Öltemperatur- und Öldruckgeber

  • Ausgabsbasis:
    Fahrzeug - 90er Checkmate
    Motor - SPI mit Vergaserumbau
    Armaturenbrett - MPI mit den drei Zusatzinstrumenten in der Mitte


    Wo schließe ich Öltemperatur, Uhr und Spannung am besten an?
    Uhr und Spannung einfach irgendwo am Bordnetz? (Radio?)
    Welchen Geber benutzte ich für den MPI-Sensor?


    Alternativ habe ich noch Öltemperatur, Öldruck und Spannung von VDO im Fundus.
    Für Öltemperatur den Sensor mit Peilstab von VDO nehmen, oder gibts was genaueres/besseres?
    Wie/Wo den Öldruckgeber anbringen? Kann man den schon eingebauten für die Öldruckkontrolleuchte benutzen?


    Die Alternativen gefallen mir halt aus optischen Gründen nicht. Wobei ich den Öldruck trotzem irgendwo einbauen werde.


    Danke und Grüße
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Für die Uhr brauchst du Dauerplus, sonst bleibt sie nach Zündschlüssel abziehen stehen. Dauerplus findest du am Sicherungskasten (braunes Kabel).


    Für das Voltmeter natürlich Zündungsplus, damit das Instrument nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Findest du auch im Sicherungskasten (weißes Kabel).


    Ölthermometer wie Voltmeter, nur zusätzlicher Temperaturgebererforderlich. Ideal wäre ein Geber, der im Getriebe sitzt (Ölablassschraube modifizieren? oder Deckel der Ölsteigleitung an der Rückseite des Getriebes, aber sehr eng dort!), da dort die entscheidende Temperatur gemessen wird. Alternativ ein Ölpeilstabgeber. Möglichkeiten gibt´s da viele. Geber muss nur zum Instrument passen = gleicher Hersteller, also nicht VDO-Peilstabfühler für Smith-Instrument verwenden (passen nicht zusammen).


    Beleuchtung für die Instrumente greifst du am besten am Lichtschalter ab (rotes Kabel für Instrumentenbeleuchtung, Standlicht etc.).


    Masse denke ich ist klar oder? Entweder irgendwo im Kabelbaum abgreifen (schwarzes Kabel) oder eigenen Massepunkt herstellen.


    Öldruckinstrument genau wie Voltmeter/Ölthermometer. Zusätzlicher Geber erforderlich. Mit einem T-Stück am Öldruckschalter am Block einbauen (links neben Verteiler). Der Öldruckschalter kann hierfür nicht verwendet werden, da er nur schaltet und keine variablen Werte anzeigen kann.


    Viel Spaß beim Strippenziehen.


    Gruß, Diddi

  • danke ... von welchem Hersteller sind die elfenbeinfarbenen MPI-Instrumente?

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Der Farbton heißt Magnolia (nach den Blüten des Magnolienbaumes).


    Der Hersteller ist Caerbont Classic Instruments, jedoch ist das eine Sonderherstellung exklusiv für Rover. Erkennbar durch rote Zeiger.


    Caerbont bietet das volle Programm der Instrumente auch in Magnolia in der 'Classic'-Serie an, jedoch mit dunklen Zeigern.


    Wenn ein 'T'-Abgang an der Aufnahme für den Öldruckschalter im Block verwendet wird, dann kann die Kontrolleuchte beibehalten werden, was sehr praktisch ist !


    Beachten, daß bei der Verwendung des Adapters HPS8 für die Öltemperaturaufnahme an Stelle der Ölablaßschraube der Magnet wegfiele.
    Wenn ein Ölkühler montiert ist oder wird, dann in den Schlauch Aufnahmegehäuse MOCUN einsetzen. Oder, wie bereits empfohlen, die Deckelplatte des Ölsteigrohres.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber bitte auch noch beachten: Smith-Instrumente für die Öltemperatur, Wasser und Benzin müssen mit 10 Volt betrieben werden, um einen richtige und konstante Anzeige zu erhalten. Es gibt da einen speziellen Spannungsregler dafür. VDO dagegen kann direkt an 12 Volt angeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!