Batterie leer/defekt?

  • So, wollte heute gemütlich zur Omma zum Weinachtsessen uns was passierte.


    Auto Srang nicht an. Er hat einmal durchgezogen und dann war nur noch geächze, also als wenn leere batterie. Wenn ich dann nochmals versucht hab war ein klackerndes geräusch zu vernehmen(auch mit batteriegeächtze :eek: )


    Nunja, klackern und es hört sich ein bisschen so an, als ob der anlasser das ritzel nicht richtig reinschmeißt. So, als wenn zahnräder aufeinander reiben :eek:


    Kann das sein, das sowas durch zu wenig "power" von seiten der batterie kommt?


    Gucke mir morgen mal die säurebüchse an und messe mal durch. Hoffe ja nicht das der anlasser hin ist...

  • Nun, der Magnetschalter rastet eigentlich auch mit wenig Saft auf der "Säurebüchse" immer noch ein. Ob der dann aber noch in der Lage ist, den Motor zu drehen, ist eine andere Frage. Hörst Du dagegen beim Starten so ein ratschendes Geräusch, spurt das Ritzel eben nur unvollständig ein = Magnetschalter defekt, eventuell aber auch das klassische Masseproblem.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hm, das wäre schlecht. Ich hoffe mal, dass es die batterie ist (die ist alt, echt alt)


    Das hört sich halt so an, als wenn das ritzel nicht richtig reinsprings. >zu wenig kraft. Und die Batterie macht ebenfalls schlapp. :confused:


    Wie gesagt, er hat 1 mal geguält gedreht (wi leere batterie), danach war dieses "rattern"

  • könnte die batterie sein - bei mir war es neulich auch so. hab nicht mal mehr die blinker anschalten können.

  • Gibts zu, da war garnichts du wolltest nur nicht zu Deiner Oma :D


    Da auch noch Winter ist wirds schon zu 90% die Batterie sein, wechsle die mal. Du kannst sie auch vorher mal Testen oder mal eine andere hinhängen, aber wenn die wirklich schon so alt ist wechsle sie lieber.
    Es gibt nichts was ärgerlicher ist als wie wegen ner alten Batterie liegen zu bleiben.....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ...wenn du ein Multimeter hast, dann klemm doch mal ein Kabel von der Batterie ab und messe die Leerlaufspannung. Wenn diese unter 12 Volt sein sollte, würde ich auf den Kurzschluss einer Zelle tippen. Wenn über 13 Volt Spannung vorhanden sind, würde ich ein Masseproblem (korrodiertes Masseband?) vermuten.


    Auf jeden Fall einfach mal nachladen und schauen was dann beim Starten passiert.


    VG
    Ralf

  • Zitat

    ...wenn du ein Multimeter hast, dann klemm doch mal ein Kabel von der Batterie ab und messe die Leerlaufspannung.


    ... aber nicht bei laufendem Motor - sonst himmelst Du eventuell den Laderegler
    der LiMa .... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... aber nicht bei laufendem Motor - sonst himmelst Du eventuell den Laderegler
    der LiMa .... :rolleyes:



    Selbstverständlich nicht bei laufendem Motor! ;)


    ...aber wie ich der Beschreibung entnommen habe, springt der Motor ja eh nicht an. Ohne Batterie funktioniert der Laderegler nicht richtig und die Spannung im Fahrzeug steigt bei laufendem Motor auf bis zu 60 Volt. Das zerstört im ungünstigen Fall so ziemlich alles, was da noch angeschlossen ist ... Lampen, Autoradio, Instrumente ...


    Leerlaufspannung ist ein Begriff aus der Elektrotechnik und bedeutet so viel wie "Ohne Last". Das hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun!


    Entschuldingung, wenn ich ungenau war...


    VG
    Ralf

  • So, batterie war leer! 2.5V :D hats multimeter angezeigt


    Hab ne andere angeklemmt und er startete einwandfrei.


    Muss ich wohl ne neue haben aber erstmal wir die alte geladen und geguckt was dann passiert, ob die wieder gleich leer ist.


    Danke für die Tips

  • ...hmmm, 2,5 Volt? Das ist verdammt wenig. Da stellt sich die Frage, wo die Ladung der Batterie geblieben ist. Licht an gelassen?
    Halte die Batteriespannung mal im Auge, ob die Lichtmaschine auch ordentlich nachlädt. Bei laufendem Motor mit etwas Drehzahl sollten da etwa 14.4 Volt anliegen.


    VG
    Ralf

  • Zitat

    So, batterie war leer! 2.5V hats multimeter angezeigt


    ...alle Achtung...5 von 6 Zellen im Anus...
    Es ist ungewöhnlich, dass mehr als 1 Zelle gleichzeitig aussteigt...vielleicht hat sogar die Lichtmaschine was abbekommen...das würde ich auch im Auge behalten!


    Zitat

    aber erstmal wir die alte geladen und geguckt was dann passiert, ob die wieder gleich leer ist.


    Ich kenne in diesem Zusammenhang ein Adjektiv...es fängt mit k an und hört mit aputt auf... :rolleyes:

  • Ich würde dann auf alle fälle mal ein Starthilfekabel mitnehmen, nicht das der dann mal irgendwo nimmer anspringt.
    Wenn die Batterie aber nur so springt grad noch an ist würd ich sie einfach wechseln, weil es ist schon gemütlicher mit guter Batterie, da kannst dann auch mal das Licht vergessen oder das Radio anlassen solange der Motor aus ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • die zellen haben wir auch geprüft mit so nem dingen wo ein birnchen drin ist und ein kabel dran... hat bei jeder zelle geleuchtet.


    Licht kann ich ausschließen. war vor 3 tagen unterwegs und dann in die garage und da sieht man wenn man das licht anlässt.


    Allerdings hat die messung zwischen + und - ergeben erst 3volt und dann wurde es schwächer auf 2.5

  • Zitat

    Allerdings hat die messung zwischen + und - ergeben erst 3volt und dann wurde es schwächer auf 2.5


    ... das Teil dürfte wohl am Ende sein, einmal so tief entladen überleben die
    wenigstens Batterien ... entweder war ein Verbraucher eingeschaltet oder wie
    die Vorredner bereits gemeldet haben, sind die meisten Zellen hinüber ...
    Starthilfekabel ist die mindeste Lebensversicherung, die richtige Lösung wohl
    alles nachmessen und neue Batterie ... :rolleyes:

  • Zitat von Meister-Mini

    Wenn die Batterie aber nur so springt grad noch an ist würd ich sie einfach wechseln


    Wenn das ja wenigstens tun würde :rolleyes:

  • Zitat von DerTobi

    Wenn das ja wenigstens tun würde :rolleyes:


    Ja also wechsle das alte Teil dann hast Ruhe. Es gibt wirklich nichts was ärgerlicher ist wie ne alte Batterie die nie so richtig will, vorallem dann wenn der Mini nicht gleich anspringt den dann hast evtl. das Problem das die Batterie beim 2 ten versuch weniger will und beim 3 garnimmer.


    Und was sind schon 50 Euro für weniger ärger?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Da hast du vollkommen recht. Werde mich dann mal auf die suche begeben.

  • @ DerTobi:


    Ne Batterie die nur noch 2,5 V Spannung hat, ist total hinüber, die bekommst Du auch mit laden nicht mehr hin. :headshk:


    Was mich nachdenklich stimmt, Du hast was von einer Prüflampe erzählt, mit der Du jede Zelle einzeln geprüft hättest und das Lämpchen hätte immer geleuchtet. Eigentlich kann das nicht gehen, weil Du ja nur an die eintelne Zelle kommst, wenn Du den Deckel zum Wassernachfüllen aufmachst. Und dann mußt Du durch das kleine Loch die zwei richtigen Platten finden zum Spannung messen, ist fast unmöglich.
    Verwunderlich ist ein Ausfall von 5 Zellen über Nacht , das ist extrem unwahrscheinlich. Da bleibt nur eine Tiefentladung aller Zellen mit Hilfe eines Verbrauchers. Oder Du hast das Meßgerät falsch bedient (z.B. auf Wechselspannung gemessen) oder die Pole waren oxidiert, oder oder oder.


    Michael

  • ich behaupte mal das da noch was anderes ist!!!!!!


    Batterie stirbt nicht auf 5 Zellen gleichzeitig


    warum soll man keine Batterie wieder laden können wenn sie so weit runter ist?


    hier heist es messen, nach überbrücken


    Spannung von der Lima, an der battterie?


    oder batterie rausnehmen und seperat laden, hält sie dann die 12V?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also, das mit der Prüflampe hat mein Vadder gemacht... Ich hab gemessen gleichstrom zwischen + und - und da waren 2.5 Volt.


    Haben die Batterie geladen und jetzt ist sie wieder voll (laut meinem Alten ca. 20 Volt???? was weiß ich was der gemessen hat). Konnte 2mal hintereinander starten und die hat nicht den eindruck gemacht als ob sie dann an leistung verloren hätte.


    Mal sehen wie's morgen aussieht, ob sie wieder leer ist. Der einzige verbraucher ist der senderspeicher vom radio... aber sonnst nix. Und dadurch geht auch die batterie über nacht nicht leer.


    Wenn die hin sein sollte entlädt die sich doch auch so oder? Also ohne verbraucher...



    Schrott-Peter


    'oder batterie rausnehmen und seperat laden, hält sie dann die 12V?'


    das haben wir gemacht.


    und, wie finde ich die spannung von der lima raus? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!