Wie lange arbeitet Ihr schon in "eurem" Betrieb?

  • Wie lange arbeitet Ihr schon am aktuellen Arbeitplatz / Firma 53

    1. zwischen 1 und 3 Jahren (10) 19%
    2. zwischen 3 und 6 Jahren (10) 19%
    3. zwischen 6 und 10 Jahren (14) 26%
    4. mehr als 10 Jahre (10) 19%
    5. [selbständig seit 1 bis 3 Jahren] (0) 0%
    6. [selbständig seit 3 bis 6 Jahren] (1) 2%
    7. [selbständig seit 6 bis 10 Jahren] (1) 2%
    8. [selbständig seit mehr als 10 Jahren] (4) 8%
    9. Bin gerade auf Arbeitssuche (3) 6%

    Hi,


    ich hatte gerade ein "nettes" Gespräch mit der Personalabteilung.


    Dabei ist u.a zur Sprache gekommen, das ein Arbeitnehmer heutzutage nach 10 Jahren die Firma wechseln sollte.


    [Ob das nun ein 'leiser' Hinweis an mich war, mir einen neuen Job zu suchen - oder ob das draussen wirklich so praktiziert wird - interessiert mich dann doch...]


    Selbständige sind bei der Abstimmung ausdrücklich eingeladen, ich kenne (leider) zu viele, die mal selbständig waren und es aus welchen Gründen auch immer nun nicht mehr sind.


    Danke für die info
    Jan aka RHD


    [Ps:] Umfrage ist nicht "öffentlich" - Angaben werden vertraulich behandelt ;)

  • Ich bin nun seit 2001 bei Toyoooda..und habe eigentlich auch wegen Mangel an Alternative auch keine Ambitionen zu wechseln. Davor war ich genau nur 1 Jahr bei so einer Fuckelbude und davor 7 Jahre full-time selbstständig...hatte seine Vorteile..aber finanziell ist das hier mal um Längen besser und entspannter...aber man ist nur ein kleines Rad im Getriebe und nicht der Steuermann :rolleyes: ..obwohl, mal ganz ehrlich: wenn man Selbstständig ist, und nicht wohl betucht, dann wird man auch von Finanzamt, Banken und zu guter letzt auch von den Kunden geleitet und teilt sich seine Zeit auch nicht selber ein :headshk: Von daher: lieber angestellt!


    hmm

  • Ja, normalerweise sollte man alle 5 Jahre wechseln. Aber auch mangels Alternativen bin ich ...ähem.... etwas hängen geblieben...
    Am 30.8.2005 waren es 15 Jahre... :rolleyes:

    Wobei es jetzt nicht 15 Jahre am selben Arbeitsplatz waren, sondern 3 Jahre Ausbildung, 7 Jahre Mechaniker, davon 1 Jahr Stahlhelmträger, und jetzt 5 Jahre im Büro...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • die längste arbeitszeit in einem büro hatte ich während des studiums, wo ich 5 jahre am stück für den gleichen architekten gearbeitet hab...


    leider ist die arbeitsplatzwechsel-zeitspanne bei architekten (meine mal gelesen zu haben in allen kreativen berufen, erheblich kürzer als sonstwo...


    nach diesem 5 jahres job hatte ich eigentlich immer nur jobs, die irgendwie so ein knappes jahr gedauert haben. momentan in england glaube ich allerdings nen job gefunden zu haben, wo sich beide seiten mal vorstellen können, dass das etwas längerfristiges wird... :)


    an alle jobsucher: viel erfolg! und ruhig mal über den (deutschen) tellerrand schauen, wenn partout nix geht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Dann will ich auch mal...


    - 3 Jahre im Ausbildungsbetrieb (VEB Kombinat Dingenskirchen ;) ) als Jungfacharbeiter
    - 2 Jahre in 'nem Fremdberuf als Buchbinder
    - 0,5 Jahre Hilfsjob in der Druckerei
    - 1,5 Jahre in nem Ingenieurbüro wieder im erlernten Beruf
    - 2,75 Jahre in nem anderen Ingenieurbüro
    - 9 Jahre im jetzigen Vermessungsbüro


    Im Beruf wechseln macht hier und jetzt keinen Sinn, da nirgends freie Stellen (und genügend arbeitslose Vermessungstechniker) auf'm Markt.

  • Am 01.04.06 (kein Aprilscherz) bin ich 10 Jahre unselbstständiger Gehaltsempfänger in unkündbarer Stellung, wobei ich sofort gehen würde wenn sich was besseres findet und besser ist wirklich alles, aber nix is frei...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • In 3 Tagen wärens...... 2 Monate :D
    Menno, kann ich ja nix anklicken :rolleyes:


    Längste Zeit an einem Arbeitsplatz: 1 Jahr :D
    Na ja, zwischen Gesundheit, Saisonarbeiten und Chefverschwinden hat man viel Möglichkeiten sich immer wieder nen neuen Job zu suchen :D


    Na ja, hier bleib ich jetzt wohl auch länger als 1 Jahr hängen :rolleyes: :)

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • dann ich:


    - 3 Jahre Ausbildung bei Rheinbraun Handel Sachsen (obs die Bude noch gibt?) zum Groß-und Außenhandelskaufmann


    - 1/2 Jahr Arbeitslos


    - Zivi (13 Monate)


    - 1/2 Jahr Arbeitslos


    - 2 Jahre Montagearbeiter (Bandarbeit und alles andere) bei Hydraulik Ring (jetzt Siemens VDO) in der Nähe von Chemnitz


    - 2 Jahre Fachabi


    - 4 jahre Studium (dabei 1/2 Jahr Praktikum in der Motorenentwicklung bei Ford - war verdammt gut, hart und anspruchsvoll, was ich nie vermutuet hätte)


    - 1/2 Jahr Diplom in meiner jetzigen arbeitgebenden Firma (Getrag Ford)


    - seit fast 1 Jahr (im Februar 2006 ist das Jahr voll) Job bei Getrag Ford, mit Aussicht auf Verlängerung...

  • fast 2 jahre ausbildung


    seit dem fest angestellt... (jetzt 3 1/2 jahre)
    macht 5 1/2 jahre ein konzern


    P.S.
    und schon der 2te mini von mir, der hier parkt

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Heyho,
    ich mache meine Ausbildung nun seit 2 Jahren in der Firma. Sie ist nicht wirklich groß - hat nur 12 Angestellte. Aber wir haben 2 Mitarbeiter, die Länger als 10 Jahre dort arbeiten... [ 12 & 22 Jahre ] denke mal des is schon ne ganz schoene zeit wenn man bedenkt, das einer direkt nach der Ausbildung dort weitergearbeitet hat...



    Und ich kenne auch keinen, der gekündigt wurde, weil er 10 Jahre in ein und dem selben Betrieb gearbeitet hat...

  • Hintergrund ist eher der, daß je länger du in einer Firma bleibst, desto schwieriger und teuerer wird es dich zu kündigen ( Abfindung+ sozialauswahl usw.)
    Viele Betriebe wollen einen Wechsel, damit man immer neuen input hat und der laden ein wenig schwung mehr hat ! Allerdings gibt es viele bereiche, in denen du dein Wissen in Jahren -jahrzenten erst sammelst und die Firma das za5hlt da legt der chef wert darauf, daß die Leute so lange wie möglich in der Firma bleiben !

  • bin auch so ein zuchtviech, das offensichtlich auf (längere) zeit angelegt wird..


    wobei - 3 jahre ausbildung und dieses jahr nun übernahme, allerdings mit guter förderung.. trotzdem ziehts mich jetzt schon weg.. mehr lernen, ausland bitte - aber möglichst im konzern.. :D


    nebenjobs - 1 jahr, 2,5 jahre - und derzeit bei 1,5 jahren..

  • ... nach zwölf Jahren in einer Firma (mit verschiedenen Jobs in dieser Zeit) nun wieder
    seit drei Monaten beim neuen Arbeitgeber, wegen mir gerne bis zur Rente ...


    Noch ein paar Anmerkungen:
    1)

    Zitat

    Dabei ist u.a zur Sprache gekommen, das ein Arbeitnehmer heutzutage nach 10 Jahren die Firma wechseln sollte.


    Brauchst Du nach dem Wink mit dem Zaunpfahl noch den Vorschlaghammer? ... :eek: :eek: :eek:


    2) Man nennt nie seinen AG im Netz - wird heute gerne von diversen Personalabteilungen
    gescannt und schlechte Meinung im Netz genannt zusammen mit dem eigenen
    Namen hat auch schon einmal für die fristlose UndTschüß gereicht ... :eek: :eek: :eek:


    3) gab es dafür

    Zitat

    - 3 Jahre im Ausbildungsbetrieb (VEB Kombinat Dingenskirchen ) als Jungfacharbeiter


    den hier



    :D :p :D

  • Ich hab


    2,5 Jahre Ausbildung (Industriekaufmann)
    1/2 Jahr Fahrer bei Hermes (Studium bezahlen)
    7 Jahre Metro-Kühlhaus (Studium bezahlen)
    2 Jahre Thyssen Marktforschung (Werkstudent)
    3 Jahre Dozent bei priv. Bildungsträgern
    1 Jahr Personalberater freiberuflich
    4 Jahre Angestellter am Wirtschaftskolleg
    2 Jahre (seit 2003) freiberuflicher Schreiber



    hhhmmm - also alles unter 10 Jahren :rolleyes: :rolleyes:
    Hab ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht :confused:

  • ..........früher war es üblich, dass man viele Jahre in einem Betrieb war - muss ja net ewig sein, aber.........


    ......je nach Aufgabenstellung und Ausbildung braucht man doch eine gewisse Zeit um alles richtig zu können und verstehen..... die Abläufe zu kennen usw.


    .....dadurch kommt es zu einer gewissen Bindung sowohl des Mitarbeiters an "sein" Unternehemen und umgekehrt (Idealbild-is klar)


    .......aber mit der heute üblichen "hire and fire" Mentalität unserer allwissenden, in usa ausgebildeten Nadelstreifen.........(ich sag jetzt net was ich denke) ist diese "Stärke" der deutschen Wirtschaft in dudd! :(


    In vielen Unternehmen ist das Kapital doch die Kompetenz der Mitarbeiter, die mit einer gewissen Routine ihre Aufgaben erfüllen können.


    .....ich hatte es da neulich mit so einem Personalschlitzti......der suchte 18jährige Hochschulabsolventen mit min. 5 Jahre Berufserfahrung und englischsprachiger Auslandserfahrung....ja gehts noch? :madgo:


    O-Ton".....ja wissen Sie, Leute über 30 sind zu teuer......" :eek:


    Danke für das Gespräch!


    Ich hab auch einige male gewechselt aus ganz unterschiedlichen Gründen, aber ich glaube jetzt bleibe ich wo ich bin.


    Halbwertszeit war bei mir 4 bis 7 Jahre............außer bei Y-Tours, da hab ich nach 15 Monaten gekündigt - auf alle Zeit! ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    Hintergrund ist eher der, daß je länger du in einer Firma bleibst, desto schwieriger und teuerer wird es dich zu kündigen ( Abfindung+ sozialauswahl usw.)


    Und - wie bei mir, wenn ich wollen würde - Kündigungszeit 6Mon. auf Quartalsende.... :rolleyes:
    Aber gibt andererseits auch eine gewisse Sicherheit, falls der Arbeitgeber mich nicht mehr mögen sollte.....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also ich habe jetzt seit 8/98 ein und denselben aushilfsjob! ich gehe jedes 2te wochenende (sa und so) im hiesigen krankenhaus in der küche jobben! das ist zwar nicht die schönste art und weise sein geld zu verdienen, aber es gibt gut geld da (8,61€/stunde) und an feiertagen wie jetzt an weihnachten 135% zuschlag!!! :eek: :eek:


    achja, es gibt auch noch einen sa- und so-zuschlag! aber der ist nicht so groß!!!
    aber es macht schon spaß und so spare ich mir die mini-ersatzteile zusammen! von irgendwas muss man die sachen ja bezahlen! :D


    und wenn ich die 10 jahre voll mache, dann bekomm ich ne gehaltserhöhung!!! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!