Austin Mini Cooper S 1969 LHD

  • Nun bin ich Besitzer von zwei Minis *freu* :D


    Bis jetzt hab ich noch keinen Mini aufgebaut.


    Suche Hinweise, Tipps, Ratschläge und andere "kluge" Dinge wie ich besser starten kann.


    Schätze mal das die Motor/Getriebe Einheit neben der Karosserie Instandsetzung zusammen mit der Lackierung die heftigsten Kosten sind.


    Blecherfahrung beim Golf/Scirocco hab ich gesammelt. Und 'n Kumpel ist gelernter Blechschmid, hat seinen Passat ewig gut aufgebaut... Unfallschaden vorher. Am Wörthersee hat der immer viele Blicke auf seine Kiste gezogen :D Kann mit seiner Hilfe rechnen.


    Mit Motoren kenn ich mich nicht aus, da lässt sich so wenig selbst machen. Klar hab ich schon Kupplungen gewechselt, die Kopfdichtung erneuert und so weiter. 'Tief' drin im Motor war ich noch nie!


    Welcher Betrieb in Südostbayern/Salzburg kann einen Mini Motor vernünftig und sorgsam aufbauen? Reichen 3000 Euronen für so was aus? *natürlich* :rolleyes: weiss ich das der Motormensch den Block in Händen halten muss* für die genaue Preis Bestimmung.


    Lack ist immer aufwändig und teuer. Aber der Mini ist nicht metallic und daher wirds hoffentlich nicht so expensive... Kotflügel beim Golf hab ich selbst lackiert - Käufer hat sich danach nicht beschwert: Neulack ist n icht farbkonform; Lacknasen sind drin.... halt das üblich blabla von Käufern.


    Das entscheide ich wenn der Mini aus der Scheune rausgeholt worden ist, eventl. reicht eine Teillackierung der ersetzten Teile aus. Sooo schlecht ist der Lack insgesamt nicht.
    Mit dem Zeug von 3M hab ich die Golfs klasse hinbekommen... Steigert den Preis bei ebay ungemein... :D


    Welches Ziel ist klug:


    Alles neu und perfekt machen! Oder die Patina von dem Mini erhalten und nur dort wo es nötig ist neu machen.


    Der Mini braucht das volle Programm: Bremsen, Reifen, Kupplung, Lenkung Fahrwerkslager etc. müssen erneuert werden.


    Mein Mini Kumpel fährt eigens wegen dem Mini fast 350km um den Kleinen heute nachmittag anzuschauen... Der ist ganz begeisteert wegen dem Fund. :D


    Die Susanne (vorherige Besitzerin) hat ein paar pics von dem Kleinen gefunden: schrille Mode in den 70's!
    Sie will nach der Fertigstellung mal mitfahren - selbst fahren geht nicht mehr. Sie ist etwas kräftiger geworden über die Jahre... :eek: Vollschlank nennt sich das!


    Welchen Weg soll ich gehen mit der grauen Maus?


    Basti

  • Also mein Tipp wär erstmal einen Mini fertig machen dann den andern anfangen, sonst hast nacher lauter baustellen und nix fertig so wie ich..... :rolleyes:


    lackieren ist nicht unbedingt Teuer, wenn den Mini Restaurierst solltest auf alle fälle alles neu lackieren der ist es wert so richtig perfekt Restauriert zu werden. lackieren kostet normal nicht mehr als so 1500 Euro und das mit Rechnung. Geht aber auch deutlich billiger.


    Den Motor würd ich von jemanden überholen lassen der ahnung hat.


    Trotzdem musst mit enormen kosten rechnen, weil du teile brauchen wirst die es so nicht mehr gibt, das wird das teuerste und schwerste.



    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Alles neu und perfekt machen! Oder die Patina von dem Mini erhalten und nur dort wo es nötig ist neu machen.


    Also meine Philosophie ist ja, das man einem Mini das Alter auch ansehen darf!
    Deswegen ein klares PRO Patina!


    Wobei man natürlich auch abwägen muss... Wenn zu viel ersetzt werden muss, kann das auch "komisch" aussehen, wenn der Mini teilweise Patiniert, teilweise wie neu dasteht... Musst du also abwägen... Originalgetreu soll er ja werden, oder?


    Und: Schmeis ja nix weg!! ;)


    Gruß,
    Jan

  • wenn Du anfängst zu RESTAURIEREN dann mach es richtig (und das wird teuer...) Also, rechne aus, was Du ausgeben willst, dann frag jemanden der sich mit Teilen für alte Minis auskennt .. (z.B. A. Hohls..) dann rechne ein bischen Sicherheit oben drauf und entscheide.


    Reicht das Geld nicht... mach ihn fahrbereit.... und spare ;) ....


    Schlimm finde ich angefange Projekte in die Geld versenkt wurde und dann gepfuscht wurde, weil das Geld nicht reicht.....


    Und der Neugierde halber... was hast Du gezahlt ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Kurz zum Kaufpreis: 250 Stunden Arbeit in der Landwirtschaft muss ich dafür löhnen... Wird schon anstrengend werden. Also hab ich mindestens 2500 Euros gezahlt...


    Entscheidung treffe ich wenn der Mini in der Werkstatt steht. Nach dem Ausmisten vom Innenraum...


    Mein Kumpel is gerade dabei die Kiste genauer anzusehen, der kennt sich mit alten Minis deutlich besser aus wie ich.


    Original soll er schon werden, zumindest die Technik und das Blech sind zuerst dran. Soll wieder rollen und zulassungsbereit sein.


    Basti

  • und ich bin hölle neidisch ... (wobei ... die Landwirtschaft wäre nicht mein Fall...und ein dritter Mini ....anderes Thema)


    Den Motor könntest Du ausbauen und einlagern bis Du wieder Geld hast ... einen Cooper S Motor schlachten weil nicht richtig gemacht wäre schade. Einfach einen günstigen 1300er std. Motor kaufen und einbauen. Das gesparte Geld in die Karosserie stecken....(Und sich freuen noch so ein gutes Stück im Keller stehen zu haben .... )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Patina erhalten stell' ich mir ned so einfach vor. Du musst ja in jedem Fall Teile der Karosse neu lackieren. Und wenn man mal in Zeitschriften liest, welchen Aufwand Lacker betreiben müssen, wenn neuer Lack altem angepasst werden muss.. :eek:
    Oder Du fährst mit dreierlei verschiedenen Farben rum, was sicher ned der Hit ist. Daher auch mein Rat: Perfekt machen. Viel Zeit lassen dabei, der Mini verdient es. Und wenn er erst in 10 Jahren fertig, dafür aber der Star auf jedem Treffen ist, das taugt doch auch was, oder? *neidischgugg*

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ALSO


    der Mini braucht wirklich Zuwendung!


    Ein Freund, Minischrauber seit Jahren hat sich die graue Maus angeschaut.


    Seiner Meinung nach handelt es sich tatsächlich um einen MK II Cooper S. Die genaue Ident feststellung wird sich durch das Heritage Certifikate bestätigen. Erste email Anfragen an das englische Cooper Register bestätigten die Annahme das es sich um 'n Cooper MK II handelt.


    Doppeltanks, Tachometer, Halterungen im Kofferraum und der Motor neben Zylinderkopf sprechen dafür. Die Blechtafel mit der Chassis Nummer im Motorraum ist abgeschraubt und wird heute abend mit Abbeizer befreit werden.


    = Mini ist nicht so stark verrostet wie ein spätes Exemplar aus den 1990's. Türe links, Dreiecksbleche, Kotflügel links neben der Innenstehwand müssen erneuert werden. Rechts deutlich weniger Rost, Schweller und Bodenblech sind auf beiden Seiten in wirklich gutem Zustand. Die sind früher mal gemacht worden.
    Kofferraum zeigt Oberflächenrost - nix was sich nicht mit geringem Aufwand in Griff kriegen lässt.
    Heckklappe verbeult, aber rostfrei!


    Mittwoch oder Donnerstag wird der Kleine geholt. Dann lässt sich mehr und deutlicher sagen.


    Fahrwerk, Bremsen und sonstige Anbauteile müssen komplett überarbeitet werden. Beide Hilfsrahmen sind in gutem Zustand, keine Durchrostung!
    Er schätzt den Aufwand für den Aufbau mit so 600 Stunden Eigenleistung. Motor und Getriebe müssen zum Spezialisten. Ajuch der Lack muss gemacht werden.


    Innenausstattung ist lochfrei - aber verdreckt! Teppich/Gummimatte muss neu rein gemacht werden.


    Ca. 200 Schachteln mit unterschiedlichem Inhalt sind im Innenraum verstreut. Von Austin, BL, Unipart und weitere Logos. In der Scheune liegen noch andere Mini Teile rum, die gehören dazu.


    Mein Freund hält es für möglich den Kleinen in zwei Jahren wieder auf die Strasse zu bringen.


    Ich muss mir Wissen anlesen um die Unterschiede bei den Teilen zu erkennnen. Hab nie gedacht das es so kompliziert sein kann.



    *Bitte liebes Christkind - schenk mir 'ne Motorüberholung, bitte bitte*


    Wenn der Kleine in der Werkstatt steht kann ich mehr dazu sagen. Dann kommen auch bilder.


    Hab ich jetzt zuviel "bezahlt" für den Aufwand bis der Mini wieder fahrbereit ist? Denk mir halt das die Basis passabel ist - mit enormem Aufwand.
    Die Blechsachen schlucken das meiste von meinem Etat. Angeblich sollen die Teile schweineteuer sein (weil Cooper und so).


    Die Jungs in England sind sehr an dem Teil interessiert, einer hat bereits Geld dafür geboten... Fast alle sagen das der Aufbau sehr teuer wird.


    Stimmt das wirklich? Erfahrungen bitte!


    Basti - auf dem Weg zur Vorlesung





  • hallo,



    ... der INNO meiner Tochter wird mit nem INNO 1300 vereinigt. Diese Hochzeit kostet rd. 15 T€! ... und das nur weil noch viele original Teile vorhanden sind :D

  • Zitat von booxx

    Die Jungs in England sind sehr an dem Teil interessiert, einer hat bereits Geld dafür geboten... Fast alle sagen das der Aufbau sehr teuer wird.


    Stimmt das wirklich? Erfahrungen bitte!


    Natürlich wird das teuer, die ganzen kleinteile die du evtl. brauchst.... das läppert sich. z.B solltest ja auch Scheibendichtungen wechseln usw. usw.


    aber das Geld was du in ihn steckst lohnt sich!

    Auf Erfahrung vertrauen



  • bedenke... die Anschaffung bezahlst Du mir Arbeit ....


    Motor ... denk über meine Idee nach ... (Motor in den Keller (NICHT verkaufen!) und einen lauffähigen 1300er einbauen... die Experten hier werden Dich beraten welche Probleme mit Getriebe bzw. Fahrwerk dabei auf Dich zukommen könnten.


    Aber das Geld ist im Moment sicher besser in Blech etc. investiert...


    Lass Dir Zeit ... denn ist es ein Cooper S .. dann bekommst Du DIE Chance nicht ein zweites Mal.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Motor ... denk über meine Idee nach ... (Motor in den Keller (NICHT verkaufen!) und einen lauffähigen 1300er einbauen....


    Würd ich nicht machen den ein Cooper S ohne S Motor ist kein Cooper S. (meine meinung)


    lieber länger mit dem aufbau zeit lassen und dafür alles original.


    S Motoren sind auch bezahlbar, vor 2 Jahren wurde mir ein frisch überholter S Motor mit überholtem Getriebe für 2000 Euro angeboten.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Hab ich jetzt zuviel "bezahlt" für den Aufwand bis der Mini wieder fahrbereit ist? Denk mir halt das die Basis passabel ist - mit enormem Aufwand.
    Die Blechsachen schlucken das meiste von meinem Etat. Angeblich sollen die Teile schweineteuer sein (weil Cooper und so).


    Die Jungs in England sind sehr an dem Teil interessiert, einer hat bereits Geld dafür geboten... Fast alle sagen das der Aufbau sehr teuer wird.


    Teuer wird es werden... Aber bei einem solch ultra seltenen Modell - lohnt sich das!
    Und ICH würd echt NIX verkaufen :D Kein einziges Teil!
    In ein paar Jahren wirst dich ärgern, gute original Teile verkauft zu haben... ;)


    Achja, wenn du nix dagegen hast... ich bin über Weihnachten in Rosenheim... Meinst, ich könnt mir den mal ansehen? :)


    Gruß,
    Jan

  • Wär' schön wenn jemand der schon sowas Seltenes aufgebaut hat mit mir Kontakt aufnimmt.


    Befürchte derzeit das der Aufwand und die Details mein Wissen um Längen übersteigen...
    Will keine Anzeige verursachen: 'Mini Cooper S, zerlegt, komplett, teilweise aufgebaut, braucht noch Arbeit 1200 Euros ab Hof' oder so ähnlich. :eek:


    Heute abend mit einem Cooper S Besitzer in England gesprochen, der ist begeistert von dem Fund. Meint das sowas in die Hände eines Fachmanns gehört. Jemand, so wie ich, der gerade eben in die Mini Materie einsteigt sei damit überfordert.
    Der hat mich auf Kosten in hohen Region vorbereitet, allein die Überholung von Motor und Getriebe soll richtig Kohle kosten.


    Wie schon geschrieben, das ist nicht das erste Auto das von mir wieder aufgebaut wird.
    Doch wie verhält sich das beim Mini?
    Wirklich so anders und schwieriger wie ein Golf oder $%&&$% Kiste?


    Von meinem Vadder krieg ich 4000 Euros für die Motorüberholung. Mein Weihnachtsgeschenk... Und tausend Euros von meiner Mudder, Rest vom Fernseher....
    Ich hab noch a weng auf meinem Sparbuch, so 6000 Euros sind übrig.


    Muss noch mein Leben bezahlen, der Kombi kostet Versicherung, Steuer und Benzin.


    Übernehme ich mich nicht mit dem Aufbau von einem seltenen Mini?


    Wäre schön wenn jemand mal eine Kalkulation von seinem Aufbau eines Coopers S darstellt. Muss nicht ins Detail gehen - nur so ungefähr um mal 'ne Summe zu hören.





    Die Angebote von den Engländern sind verlockend: 6000 Pfund hat mir ein Händler geboten. Holt die Kiste und ich muss nix mehr machen.


    Morgen nachmittag wird die graue Maus geholt, dann kann ich mehr sagen wegen Rost und Zustand.


    Basti - genervt und ratlos

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...


    Restauriere ja gerade den Woody. Habe schon 17 TEUR ausgegeben, ohne das er rollt. Wenn er fertig ist wird er 23-24 TEUR gekostet haben. Davon allein 9000 für Schweißen/Lackieren/Hohlraumversiegeln in einer professionellen Oldtimerwerkstatt (ohne Blechteile, die kamen extra).


    Je nachdem was du machen musst, wirst du auch in solche Regionen vorstoßen - dachte ich auch nicht...aber wenn dann richtig. Und unschöne oder halbdefekte Sachen will man dann auch nicht mehr einbauen und kauft dann eher jede Schraube neu.


    Meine Meinung zum Thema:
    Wenn du das Auto wirklich willst, ziehe jetzt die Restauration durch. Die Teile werden nicht mehr günstiger. Bist du nur halb dabei stelle es irgendwo in die Garage und spare - hergeben würde ich einen Cooper S nie!


    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • wen Du mal wegen Teile (und damit Kosten) anrufen kannst ...


    wie Du ggf. übergangsweise etwas Geld zurücklegen kannst...


    Du musst nun Infos Dir zusammen suchen und dann abwägen. Wenn Du meinst innerhalb von 1 Jahr die Kiste auf der Straße haben zu müssen ... wird es etwas arg teuer. Lass Dir Zeit ..und genieße den Wagen.


    Dass er etwas besonderes ist .. zeigt Dir das Angebot aus England

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke Olli, mir wird jetzt klarer was mich erwartet.


    Denke über den Verkauf nach, das ist mir zu heftig. Jemand der schon einen Cooper S restauriert hat mir gesagt das wegen dem 'S' beim Mini alles sehr viiiiiiiel teurer wird.


    Der Bereich ist bei mir ned drin.


    Steh am Anfang meiner 'Karriere' - wenn ich nächstes Jahr das Studium abschliesse hab ich noch lang keinen Job in Aussicht. Nix festes eben.
    Allein durch Jobben und rumdealen mit Autos kann ich diese Summen nicht verdienen.


    *aus der Traum* :soupson:


    Warte noch ab, wenn der Kleine in der Werkstatt steht, lässt sich mehr sagen.


    Basti



  • hmmm.... wenn ich so wie du an einen S' ran gekommen wäre, dann würde ich ihn nicht hergeben.... wenn du jetzt nix machen willst, lass ihn stehen in ner trockenen Garage... ABER NICHT VERKAUFEN!!! so würde ich es machen...


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!