Feines Thema, ich will demnächst umbaun auf RC40 und Fächerkrümmer. Ansaugbrücke hab ich schon, auch mit diesem Anschlußgedings, wo man das Kühlwasser, welches in dem Fall ja eigentlich Heizwasser is, durchjagen kann. Da ich mein Cabrio nur im Sommer Fahre, werd ich das wohl weglassen.
    Andere Frage: Was bringt es, wenn man die Ansaugbrücke entgratet und glättet?? Ich hab mal gehört, das Vollpolierte Ansaugkanäle nich so toll sein sollen, weil so Keine Verwirbelungen entstehn und der Brennraum nicht mehr richtig gefüllt wird. Was is da dran? Noch is die Brücke draußen...


    Danke schonmal, auch wenns wieder OT is...


    Grüße


    Mark

  • Generell stimmt das Gehörte/Vermutete/Gesagte.


    Ob eine Bearbeitung sinnvoll ist, hängt von der Gußqualität des jeweiligen Krümmers ab.


    TITAN-Krümmer beispielsweise sind ausreicheng gut, so daß eine 'Entgratung' entfällt.


    Es ist allerdings lohnend einen sanften Übergang zwischen Vergaser und Krümmer, mehr aber noch zwischen Krümmer und Kopf herzustellen.


    E ist problemlos, wenn die Kanäle im Kopf etwas größer sind, es ist kritisch, wenn sie kleiner sind und einen Absatz bilden.


    Zusätzlich bitte bedenken, daß beim Einbau im eingebauten Zustand der Krümmer um Einiges hin und her geschoben werden kann.
    Wer also die Zeit sich nehmen will, weil 'Zeit' kostet nicht für jeden etwas, der baut Kopf oder Antrieb komplett aus, fluchtet den Krümmer und verstiftet ihn dann mit 2 Kerbstiften.
    Das klingt aufwendig für eine solche kleine Tuningmaßnahme, bringt aber ein bißchen Vorteil zu '0'-Kosten.


    Die Verstiftung gewährleistet, daß hinterher stets fluchtig wieder eingebaut wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas: Danke, jetz bin ich Schlauer. Immerhin schonmal was. Also Vollpoliern is nicht so das wahre, aber ein sauberer Übergang sollte schon da sein... Nur, merk ich das dann auch?????


    Grüße


    Mark

  • cooper18_2000: Das Fluchten der Brücke wird überschätzt, solange Du nicht etliche Milimeter daneben sitzt merkst Du nix. Das haben etliche Tests diverser Tuner bewiesen.
    Wenn die Kanäle des Kopfes größer sind als die der Brücke hast Du die falsche Brücke. Durch das größere Volumen im Kopf würde sich die Geschwindigkeit des Gemisches verringern und so den Füllgrad der Zylinder verringern was weniger Leistung bedeutet.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!