Rappelgeräusch zwischen 2000 und 3000 U/Min

  • Ich habe mir nach ein paar Jahre der Abstinenz wieder einen Mini gekauft. Er ist Baujahr 96 und macht mich mit einem nicht genau lokalisierbaren Rappelgeräusch zwischen 2000 und 3000 U/Min verrückt. Man kann es auch außen hören und es kommt aus dem Bereich zwischen Motor und Amaturen. Zuerst dachte ich die Haube würde irgendwo aufliegen, leider war das aber nicht der Grund. Ist dieses Rappeln irgendwie ein bekanntes Phänomen oder muß ich erst den halben Innenraum auseinanderbauen, um es zu lokalisieren.
    Danke, Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • vielleicht der haubenaufsteller? das hatten wir doch hier schon mal, wenn ich mich richtig erinnere :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ja ja haubenstab könnte ich mir auch vorstellen, hatte ich auch mal.
    einfach gummischeiben mit an die schraube und den stab etwas verbiegen dann passts schon.

    Grüße,
    Christian

  • Wäre schön gewesen, aber es muß etwas anderes sein. Ich habe den Aufstellet heute Morgen herausgenommen und es rappelt genauso wie vorher. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
    Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • kann alles mögliche sein, bei mir z.b. geben folgende bauteile drehzahlabhängige geräusche von sich:


    - handschuhfach (also das im amaturenbrett, nicht das im heck)
    - Instrtumenteneinsatz
    - Kabelbaum etc. hinterm a.-brett
    - kabel zum elektr. faltdach
    - innenspiegel
    - amaturenbrett selbst


    aber alles nicht so, dass es mich "verrückt" machen würde.

    Grüße,
    Christian

  • hatte dasselbe problem! wochenlang habe ich versucht, es zu lokalisieren: haubenaufsteller, haube selbst, die rippen vom grill, auspuffrohr, kat,... (diese teile habe ich entweder gedämpft oder erneuert!)


    das klappern ist geblieben.


    heute nervt´s mich nicht mehr! ich habe nämlich einen k&n 57i montiert - der ist so laut, daß man das klappern nicht mehr hört.


    kein witz. aber wenn du irgendwann mal wissen solltest, wo´s hekommt: gib mir bescheid...

    ...on a mission!

  • was das jetzt noch sein könnte weiß ich auch nicht, aber mein 90er 1000er ist sogar mit orig. Luffi ab 3000 so laut, das man den Beifahrer anschreien muß!! Also ich hab keine Probleme mit Klappergeräuschen ;-))
    Und wenn ich da demnächst nen offenen K&N draufmachen!!! OOHHH!! Es lebe Oropax!!


    Sebastian

  • Wenn das so ist, solltest Du evtl. mal nachsehen, ob nicht Dein Krümmer gerissen ist...


    Oder Dein Beifahrer ist sowieso taub und Du weißt es noch nicht?


    Viele Grüße

    ...on a mission!

  • Moin chaar,


    ist es vielleicht das Abschirmblech hinter den Bremsscheiben.
    Das Problem hatte ich nämlich mal.


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Ich hab auch nen 1996er Cooper und hab zwei Drehzahlabhängige Geräuschquellen! Die eine ist das untere Schutzblech des Kat`s und die andere ist irgendwo hinter meinem Armaturenbrett!! Das mit dem Kat hab ich hinbekommen!!!
    Bei dem Armaturenbrett hilft es immer wenn ich kurtz an das Brett drücke! aber das hilft nur für ca. ne viertel Stunde!!
    Ich kann dir leider noch nix sagen aber wenn ich was weiß sag ichs dir! Ich muss die Armaturen eh rausmachen weil ich Lautsprecher reinbauen will!! Außerdem hab ich nen Lauten Auspuff und will nen K&N 57i.Kit verbaun!! Ich glaub dann stört es mich nit mehr!!


    Wer hat noch nen 57i-Kit (SPI) für mich??? Bitte unter cooperfan@uboot.com melden!!! DANKE!!!!


    CU COOPERFAN

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Schuld war die Lichtorgel, die die Vorbesitzerin montiert hatte und die eh runter sollte.
    Jetzt klappert nur noch der Deckel vom Handschuhfach. Aber das sollte auch noch in den Griff zu kriegen sein.

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Servus,


    hört sich das n n bisschen an, wie wenn zwei Becken aneinander scheuern?
    hab das selbe Problem, tritt auch zwischen 2000 u 3000 umin auf.
    Mein mechaniker meint, das wäre die Steuerkette, die ab und zu n paar strange Sounds macht.
    tut ihm aber nicht weh, ich kann damit leben.


    You'll never drive a Mini, the Mini drives You!:p

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!