Welcher andere Motor passt in den Mini

  • Hallo, ich würde mir gerne einen Mini kaufen, allerdings ist mir die serienmäßige leistung aus dem 1300 er Motor zu wenig und das Motortuning ist auch nicht immer positiv was die Langlebigkeit angeht. Deshalb wäre meine Frage ob ich aus einem anderen Auto Honda etc. in den Mini einbauen und könnt ihr mir sagen ob das mit großem aufwand verbunden ist?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Einen ersten Einstieg zu Deiner Frage findest Du unter der Rubrik, wo Du auch Deine Frage eingestellt hast - Suchfunktion!! :rolleyes: ;)

  • Willkommen hier im Mini-Forum!


    Biste schonmal einen Mini gefahren? Auch im Grenzbereich? Wenn nicht, dann wäre das Lektion Nr. 1 ;)


    Danach stell deine Frage neu.

  • Und wenns dir wirklich nur ums beschleunigen geht gibts viele Endübersetzungen für den Mini.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von intensivpfleger

    Hallo, ich würde mir gerne einen Mini kaufen


    Hallo und willkommen ;)

    Zitat von intensivpfleger

    allerdings ist mir die serienmäßige leistung aus dem 1300 er Motor zu wenig


    Hehe.. Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung [in Abwandlung des alten Spruchs]
    Welchen Mini bist du denn gefahren?
    Einen mit Airbag? - Das war dann ein MPI - der ist vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu lange übersetzt, der kann deutlich mehr mit "kürzerem Getriebe"

    Zitat von intensivpfleger

    und das Motortuning ist auch nicht immer positiv was die Langlebigkeit angeht.


    Hmmm... Eigentlich nicht. Tuning bedeutet nichts anderes als "Abstimmen, oder Feinabstimmen" von daher ist ein getunter Motor nicht gleich auch unbedingt nicht haltbar. Ein ordentlich gemachter 80 PS 1300er ist durchaus haltbar und "gerade noch" Vollgasfest. Bei 80 Ps bist du auch im guten Leistungsgewicht. Vollgetankt mit Fahrer wiegt der Mini dann nicht mehr als 800 kg [im schlimmsten Fall]

    Zitat von intensivpfleger

    Deshalb wäre meine Frage ob ich aus einem anderen Auto Honda etc. in den Mini einbauen und könnt ihr mir sagen ob das mit großem aufwand verbunden ist?


    Ja, das ist wie die Kollegen schon schrieben durchaus drin.


    Es gibt "Kaufrahmen" für den Mini, von jemandem - der das schon länger und öfters macht - soweit mir bekannt ist - macht der auch Auftragsarbeiten.


    Sei mir und den anderen nicht böse, wenn die Antworten etwas spitzfindig sind - eigentlich haben bisher "nur" echte Minischrauber sich an dieses Projekt gewagt - die vorher schon im Motorraum herumgeklettert sind, weil "andere" Tuningmöglichkeiten die "older boys" nicht ausgelastet haben oder weils sonst keiner macht (hat)...


    Soweit ich die einzelnen Umbauer kenne - weiß ich, daß die vorher "normales A+ Tuning" betrieben haben und Minierfahren sind.
    Viele Bauteile müssen speziell angefertigt werden, auch ein Werkstattaufenthalt ist mit so einem Zwitter vorher zu bedenken - die Erbauer von den "Kisten" haben damit kein Problem ;)


    "Theoretisch" kann das aber jeder Kfz Meisterbetrieb - aber da sind dann Hondamotorenteilewissen genauso gefragt wie das abschmieren der Mini Fahrwerksteile - denn die verbleiben weiterhin im Mini.
    Der Mini [Klassik] ist auch kein "Sportwagen" - auch nicht mit einem Honda Motor...


    Wenn dir das klar ist - dann "ab dafür" ;)


    Ps: Der Spruch heisst zwar nichts ist unmöglich - aber ein Toyota Motor im Mini wäre dann auch was neues ;)
    [oder gibt den schon???]

  • Zitat von rechtslenker

    Ps: Der Spruch heisst zwar nichts ist unmöglich - aber ein Toyota Motor im Mini wäre dann auch was neues ;)
    [oder gibt den schon???]


    Jepp...denn gibbet schon...nicht in der BRD, aber ich glaub in Australien....ich habe so ein Bild von einem gelben 1275 GT mal gesehen, der hat sogar einen Turbo...ich meine es wäre ein Yaris Motor....ich suche mal das Pic bei Zeiten...


    Nichts ist mir möglich...Tooyooodaaa



    PS: neben Honda gibt es aber immerhin noch den Rover K-Serie, der gerne verbaut wird...aber in der Suchfunktion findest du alle Infos die du brauchst...
    ..und beim Nachlesen kannst du dich dann auch gleich mal mit dem Teils rauhen Ton bei diesem Reizthema anfreunden und dir schon mal merken, wie man was fragt und was man besser läßt :D


    Gruß


    Jürgen

  • Ich hab mal`n Bild mit nem Lancia-Motor gesehen...


    Und um es auf dei Spitze zu treiben:
    Selbst Rover 3,5liter V8-Motoren sind möglich! :D
    Allerdings nur unter der Clubman-Front :rolleyes: .... Oder im Heck :D


    Gruß,
    Jan ( vertraut auf den 1000er Gußklumpen )

  • ...ich kann da nur auf ein Topic von mir verweisen:


    ...Skills und Werkzeug....


    Die Grenzen sind nicht eng, sondern sehr weitläufig. Es geht nahezu alles. Doch leider stehen den Wünschen und Vorstellungen bis zur Vollendung immer andere Hürden im weg: Geld, Material, Wissen, Umsetzungsvermögen, Zeit, Hartneckigkeit, Faszilitäten... bla bla...


    so long Gianni



    PS: Die Frage ist also: Was bedeutet "passen" ? Es passt auf der einen Seite irgendwie alles und auf der anderen Seite eigentlich nix - nur der Minimotor. Eine Betrachtungsweise, die bei jedem anders sein kann.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo Metro,



    aha, ich sehe den vielgeschmähten Opelmotor, hier in C20LET, also mit Turbo.


    Naja, wahrscheinlich ein Vauxhall, dann geht's ja grade noch. ;)




    Gruß



    Rüdiger


    www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!