12G940 auf 10H - Was passt dazu ?

  • Moin,
    ich will auf meinen 10H einen 12G940-kopf (der "Kleine" mit 32er E) setzen.
    Dazu dachte ich eigentlich eine MD266 mit Vergaser-Cooper-Verteiler (10,0:1),
    Standartluftfilter mit HIF32 auf Howley,
    Medium-LCB mit RC40.


    Passt das vom Setup her, oder sind die Ventile zu groß und der orginal 10H-Kopf besser ? Oder gibts sonst was auszusetzen ?

  • ..denn damit das Ganze sicher läuft und das Auslassventil nicht auf den Block aufschlägt musst Du Taschen in den Block fräsen.


    Besser wäre ein gut gemachter 12G295 artiger Kopf mit 31 / 26,5 Ventilen.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    Ich würde auch zum 12G295 Kopf raten. Die waren z.B. auf den kleinen Innos drauf.
    Der small bore LCB sollte reichen auf einem small bore block. Ev. verhält sich der Freeflow- Fächer sogar noch etwas besser - hier endet aber meine Erfahrung - eher den Händler des Vertrauens ausfragen.
    Beim Zündverteiler vom Vergasercooper dürfte dann das nächste Problem kommen, da Flansch (A+) und Antrieb nicht passen.


    Der 10H- Motor ist aufgrund seines sehr grossen Hubs nur bedingt tuningtauglich. (Basis 99H, d.h. die schmalen Pleuellager etc. limitieren die Leistung)
    Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht - die Lebensdauer dürfte aber leiden. Mehr als das von dir beabsichtigte (266er, Fächer, guter Kopf) würde ich nicht machen. Diese Massnahmen werden dich vermutlich leistungsmässig in den Bereich eines Serien 1300ers bringen.


    Gruss
    nerd

  • Finger weg, ich hab´s hinter mir. Taschen im Block usw. War nie richtig glücklich damit.
    Wie oben schon gesagt, mit einem Serien 1300 hast du mehr Freude.


    Gruße awe

  • Moin Leute, vielen Dank für die zahlreichen antworten.


    Nein, ich will keine Rennen damit fahren oder 1300er die Ohren langziehen,
    das wäre einfach ein low-budget-Tunning weil ich den meisten Kram schon da habe.
    Den Verteiler-antrieb kann ich ganz leicht auf A+ umbauen.
    Ok, ein smallbore LCB (oder der Freeflow) sollte es sein.


    Zum Kopf:
    Ich weis das ich Taschen im Block brauche, die Frage wirft sich nur auf weil:
    Ich habe einen 12G940 da und einen 12G202. Einer von den beiden wird
    da drauf kommen, da ich nciht gewillt bin 600€ für einen Kopf hinzulegen.


    Also welcher passt besser (zum Konzept, Anpassungsarbeiten können bei dieser Frage missachtet werden) ?



    awe
    was genau hat dich denn unglücklich gemacht ?

  • Der 12G202 passt besser zu einem leicht gemachten 10H also 1100er. Habe den 12G940 auch schon drauf gehabt - sehr schwer einigermaßen ans Laufen zu bringen. Und war auch von der Leistung her nicht so toll. Auf meinen 1000er A+ lief der 12G940 wie die Pest! Und das OHNE Taschen im Block war sehr sehr knapp aber ging. Kopf kam vom 1275GT und war noch nicht geplant, also sehr dick.
    Mach dem 12G202 die Kanäle auf, vielleicht die Ventile vom 1001 Kopf 12G295 rein und es wird ein besseres Ergbnis bei rauskommen.


    Den Verteilerumbau würde ich lassen - habe auch dieses schon probiert, die Verstellkurve passt auf keinen Fall zu 10H Motor. Nehme auch hier den originalen und lass den Unterdruck auf jeden Fall dran!! Zum leicht gemachten 10H passt auch sehr gut der Verteiler aus dem Inno 1300 oder Cooper S, welche aber schwerer zu beschaffen sich und sich selten in einem brauchbaren Zustand befinden.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Alex
    Ich dachte die Verteiler orientieren sich an der Nockewelle,
    und die MD266 ist der Vergaser-Cooper-Nocke sehr ähnlich.
    Nur so aus Interesse: Was hatte den dein 99H mit 12G940 noch so ?


    Nun gut, die Mehrheit sagt 202 benutzen.
    Das werde ich dann wohl tun. Ventile hab ich auch noch im
    Keller rumfahren, vieleicht bekomme ich ja eine sinnvolle Bestückung hin
    oder es bleibt einfach orginal.

  • Der Verteiler orientiert sich nicht nur an der Nockenwelle, alle Komponenten des Motor spielen da rein - besonders der Hub bzw. Hubraum und da ist der 10H nun etwas anders.


    Zu Deiner Info: std 99H A+,erst Ducellier Verteiler (funktioniert nicht auf einem getunten Motor) später A+ Verteiler vom Serien Motor, Serien Nocke, Doppel HS2 mit Luftfilterkasten, LCB und RC40. Funktionierte Falbehaft! Nach einiger Zeit habe ich das ganze auf einen 10H Motor umgebaut ( habe auch hier keine Taschen in den Block gefräßt sondern die Ventile tiefer in den Kopf geschnitten - es geht hier bei std Nockewellen Hub nur um 1mm. Bei der MD266 sind es wesentlich mehr! Aber der Motor hatte wesentlich weniger Leistung als der 99H. Da habe ich dann aud 12H umgebaut.
    Mit dem 99H habe ich auf der Bahn einen serienmäßigen 1300er Inno abhängen können, sowahl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit - 10" 3,44 und 6700 U/min im vierten! Ich hatte lediglich weniger Hubraum und kleinere Einlassventile aber eine höhere Verdichtung.
    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Wie wäre es mit einem bearbeiteten 12G295 oder 12G202 mit größeren Ventilen!?


    Interesant ist auch, was Keith Calver zum 10H schreibt:



    das macht mir richtig Lust auf einen 10H Drehmoment-Renner :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!