Suche Hilfe, reperatur einer Kupplung Mini BJ 72

  • Hallo Forummitglieder, bin ein green horn in Sachen Mini, aber wer hat nicht so angefangen?


    Vor kurzem haben wir einen Mini Bj 72 geschenkt bekommen, der die letzten 14 Jahre in einer Garage stand, in einem recht ordentlichen Zustand. Nachdem ich die Bremsanlage in standgesetzt,.- den Motor zum laufen, und die Elektrik generell überarbeitet habe, bleibt mir nun die Kupplung, die keinen Muckser macht. Kann Gänge einlegen, jedoch reagiert die nicht. Nun, Reparieren oder Neue? Hat jemand eine Ahnung wenn Reperatur wie man vorgeht, bzw. kann mir per E-Mail oder Fax Kopien einer Reperaturleitung der Kupplung senden und Hinweise für die ich dankbar wäre?


    Vielen Dank und bis bald,

  • läßt sie sich denn normal treten?


    ich tippe am ehesten darauf, das die Meckanikt im getreteten Zustand festgegammelt ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Füll mal Dein Profil aus - dann kann sich das vielleicht jemand aus den Gegend ansehen!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Sorry Alex, sitze in Spanien, in der Nähe von Vilafranca, das sind non deinem Ort mal eben 1500km, das ist nicht eben um die Ecke, leider, und wo ich wohne gibts nicht viele die sich mit Minis auskennen.


    Gruss

  • Hallo,


    Am einfachsten mal jemanden ins Auto setzen und die Kupplung betätigen lassen.
    Wenn du nun bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst, sollte sich auf der linken Seite des Motors der Ausrückhebel bewegen. Wenn nicht ist die Hydraulik hin. Mindestens der Nehmerzylinder dürfte tot sein. Nach so langer Standzeit kann auch der Geberzylinder kaputt sein.
    Sollte bis sich bis dahin alles bewegen, brauchst Du fachmännische Hilfe oder allermindestens ein gutes Rep.- Handbuch, denn eine Kupplung ist nicht mal eben so überholt. Kupplung selber braucht Spezialwerkzeug, ohne gehts nicht.


    Gruss
    nerd

  • Hi Nerd,


    wenn jemand im Auto sitzt und die Kupplung tritt, dann bewegt sich das Ausrückgestänge links im Motorraum einwandfrei, Geber.-Nehmerzylinder???
    Nehmer ist unten am Kupplungseingang angebracht, sag ich mal so, und wo bitte ist der Geberzylinder?? Hab ich keinen gesehen, wo mag der sich wohl versteckt haben??


    Danke Minibulu

  • Wobei der aber wohl nix hat, da sich ja der Nehmer rührt :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Denke auch das die Hydraulik in Ordnung ist, anderfalls wie gesagt keine Bewegung des Hebels und das Pedal dürfte kaum Wiederstand aufweisen.


    Trotzdem kann nach der langen Standzeit Ersatz oder zumindest Überhohlung per Reperatursatz nicht schaden, sonst kann man auf den nächsten Ausfall ja warten. Was genau nu das Problem sein könnte...Überlass ich dann mal den Experten :p


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!