Nockenwelle einmessen

  • Wollte meine Nockenwelle(KMD274i) einmessen. Den OT der Kolben und Nocken bestimmen ist ja nicht das Problem. Leider hab ich den Beipackzettel der Nockenwelle nicht mehr. Auf mini-mania.tv ist ja die ganze Sache beschrieben, aber wie verhält es sich bei der Nockenwelle? OT von Kolben Nr.1 bestimmen dann max. Hub des Einlassventils Zylinder 1 bestimmen und dann die Stuerräder drauf ist ja in dem Fall nicht richtig, oder??!? :confused:


    Vielen Dank schon mal!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ...würde ich sagen:
    - grundeinstellung der nw/kw herstellen. (markierungen der zahnräder stehen sich gegenüber)
    - dann den 1. zylinder auf ot einmessen
    - gradscheibe auf kw montieren und auf "0" stellen (referenzmarkierung anbringen, zb abgewinkelten draht, der auf "0" zeigt)
    - kw linksherum drehen und bei 110° sollte das einlassventil voll geöffnet sein.
    - versatzkeile gibt es in verschiedenen gradzahlen um eventuell korrigieren zu können.


    wichtig: immer aus der bewegung heraus einmessen, dh. immer linksrum drehen.


    so habe ich das in erinnerung, ich hoffe das stimmt so...ansonsten bitte korrigieren, ggfs ergänzen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin.


    Ich will dieses Wochenende meine Nockenwelle einmessen, ist eine MD276.




    Habe ein verstellbares Nockenwellenrad. Kann ich die Kurbelwelle (nachdem ich OT bestimmt habe und beide Standardmarkierungen fluchten) einfach auf 106° drehen und dann die Nockenwelle so drehen, dass das Einlassventil völlig offen ist?
    Wie erkenne ich mit der Messuhr, dass das Einlassventil total offen ist? Wenn der Zeiger der Messuhr wieder umschlägt oder ist das zu ungenau?


    Habe so einen Steuerdeckel...



    Muss ich den angeschweißten Halbmond wirklich entfernen? Was hat der eigentlich für einen Zweck?


    Letzte Frage, kann ich das Ölschleuderblech auf der Kurbelwelle eigentlich weglassen? Vorher hatte mein Motor eine Simplexkette, brauche ich für eine Duplekette ein anderes Blech?

  • Ja, das ist schonmal super. Danke dafür.


    Laufrichtung ist rechts rum? Also wenn ich vor der Steuerkette stehe, dann drehe ich die Kurbelwelle rechts rum?

  • Bitte keine Crosslinks.
    Entwprechender Beitrag wurde gelöscht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini






  • Hallo Leute,


    hab grad die Suchfunktion benutzt und den Beitrag von Madblack gelesen.
    Hab da noch ne Frage.
    Muß das Einlassventil immer bei 110° voll geöffnet sein?
    Oder ist das von Nockenwelle zu Nockenwelle unterschiedlich?
    Ich hab die SW05 verbaut.


    Grüße
    migo1980

  • Hallo!


    Schau, dass ist von Nocke zu Nocke verschieden.
    Je nach Angabe des Nockenherstellers wird das entsprechende Verfahren gewählt.
    Wenn dein Nockenschleifer sagt auf 1.Zyl. Einlasseitig 110° (beispielsweise) dann stellst du so ein, wenn du 115 brauchst dann 115.
    Bei Porsche z.B. wird auf Überschneidung gestellt (z.B. 2,3 mm Überschneidung).


    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen....
    Glaubst du, dass du es mit dem derzeitigen Wissenstand und Möglichkeiten auf die Reihe bekommst, dass du den Motor jemals vernünftig zum Laufen bringst?
    In deinem Falle steckt da schon ein größeres Sümmchen drinnen, da würd ich nicht groß dran rumexperimentieren, aber obliegt ja nicht meiner Entscheidungsgewalt!


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21





  • Hallo Marco,


    ja ich glaub ganz fest daran. :)
    Mein Wissen wird von Tag zu Tag größer.
    Hab jetzt übers Forum erfahren, daß ich auf 108,5 einstellen muß.
    Auf der Seite von Switune habe ich keine Daten gefunden.
    Aber übers Forum hab ich plötzlich ein Datenblatt gefunden.


    Ich bin nach wie vor sicher, daß ich mit meinem ständig wachsenden Wissen und die Infos hier aus dem Forum das was vernünftiges wird.


    Auch wenn man manche Dinge noch mal machen muß. Nicht zur Strafe nur zur Übung :)



    Grüße
    migo1980

  • .. auf dem Beipackzettel der SW5-07 von SWIFT steht:

    "The SW5 and SW10 timing to 106 to 108 degrees full lift #1 inlet"

    Wenn die Nockenwelle nicht richtig eingestellt wird, kannst Du nachher mit Zündung / Gemisch so lange rumspielen, wie Du willst, gut laufen wird der dann nie.

    Zumal die Nockenwelle nur einer der Spieler im Ensemble der Tuningteile ist, aber zum Rest passen muss.

    My 2 Cents nach 33 Jahren Mini

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Uwe,


    auf der Allbrit Seite war ne Excel Tabell mit SW5-07.
    Da steht für die Nockenwelle 108,5° und diesen Wert nehm ich auch.
    Wenn es hier natürlich auch wieder Spielraum gibt dann denk ich mal ist das
    wie so oft Ermessenssache.
    Ich nehm jetzt den Wert 108,5°


    Grüße
    migoi1980

  • Hab mittlerweile einen eigenen Thread zum Thema SW5 Nockenwelle einstellen aufgemacht.


    Da gingen die Meinungen auch auseinander, was die richtige Gradzahl für die SW5-07 angeht.



    Grüße
    migo1980


  • Da wurde (wohl aus Unwissenheit) etwas durcheinander geworfen. :rolleyes:
    Also nicht in der Tabelle, sondern in der Art, wie diese in o.g. Thread interpretiert wurde.


    In der Tabelle steht dieser Wert in der Spalte "Lobe Separation Angle" (deutsch: Nockenspreizung) und das hat in keinster Weise etwas damit zu tun, auf welchen Wert die Nockenwelle eingestellt werden soll um das beste Ergebnis zu erreichen :headshk:
    Allerdings ist dieser Wert entscheidend für die Charakteristik/Leistungsentfaltung/Fahrbarkeit der Nockenwelle.


    Der Lobe Separation Angle ist ein Wert in °, wie weit die Nockenhöhepunkte von Einlass und Auslass auseinander liegen.
    Bei dieser Nocke, SW5-07 bedeuten diese 108,5° schlicht und einfach, dass in Drehrichtung der maximale Hub des Einlassnockens 108,5° nach dem maximalen Hub des Auslassnockens erreicht wird.


    Hier auch noch mal nachzulesen: http://www.popularhotrodding.c…mshaft_specs/viewall.html


    Also um die Nockenwelle nach Herstellerangabe einzustellen, vergiss diese 108,5° ganz schnell wieder und nimm den Wert, den Lomo genannt hat.
    Swiftune schreibt nicht umsonst auf ihren "Beipackzettel", dass die Nockenwelle auf 106-108° (max. Hub, Einlassventil Zylinder #1) eingestellt werden soll.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!