Scheibenbremsanlage 10''

  • Hallo,
    Erstmals wünsch ich frohe Weihnachten allen Minifahrer oder die es werden wollen.Zum Thema ich suche dringend :rolleyes: eine 10'' Scheibenbremsanlage,zum Umbau von Trommelbremse.Wer mir in dieser Richtung etwas vermitteln oder verkaufen kann wäre einfach super.
    Wünsche jedem noch ein frohes neues Jahr. :santa5:

  • Ich könnte etwas verkaufen, ist jedoch nicht ganz komplett, ein Achskörper+Scheibe fehlt. Falls es dich dennoch interessiert schreib mir mal eine PN mit Preisvorstellung.


    Gruß


    Minifan78

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.Schade das diese Anlage nicht komplett ist,wenn ich Teile nachkaufen muß und ich nicht sicher bin ob ich die fehlenden Teile gebraucht bekomme,ist der Preis eine Sache die ich nicht salopp entscheiden kann.Ein neues Umbaukit komplett liegt bei 468€.Deswegen richtet sich der Kaufpreis nach den Artikel die ich eventuell neu nachkaufen müsste.Habe zur Zeit auch keine Preisliste vorliegen was die fehlenden Teile neu kosten würden.


    Mfg Chr.

  • Alles neu macht der Mai...


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DAJJ4028


    ...ist ein Umrüstsatz mit allem, was du brauchst.


    Gebraucht aber sicher günstiger zu bekommen.


    An Teilen wie Bremsschläuchen würde Ich allerdings auf Neu-Ware vertrauen!


    dann bedarf es noch eines Bremskraftverstärkers, der für den TÜV von nöten ist.
    Entweder "remote" wie zB. Innocenti B39 / Cooper S / Clubman GT, oder mit Umlenkgestänge wie ab ´89 bei allen Modellen serie.
    Der Umlenk-BKV is allerdings um einiges schweer nachzurüsten als der Remote-BKV, da Heizung & Pedalerie abgeändert werden müssen.


    Dazu brauchst ud ein 2-Kreis Bremssystem mit Vorne / Hinten-teilung.


    Gruß,
    Jan


    PS: Wenn du dass alles schon gewusst hast: Um so besser! :)
    Diese Antwort sollte dir nur sagen, an was du alles denken musst :)

  • Es gibt für die Scheibenbremsen sehr gute Beläge, damit bremst der Mini dann fast wie mit Scheibenbremsen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    Es gibt für die Scheibenbremsen sehr gute Beläge, damit bremst der Mini dann fast wie mit Scheibenbremsen.


    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ


    Ups, meinte für die Trommelbremsen

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    Ups, meinte für die Trommelbremse


    wenn du mir jetzt auch noch sagst wo die noch erhältlich sind, würde ich mich freuen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich weiss ja nicht... Bessere beläge = mehr Reibung -> bessere verzögerung.


    Aber mehr Reibung = mehr Hitzeentwicklung.
    Und mit Standartbelägen werden die blöden Trommeln schon so schnell heiß...

  • Zitat von Asphalt

    Ich weiss ja nicht... Bessere beläge = mehr Reibung -> bessere verzögerung.


    Aber mehr Reibung = mehr Hitzeentwicklung.
    Und mit Standartbelägen werden die blöden Trommeln schon so schnell heiß...


    Bremsen trotzdem besser!


    Peter hab jetzt extra lange für dich gesucht......


    Mintex gibts z.B Dort

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Schrott-Peter

    ist aber nicht grade nen angebot


    Das stimmt, aber teste mal die Teile, die sind ihr Geld echt wert.


    Vorallem lohnen sie sich wenn man einen sonst Originalen Trommel Mini hat, deswegen nicht umbauen will und trotzdem sehr gut Bremsen.


    Musst mal auf Treffen schauen da werden die auch oft billiger angeboten.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    Das stimmt, aber teste mal die Teile, die sind ihr Geld echt wert.


    Vorallem lohnen sie sich wenn man einen sonst Originalen Trommel Mini hat, deswegen nicht umbauen will und trotzdem sehr gut Bremsen.


    Musst mal auf Treffen schauen da werden die auch oft billiger angeboten.


    jetzt mal die Frage, bremsen die leichter oder nur länger bei wärme, der einzige der zur zeit wieder trommeln bekommt ist der 60er, und der kriegt auch wieder die simplex

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    jetzt mal die Frage, bremsen die leichter oder nur länger bei wärme, der einzige der zur zeit wieder trommeln bekommt ist der 60er, und der kriegt auch wieder die simplex


    Die Bremsen schon auch länger bei wärme, leichter? also man muss schon auch auf das Pedal drücken, aber man merks dann schon, man kann deutlich schneller halten (auch wenn sie warm sind) wie mit den Originalen.


    Von dem wo ich den Belag-Tipp hab fährt die dinger schon seit 10 Jahren in seinem Mini mit 1,3l Metro Motor, er denkt nicht dran auf Scheibe umzubauen weil er mehr als zufrieden damit ist. Einer mit nem 850 musste ihm mal ausweichen weil er nicht so schnell halten konnt, wollte dann auch die Beläge kaufen bis er den Preis sah....


    Also jeder der mit Trommeln fährt sollte die Beläge einfach mal testen, ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Leider auch preislich, aber lohnt sich.



    Wiso braucht man den eigentlich wenn man Trommel auf Scheibe umbaut einen BKV? Die Cooper hatten doch auch keinen BKV nur die S hatten einen. Gut war ne kleinere Scheibenbremse aber trotzdem.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini


    Wiso braucht man den eigentlich wenn man Trommel auf Scheibe umbaut einen BKV?


    Braucht man nicht für den Tüv und auch so nicht. Die Bremswirkung ist ja gleich, nur der Pedaldruck ist etwas höher, die Dosierbarkeit ist ohne BKV besser.
    Mir kommt so ein Mädchenteil nicht in die Minis! :soupson:

  • Zitat von austin-mini.de

    Braucht man nicht für den Tüv und auch so nicht. Die Bremswirkung ist ja gleich, nur der Pedaldruck ist etwas höher, die Dosierbarkeit ist ohne BKV besser.
    Mir kommt so ein Mädchenteil nicht in die Minis! :soupson:


    Also braucht man das dann doch nicht.... weil Asphalt hat halt was anderes geschrieben...




    Zitat von Asphalt

    dann bedarf es noch eines Bremskraftverstärkers, der für den TÜV von nöten ist.
    Entweder "remote" wie zB. Innocenti B39 / Cooper S / Clubman GT, oder mit Umlenkgestänge wie ab ´89 bei allen Modellen serie.
    Der Umlenk-BKV is allerdings um einiges schweer nachzurüsten als der Remote-BKV, da Heizung & Pedalerie abgeändert werden müssen.


    Dazu brauchst ud ein 2-Kreis Bremssystem mit Vorne / Hinten-teilung.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • den BKV brauchst du schon, da sonst die Bremswerte im verhältnis vorne/hinten nicht mehr stimmen!
    Da der BKV nur auf die Vorderräder wirkt, überbremst er hinten (hatte mich nen Rücklicht gekostet, da mit dem Ars´ch im gegenverkehr gedriftet)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hätte noch eine neue komplette Umrüstanlage von Trommel auf Cooper S 10" Bremsen (Scheibe) von MINIMOTORSPORT und dazu einen neuen BKV INline abzugeben.


    Hab die Anlage für meinen MINI erworben, mittlerweilen aber bereits einen mit Scheibe dazu gekauft und lass den Trommler auf Trommel.


    Bei Interesse mail mir einfach.
    info@gemasy.ch


    Die Teile sind noch neu erhältlich, allerdings teilweise etwas Lieferverzug vorhanden. Meine wären sofort versandbereit ud originalverpackt.


    Neupreis Umrüstkit 790.09 Euro
    BKV Inline 211.20 Euro


    Gruss Dani

  • Zitat von Schrott-Peter

    den BKV brauchst du schon, da sonst die Bremswerte im verhältnis vorne/hinten nicht mehr stimmen!
    Da der BKV nur auf die Vorderräder wirkt, überbremst er hinten (hatte mich nen Rücklicht gekostet, da mit dem Ars´ch im gegenverkehr gedriftet)



    Für die Bremskraftverteilung ist doch das Regulierventil zuständig. :confused:


    Also ich fahr seit über 18 Jahren serienmäßig (!) ohne BKV mit Scheibenbremsen. Da hat noch nix überbremst. :confused:

  • im Prinzip braucht es keinen BKV das ist richtig. Bei uns in der CH fordert das das STVA (TÜV). Ohne keine Zulassung möglich.


    Am besten mal nachfragen vor der Änderung.


    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!