frage unterschiedliche kühlerdeckel

  • hallo
    hat jemand erfahrung mit kühlerdeckel im spi ?
    ich hab jetzt hier den 5 deckel verbaut und er schmeisst mir immernoch das wasser im motorraum raus , wieso ???
    hab jetzt den ältesten wieder verbaut , jetzt geht es einigermassen .
    gibts es da unterschiede bei den deckel ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hi,


    ich bin zwar von der Versager Fraktion, aber Wasser aus dem Kühlerdeckel - kommt mir auch "spanisch" vor.


    Wo kommt es denn raus?
    Am Überlauf unterhalb des Einfüllstutzens? - oder am Deckel?


    Sorry - außer Gegenfragen hab ich nichts anzubieten, aber die Anworten darauf interessieren bestimmt einen potentiellen Tippgeber...


    Good Luck

  • Von anderen Deckeln weiß ich nix.


    Also bei meinen kann ich alle tauschen ( baugleich ).


    Ich würd mal die Dichtfläsche am Kühler auf Dellen prüfen.


    gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich hatte auch mal so ein Problem, lag dann am Kühlerteil wo der Deckel aufgeschraubt wird.... irgendwie war das abgenutzt gewesen, nach wechseln des Kühlers war das problem behoben......


    Der Wert auf dem Kühlerdeckel muss stimmen und wenn der nicht stimmt kommt das wasser trotzdem nur zum Überlauf und nicht zum Deckel raus.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hy denke mal das das wasser über den deckel rausspritzt wenn der motor warm ist , hab den motorraum dann voller wasserrostflecken ggg .


    zitat :
    Ich würd mal die Dichtfläsche am Kühler auf Dellen prüfen.


    scheint mir jetzt am logischsten zu sein hab ich ehrlich gesagt noch nie dran gedacht werde mal nachschauen danke für die tips bis jetzt .


    was mir spanisch vorkommt ist , das die nagelneuen deckel ( also wirklich frisch gekauft beim mini händler ) undichter sind als mein uralter deckel den ich aus einem 84 mini hatte und nun auf meinen kühler habe lach der ist bis jetzt am dichtestens verliert zwar immernoch etwas wasser aber der motorraum ist nicht mehr so vollgespritzt


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Versuch mal 2 Dichtungen in den Kühlerdeckel zu machen oder so, ich denk einfach das der verschluss am kühler nimmer gut ist und deswegen der Deckel nicht mehr richtig draufgepresst wird.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich hatte mal das selbe Problem mit dem verspritzten Kühlwasser im Motorraum.


    Bei mir war die Ursache schließlich, dass der Stutzen vom Überlauf locker war. Das hatte also gar nichts nichts mit dem Kühlerdeckel zu tun. Das ist natürlich nur möglich, wenn der obere Kühlerkasten aus Metall ist und nicht aus Plastik wie bei neueren Teilen. Den Stutzen kann man wieder einlöten, dann sollte es dicht halten.


    Gruß, Ronald

  • Es gibt die Deckel mit verschiedenen Pfundzahlen.


    Von 8lbs eines alten 850ers über 13 lbs bis hin zu 15lbs.


    Es erscheint aber nicht wahrscheinlich, wie schon zuvor hier angeregt, daß tatsächlich die Deckel etwas damit zu tun haben.


    --Entweder ist Überdruck im System


    oder


    --Es gibt ein 'außerplanmäßiges' Leck.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Deckel für den SPi und auch schon für den Vergaser Cooper haben eine 2. Gummidichtung, eine "nomale" unten und eine die den oberen Rand abdichtet, damit das Überströmen in den Ausgleichsbehälter und das Zurücksaugen in den Kühler funktioniert.
    Prüf mal, ob Du überhaupt den richtigen Deckel hast.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • den SPi deckel erkennst du schon daran weil er 16lbs draufstehen hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn du nicht ganz sicher bist, ob es aus dem Deckel kommt, dann kann es auch noch eine defekte Wasserpumpe sein. Die spritzt auch ganz gut in der Gegend rum.

  • vileicht zu viel wasser drinn ????
    der kühler hat ne makierung für den wasserstand
    wenn er randvoll gemacht wird ,wird überschüssiges kühlwasser bei jedem deckel rausgedrückt ............



    ansonsten würd ich einen druckverlust test machen lassen


    kann fast jede werkstatt schnell machen und kostet nicht viel (frag mal britta nach dem preis) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!